Beitragvon ode » 30. Dezember 2011, 11:15
Hallo Dietrich,
so ganz versteh ich deinen Beitrag nicht. Das Ablegen der Karten ist klar. Alles, was du nicht nimmst oder nutzt kommt auf den Ablegestapel. Alles andere ist sinnfrei.
Die Einschränkung bei den Karten für das Spielende steht tatsächlich nicht in der Regel. Aber es wurde hier schon gesagt, dass die Regel in dem Punkt nicht korrekt ist. Davon mal ab, dass es mittlerweile in der FAQ (verfügbar auf BGG) steht, wurde uns das so in Essen auch erklärt.
Dietrich schrieb:
> Wenn jemand zum Beispiel 10 Geldstücke hätte und beide
> Geldkarten, erhielte er zwar 7 Ruhmespunkte - aber behalte
> erst einmal 10 Geldstücke übrig! Und er hat zwei
> Geld-Ruhmespunktkarten dafür haben müssen!
> Anderenfalls bekommt man mit nur einer Vestalinnenkarte und 3
> Vestalinnen auch schon 6 Ruhmespunkte - wohlgemerkt mit nur
> einer Karte! Ebensogünstig ist es bei Zenturios oder Gebäuden
> und jeweils einer Karte. Auch wenn man beide Heiratskarten
> zusammen einsetzen könnte, wären es zusammen lediglich 6
> Punkte.
Die Punkte ergeben sich auch aus den Möglichkeiten der Karten. Klar kann man über die Vestalinnen viele Punkte machen. Aber die zum Schluß zu haben ist schon viel Wert. 1. sind sie teuer und 2. gibt man sie auch mal gerne für einen Würfel ab (denn wer mit wenig Würfeln spielt, der setzt sich zu sehr dem Glück aus um eine reelle Siegchance zu haben, wie ich meine). Dazu benötigt man viele Aktionen, um am Ende tatsächlich viele Vestalinnen zu haben. Heiraten ist da deutlich einfacher. Einfach die Aktion machen und Ende. Daher gibt es dort weniger SP zu holen durch eine Privilegienkarte.
Auch über die Zenturios bekommt man viele Punkte, weil man im Verlauf des Spiels 1. viel dafür bezahlen muss und 2. die Zusatzktionen aufgibt, wenn man sie sammelt.
10 Geld zu bekommen ist wirklich nicht zu schwer, wie ich finde. Nimm die Karten einzeln: Höchstpunktzahl mit der einen sind 8 SP für 20 Sesterzen. Das ist die höchste Punktzahl, die man über eine Karte kriegen kann!!! Bei der anderen Karte sind es immerhin auch noch 6 SP. Ich bin fast sicher, dass man nicht beide Karten werten darf...
> Nimmt man alles zusammen, ist es auch sinnvoll und nicht
> unfair, wenn [b]alle[/b] Ruhmespunkte-Karten für sich
> gewertet würden!
Sehe ich anders. Der Zufall würde hier eine noch viel größere Rolle spielen.
>
> Und ich verstehe auch nicht ganz, warum man die bisher
> nicht-eingesetzten Privilegienkarten des Typs B (Schritte gen
> Caesars Palast) nicht doch noch bei Spielende einsetzen
> dürfte, wenn der Spieler noch Schritte (<15) zu Caesars
> Palast vor sich hat ...
Du setzt diese Karten in deinem Spielzug ein. Und zwar eine diesen Typs pro Spielzug. Wenn du es bis in die Mitte schaffst, dann sind sie zwecklos, weil du nicht weiter vor kannst. Solltest du es nicht in die Mitte schaffen, dann hättest du sie spielen müssen, als du am Zug warst. Ansonsten geht es nicht mehr. Beendet also Spieler 1 das Spiel, weil er in die Mitte zieht, so können die anderen Spieler noch die Runde zu Ende spielen. In diesem Fall wären diese Karten noch nützlich. Hast du dann noch zwei davon auf der Hand, kannst du jedoch nur noch eine spielen.
LG...ode.