Beitragvon ode » 30. Oktober 2011, 01:21
Ich lese das mit einem großen, breiten Grinsen auf dem Gesicht.
Im Grunde habt ihr Recht. Es steht nicht in der Anleitung, dass die erste Scheibe umgedreht wird. Das ab der zweiten Runde eine "offene" Jahresscheibe im Spiel ist, steht aber schon da. Insofern ist das hier:
ToXicated schrieb:
>
> Wenn man nach der Anleitung spielt, weiss man noch nicht mal,
> dass jedes Jahr eine neue Scheibe aufgedeckt wird. Man kann
> es nur vermuten...
jedenfalls falsch. Denn es steht zweifelsfrei am Ende der Winterphase.
Ich bin auch der Meinung, dass der Regel ein Satz im Sinne von: "Die erste Jahresscheibe wird umgedreht." unter "SPIELBEGINN" gut getan hätte. Zumindest um solche Fragen hier zu vermeiden.
Trotzdem wird der erfahrene Spieler kein Problem haben, sich folgenden Zusammenhang zu erschließen:
- Es werden 8 Runden gespielt.
- In jeder Runde werden 4 Phasen, die den Jahreszeiten entsprechen gespielt. Das steht zweifelsfrei unter dem Punkt "SPIELABLAUF".
- Jede Jahreszeit wird unter betimmten Bedingungen gespielt, die auf den Scheiben beschrieben werden.
- Da im Spielaufbau beschrieben steht, dass 8 (!!! - bitte den Zusammenhang bemerken) Runden gespielt werden, und jede Runde in Abhängigkeit der auf den Jahresscheiben beschriebenen Bedingungen gespielt wird, sollte endgültig klar sein, dass auch die oberste Scheibe umgedreht werden muss, damit man diese Informationen lesen kann...
Aber ich kann das durchaus nachvollziehen. Die Regel hat nur 4 Seiten, aber um sie wirklich zu verstehen, habe ich sie auch mehrfach gelesen.
Ich hab ja damals bei LE HAVRE nicht gerafft, dass man Gebäude, die man selber baut vor sich ablegt. Das steht nämlich nirgendwo in der Regel explizit erwähnt. Ich war damals zu blöd, und in unserem ersten Spiel haben wir alle Gebäude "für die Stadt" gebaut. Denn wie die Stadt baut steht beschrieben. Und, wenn man dann selbst baut, dann wird es wohl ähnlich funktionieren. Das war vielleicht eine komische Partie!!! Ich hab das damals bemängelt. Und wurde ausgelacht! Zurecht!!! ;-)
ode.