Anzeige

[RF] Hawaii - Surfer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Cardhu
Kennerspieler

[RF] Hawaii - Surfer

Beitragvon Cardhu » 30. Dezember 2011, 13:54

Hallöle zusammen,

wo ich gerade die Regelfrage bezüglich der Boote und der Inselerkundung gelesen habe; mir hat sich beim Spielen auch noch eine Frage aufgedrängt und zwar bezüglich der Surfer:

1. Gehe ich Recht in der Annahme, daß die Reduzierung der zu erreichenden Punktzahl durch die Surfer nur für den Erhalt der minimalen Punktzahl für die Runde gilt? D.h. zunächst wird am Ende der Runde geschaut wer regulär die erforderliche Punktzahl der Runde erreicht hat und nach den Plätzen die Siegpunkte vergeben. Danach kann ich eventuell noch das Minimum an Siegpunkten für die Runde bekommen wenn ich nach der Reduzierung durch alle Surfer den Grundwert erreiche?

2. Wie sieht das aus mit dem Götterplättchen welches mir Punkte gibt wenn ich den Wert der Runde erreiche. Muss ich den Wert regulär ohne Surfer nur mit gesammelten Preisplättchen erreichen oder werden dort die Surfer mit einbezogen?

Meines Erachtens wird das aus der Regel nicht ganz deutlich.

Fragende Grüße

Cardhu

nascar8

Re: [RF] Hawaii - Surfer

Beitragvon nascar8 » 30. Dezember 2011, 14:11

zu 1) Nicht ganz korrekt.
Folgender Fall: Letzte Runde: Ich habe 13 Punkte plus einen "4er Surfer", also zusammen 17 Punkte. Und damit bin ich in der Wertung dabei. Von meinen Mitspielern hat keiner die erforderlichen 17 Punkte erreicht. Also bekomme ich die maximalen, nicht die minimalen Punkte, denn ich bin schließlich Erster.

zu 2)Beim Götterplättchen "Lono" habe ich dank Surfer die erforderliche Punktzahl erreicht, denn für "Surfer-" Besitzer gilt eine eigene, niedrigere Zahl auf dem Rundenanzeiger (siehe Seite 2, Regelanlage). Also helfen "Surfer" auch dem Gott "Lono" ...

... meine ich.

Gruß
Dieter

Cardhu
Kennerspieler

Beitragvon Cardhu » 30. Dezember 2011, 14:15

Hallo Dieter,

wenn es so ist wie Du skizzierst macht das für mich die Sürfer aber sehr stark. D.h. wenn ich z.B. 3 x 4er-Surfer in meinen Dörfern liegen habe besitze ich schon ohne Preischips 12 Punkte für die Wertung?

Also ergibt sich die Gesamtzahl für die Wertung am Rundenende aus den gesammelten Preismarkern plus die gesammelten Surfer und dann wird die Reihenfolge für die Punktevergabe bestimmt?

Gruß

Cardhu

nascar8

Beitragvon nascar8 » 30. Dezember 2011, 14:41

Cardhu schrieb:
>
> Hallo Dieter,
>
> wenn es so ist wie Du skizzierst macht das für mich die
> Sürfer aber sehr stark. D.h. wenn ich z.B. 3 x 4er-Surfer in
> meinen Dörfern liegen habe besitze ich schon ohne Preischips
> 12 Punkte für die Wertung?

Ja. So sehe ich das.
Bei HAWAII sind Plättchen dann besonders stark, wenn man viele davon hat (dafür hat man "Lücken" an anderen Stellen ....)
>
> Also ergibt sich die Gesamtzahl für die Wertung am Rundenende
> aus den gesammelten Preismarkern plus die gesammelten Surfer
> und dann wird die Reihenfolge für die Punktevergabe bestimmt?

Dein "plus" ist nicht ganz korrekt. Denn wenn ein Mitspieler z. B. in der letzten Runde 17 Punkte hat, und Du hast 13 Punkte plus 4 "Surferpunkte", dann bist Du nur auf Platz 2 - aber bist halt mit in der Wertung.

Gruß
Dieter

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 30. Dezember 2011, 14:43

nascar8 schrieb:
>
> zu 1) Nicht ganz korrekt.
> Folgender Fall: Letzte Runde: Ich habe 13 Punkte plus einen
> "4er Surfer", also zusammen 17 Punkte.

Das erweckt den falschen Eindruck, die Surfer werden zu deinen Punkten dazugezählt. Das ist aber falsch. Der Surfer hilft nur bei der Entscheidung, ob der Spieler in die Wertung kommt oder nicht. Die Vergabe der Punkte unter der 1, der 2 und dem Häckchen richtet sich nur nach der Summe der Preis- und Fischerplättchen.

Beispiel:
Wertung erste Runde (es sind 9 Punkte zu erreichen)
-grün: 9 Punkte durch Preis- und Fischplättchen, keinen Surfer
-blau: 6 Punkte durch Preis- und Fischplättchen, keinen Surfer
-gelb: 5 Punkte durch Preis- und Fischplättchen, einen 4er-Surfer

Grün und blau müssen 9 Punkte erreichen, um in die Wertung zu kommen, gelb braucht dank des 4er-Surfers nur 5 Punkte. Daher sind grün und gelb in der Wertung, blau bekommt keine Punkte. Grün macht mit 9 Punkten den ersten Platz, gelb mit 5 Punkten den zweiten.

(Würde man deine Version anwenden, hätte gelb durch den 4er-Surfer 11 Punkte und würde damit den ersten Platz machen).

anderes Beispiel:
Angenommen, blau hätte einen 2er-Surfer, dann wäre neben grün und gelb auch noch blau in der Wertung. Somit hätte grün mit 9 Punkten den ersten Platz, blau mit 6 Punkten den zweiten und gelb kommt die Punkte unter dem Häckchen (auch noch dabei).

(Würde man in diesem Fall deine Version anwenden, hätten grün und gelb ja beide 9 Punkte und würden beide die Punkte des ersten Platzes bekommen und blau nur die unter dem Häckchen.)

zur Ursprungsfrage: Wenn ohne Surfer keiner oder nur 1 Spieler in die Wertung kommen würde, kann man meines Erachtens auch mit Surfer eventuell die Punkte unter der 1 oder 2 bekommen. Die Surfer entscheiden nämlich nur, ob man in die Wertung kommt oder nicht. Wenn alle Spieler nur durch Surfer in die Wertung kommen, gibt es trotzdem einen ersten und zweiten Platz, der anhand der Preis- und Fischerplättchen ermittelt wird (ohne dabei die Surfer zu berücksichtigen). So würde ich die Regel jedenfalls verstehen.

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Hawaii - Surfer

Beitragvon Globetrotter » 30. Dezember 2011, 15:08

"Cardhu" hat am 30.12.2011 geschrieben:
> Hallo Dieter,
>
> wenn es so ist wie Du skizzierst macht das für mich die
> Sürfer aber sehr stark. D.h. wenn ich z.B. 3 x 4er-Surfer
> in meinen Dörfern liegen habe besitze ich schon ohne
> Preischips 12 Punkte für die Wertung?
>
> Also ergibt sich die Gesamtzahl für die Wertung am
> Rundenende aus den gesammelten Preismarkern plus die
> gesammelten Surfer und dann wird die Reihenfolge für die
> Punktevergabe bestimmt?
>
> Gruß
>
> Cardhu

Hallo Dieter!

Ich denke hier liegt nascar falsch.

Meiner Meinung nach ist es wie folgt:

Die Surfer reduzieren NUR die erforderliche Punktzahl, die benötigt wird um in die Wertung zu kommen, zählen selbst aber nicht mit bei der Wertung.

Beispiel: In der 1. Runde ist die große erforderliche Zahl um Punkte zu bekommen. 9.
Spieler Rot hat Preis- und Fischplättchen im Wert von 13 gesammelt.
Spieler Grün hat Preis- und Fischplättchen im Wert von 11 gesammelt.
Spieler Blau hat Preis- und Fischplättchen im Wert 7 gesammelt und hat einen Surfer mit der Seite 2 in seinem Dorf liegen. Damit nimmt Spieler Blau an der Wertung mit teil, da sich ja die große Zahl, die er erreichen muss um 4 reduziert und er somit nur noch 9 - 4 = 5 Punkte mit seinen gesammelten Preis- und Fischplättchen haben muss.

Nun wird unter den Spielern die an der Wertung teilnehmen ermittelt, wie viele Punkte sie jeweils bekommen. Hierzu werden ausschließlich ihre gesammelten Preis- und Fischplättchen herangezogen.
Rot hat mit 13 die höchste Summe und ist somit Erster. Er erhält 8 Punkte.
Grün ist mit 11 Zweiter und erhält 5 Punkte.
Blau ist mit 7 Dritter und erhält noch 2 Punkte.

Ich meine, so wurde es uns auch in Essen erklärt.

Hawaajanische Grüße

Wolfgang

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 30. Dezember 2011, 16:58

Wurde eigentlich alles beantwortet. Der Surfer senkt für den Besitzer lediglich die Mindestanforderung und hat sonst keinen Effekt.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 30. Dezember 2011, 17:02

G
> Meiner Meinung nach ist es wie folgt:
>
> Die Surfer reduzieren NUR die erforderliche Punktzahl, die
> benötigt wird um in die Wertung zu kommen, zählen selbst aber
> nicht mit bei der Wertung.

> Wolfgang

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Obwohl: Mein zuvor geschriebenes Beispiel zur letzten Wertung müsste m. E. stimmen (keiner hat die erforderlichen 17 Punkte erreicht, aber ein Mitspieler hat 13 Punkte plus "4er Surfer". Dieser erhält die Höchstpunktzajl. Platz 2 udn 3 werden nicht vergeben.)

Gruß
Dieter

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 30. Dezember 2011, 17:07

"nascar8" hat am 30.12.2011 geschrieben:

> Obwohl: Mein zuvor geschriebenes Beispiel zur letzten
> Wertung müsste m. E. stimmen (keiner hat die erforderlichen
> 17 Punkte erreicht, aber ein Mitspieler hat 13 Punkte plus
> "4er Surfer". Dieser erhält die Höchstpunktzajl. Platz 2
> udn 3 werden nicht vergeben.)
>
> Gruß
> Dieter

Hallo nascar8!

Ja, das stimmt so.

Gruß Golbetrotter Wolfgang

Cardhu
Kennerspieler

Danke!!!

Beitragvon Cardhu » 31. Dezember 2011, 08:33

Danke an alle!!!

Ich finde das Ganze zwar immer noch etwas verwirrend und wenig intuitiv, aber ich glaube verstanden zu haben wie es funktioniert.

Gruß

Cardhu