Beitragvon Weltherrscher » 20. November 2011, 14:58
Tom Hilgert schrieb:
>
> Geb ich Dir recht, dass man nicht mit einer Lösung stante
> pede bereit stehen muss, aber es ist halt so leicht durch das
> WWW geworden, Verlage zu kritisieren (um es mal harmlos zu
> nennen). Die ewigen "schlechtes Material", "schlechte Regel"
> etc. Diskussionen sind nun Mal auch ein Kind des WWW. Was
> haben wir denn in der Zeit vor dem WWW gemacht? Leserbriefe
> an die Spielbox und die PR geschrieben oder an die Verlage?
>
Also ich schreib noch den ein oder anderen Leserbrief, und kann Dir sagen, auch wenn die Kritik berechtigt ist, und ich einen konstruktiven Vorschlag bringe, ist die Resonanz oft Null. Da hat eine im Internet geäußerte Meinung ein deutlich stärkeres Gewicht, und oft wird dann auch, wenn auch indirekt, reagiert.
Ich finde nicht das eine erhöhte Transparenz negativ ist, und die ungerechtfertigte, unkonstruktive Kritik die gab es schon immer, nur hieß das damals Stammtischgespräch. Es kann sich jeder eine Meinung bilden, ob eine Kritik gerechtfertig, oder nur Blabla ist.
> Ich fand die Idee eines neuen Spielplans auch gut, ist halt
> irgendwie einfacher, aber Herr Tummelhofer hat mich auf
> Nachfrage aufgeklärt, dass es dann extrem teurer geworden
> waere. Wenn man den Fall eines neuen Spielplans mal
> durchspielt , waere dann in der Erweiterung so viel Material
> drin wie in manch einem Spiel.
>
> Somit ist die aufgelegte Lösung sicher ein Kompromiss
> zwischen Preis und Zweckmaessigkeit
Das Problem liegt glaube ich darin, das Stone Age sich in der Form wie es vorliegt, für eine Erweiterung dieser Art auf einen 5. Spieler eher schlecht eignet. Der Mechanismus will man ihn skalieren, bedarf wohl weiterer Ablageplätze, der Plan ist aber schon in seiner Ursprungsform so groß,das man durch anlegen eines Plans wohl zuviel Platz brauchen würde. Deshalb hier nur die beiden Alternativen Erweiterung drüberlegen, oder komplett neuer Plan.
Auf dem Plan selbst die Felder durch Plättchen ergänzen war wohl auf Grund der Enge nicht möglich.