Beitragvon Thomas » 30. Dezember 2011, 14:43
nascar8 schrieb:
>
> zu 1) Nicht ganz korrekt.
> Folgender Fall: Letzte Runde: Ich habe 13 Punkte plus einen
> "4er Surfer", also zusammen 17 Punkte.
Das erweckt den falschen Eindruck, die Surfer werden zu deinen Punkten dazugezählt. Das ist aber falsch. Der Surfer hilft nur bei der Entscheidung, ob der Spieler in die Wertung kommt oder nicht. Die Vergabe der Punkte unter der 1, der 2 und dem Häckchen richtet sich nur nach der Summe der Preis- und Fischerplättchen.
Beispiel:
Wertung erste Runde (es sind 9 Punkte zu erreichen)
-grün: 9 Punkte durch Preis- und Fischplättchen, keinen Surfer
-blau: 6 Punkte durch Preis- und Fischplättchen, keinen Surfer
-gelb: 5 Punkte durch Preis- und Fischplättchen, einen 4er-Surfer
Grün und blau müssen 9 Punkte erreichen, um in die Wertung zu kommen, gelb braucht dank des 4er-Surfers nur 5 Punkte. Daher sind grün und gelb in der Wertung, blau bekommt keine Punkte. Grün macht mit 9 Punkten den ersten Platz, gelb mit 5 Punkten den zweiten.
(Würde man deine Version anwenden, hätte gelb durch den 4er-Surfer 11 Punkte und würde damit den ersten Platz machen).
anderes Beispiel:
Angenommen, blau hätte einen 2er-Surfer, dann wäre neben grün und gelb auch noch blau in der Wertung. Somit hätte grün mit 9 Punkten den ersten Platz, blau mit 6 Punkten den zweiten und gelb kommt die Punkte unter dem Häckchen (auch noch dabei).
(Würde man in diesem Fall deine Version anwenden, hätten grün und gelb ja beide 9 Punkte und würden beide die Punkte des ersten Platzes bekommen und blau nur die unter dem Häckchen.)
zur Ursprungsfrage: Wenn ohne Surfer keiner oder nur 1 Spieler in die Wertung kommen würde, kann man meines Erachtens auch mit Surfer eventuell die Punkte unter der 1 oder 2 bekommen. Die Surfer entscheiden nämlich nur, ob man in die Wertung kommt oder nicht. Wenn alle Spieler nur durch Surfer in die Wertung kommen, gibt es trotzdem einen ersten und zweiten Platz, der anhand der Preis- und Fischerplättchen ermittelt wird (ohne dabei die Surfer zu berücksichtigen). So würde ich die Regel jedenfalls verstehen.