Anzeige

[RF] Regelfrage zur Atlantis-Erweiterung Ikarus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Globetrotter
Kennerspieler

[RF] Regelfrage zur Atlantis-Erweiterung Ikarus

Beitragvon Globetrotter » 12. November 2011, 16:22

Hallo zusammen!

Als wir gestern Atlantis zusammen mit der Ikarus-Erweiterung spielten, tauchte bei der "Überquerung von Wasserplättchen ohne Brücke" folgende Frage auf:

Laut Regel wird die Anzahl der zu bezahlenden Punkte - um eine Lücke mit Wasserplättchen zu überqueren - durch jenes der beiden Plättchen vor und hinter der zu überquerenden Lücke mit dem NIEDRIGEREN Wert bestimmt.

Angenommen vor der zu überquerenden Lücke liegt ein Ikarus-Plättchen (diese haben ja keine Punktwerte) und hinter der zu überquerenden Lücke liegt ein Wegeplättchen mit dem Wert 4.
Wie viele Punkte kostet den Spieler nun das Überqueren dieser Lücke, 4 Punkte oder darf er diese Lücke kostenlos überqueren?

Und wie sieht es aus wenn sowohl vor als auch hinter der zu überquerenden Lücke jeweils ein Ikarus-Plättchen liegt? Was kostet den Spieler die Überquerung dieser Lücke?

Ich hoffe dass Christian (oder jemand anders von Amigo) in den nächsten Tagen hier hereinschaut und meine Frage beantworten kann. Natürlich darf auch jeder andere antworten, wenn er meint mir weiterhelfen zu können).

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

joerchsg
Kennerspieler

Re: [RF] Regelfrage zur Atlantis-Erweiterung Ikarus

Beitragvon joerchsg » 12. November 2011, 17:28

Wieso habt Ihr die Ikaruserweiterung???? Habe sie nicht bekommen!!

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 12. November 2011, 18:38

Eher die Frage wo bekomme ich die noch her?

Peter0406
Brettspieler

Beitragvon Peter0406 » 12. November 2011, 20:13

Hallo,

wundert mich, daß diese Frage jetzt erst kommt :-)

Da ich am ersten Tag mittags in Essen schon leer ausging und weder an diesem noch am Folgetag am Amigo-Stand eine Auskunft zur weiteren Verfügbarkeit erhalten konnte, habe ich an Amigo geschrieben.

Die Antwort kam prompt, hat mir aber nicht geholfen. Sie lautete sinngemäß, daß man mit dieser Erweiterung in sehr kleiner Auflage den Produktverkauf im Handel unterstützen wolle. Die Erweiterung werde deshalb nur noch im November auf dem Spielefest in Wien sowie als Beigabe zu einer limitierten Zahl von „Atlantis“-Grundspielen in teilnehmenden Spielefachhandelsgeschäften erhältlich sein.

Soweit zur Vorgeschichte. Und jetzt die Lösung:

Geht mal auf die Seite

http://www.spielemuseum.at

und dort links auf den Eintrag

Spieleredaktion/WIN+.

Da kann man sich für 5 (in Worten: fünf) Euro die Erweiterung schicken lassen. Die Spielezeitschrift WIN soll auch noch dabeisein. Das war zwar bei mir nicht der Fall, aber das war mir egal, da man die auch Online lesen kann.

So bin ich zu der Erweiterung gekommen. Bei den Österreichern gibt es auch noch die Goodies der Vorjahre, allerdings senden die einem nur ein Teil pro Sendung zu.

Astronomisches Mitbieten in der Bucht ist also nicht erforderlich.

Gruß

Peter Wannemacher

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 12. November 2011, 20:28

Gesagt, getan!

MarioP
Spielkind

Beitragvon MarioP » 13. November 2011, 09:47

Hallo,

die Zeitschrift gibt's nicht als Print-Ausgabe sonder nur elektronisch.
Es müsste also irgendwo ein Passwort zu finden sein...

Viele Grüße,

Mario

Peter0406
Brettspieler

Beitragvon Peter0406 » 13. November 2011, 10:37

Hallo,

ja. Ich hatte übersehen, daß das Paßwort im E-Mail mit der Lieferankündigung für Ikarus stand.

Gruß

Peter

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Regelfrage zur Atlantis-Erweiterung Ikarus

Beitragvon Globetrotter » 13. November 2011, 10:58

"joerchsg" hat am 12.11.2011 geschrieben:
> Wieso habt Ihr die Ikaruserweiterung???? Habe sie nicht
> bekommen!!

Hallo Joerchsg!

Das war ganz einfach. Da wir noch ein Spiel als Weihnachtsgeschenk brauchten haben wir bei HCM Kinzel (der nicht weit vom Amigostand residierte) einfach ein Atlantis Grundspiel gekauft und bekamen dabei die Ikarus-Erweiterung obendrauf.

Gruß Globetrotter Wolfgang

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Atlantis-Erweiterung Ikarus

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. November 2011, 11:57

Hallo Wolfgang,

in der Tat ist da Leo Colovini und uns bei AMIGO was durchgerutscht, was wir nicht gesehen hatten. Deswegen dauerte es nun auch einen kurzen Moment, weil ich mich erst mit Leo absprechen wollte, dass die Antwort auch in seinem Sinne ist.

[b]Liegt vor oder hinter einer Lücke (= Wasser-Plättchen) ein Ikarus-Plättchen, so wird dieses bei der Ermittlung der Kosten zur Überquerung ignoriert.[/b]

Das heißt, es wird der Wert des Plättchens betrachtet, das vor dem Ikarus-Plättchen liegt (bzw. hinter, wenn es um ein Ikarus-Plättchen hinter der Lücke geht).

Niemals untergegangene Grüße
Christian

Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Globetrotter
Kennerspieler

Re: [RF] Atlantis-Erweiterung Ikarus

Beitragvon Globetrotter » 15. November 2011, 12:30

Hallo Christian!

Danke für die kompetente Antwort.
Dann haben wir es instinktiv richtig gespielt.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang