Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 15:43

Blueprints - Z Man Games

Was ein cleveres spannendes innovatives Würfelkonstruktionsspiel, endlich hab ich es auch und es ist einfach erklärt, trotzdem hart zu meistern und meine Frau findet es super !!

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 26. Oktober 2014, 16:12

Sascha 36 hat geschrieben:Blueprints - Z Man Games

Was ein cleveres spannendes innovatives Würfelkonstruktionsspiel, endlich hab ich es auch und es ist einfach erklärt, trotzdem hart zu meistern und meine Frau findet es super !!

Wie kam es zum Sinneswandel? Als wir es gespielt haben, hast Du dich eher negativ geäußert!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 26. Oktober 2014, 16:49

Ja stimmt,aber ich bin mal ehrlich, da hab ich es nicht kapiert :)
Hab gerade Arler Erde ausgepöppelt und lese die Anleitung, puh das wird auch ein Stück Arbeit. Aber ich freu mich drauf, toll finde ich die Übersichtskarten und der geschichtliche Ausflug der 36 Seiten umfasst von Herrn Rosenberg. Da soll mal einer sagen Spiele würden nichts vermitteln.

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 26. Oktober 2014, 18:41

Heute Imperial 2030 (zweiter) und St. Petersburg (gewonnen). So ein Spielenachmittag ist schon was feines :-)

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 26. Oktober 2014, 19:05

Heute eine Runde "Flash Point" gespielt. Dabei das U-Bahn-Brett aus der neuen Erweiterung Honor & Duty verwendet und verdammt knapp gewonnen, stand bereits nahezu alles in Flammen...

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 26. Oktober 2014, 23:34

Wir haben heute eine 6er Runde "Der eiserne Thron - 2. Edition" gespielt gekriegt. Mein bruder hat in der 9. Runde mit Haus Martell gewonnen.

In Vollbesetzung ein wirklich richtig gutes Spiel. Dieses Intrigen und Bündnisse schmiegen. Es wurde viel gelacht und sich in den Rücken gefallen. Leider hatten wir einen, dabei der das Spiel wirklich schlecht fand (weil er nicht der Typ ist um mit Leuten zu verhandeln bzw. Intrigen zu schmieden) und versucht schnell zu sterben. Gelang ihm zwar nicht (war bis zum Schluss der ca 3 1/2-4h. die wir gespielt hatten, dabei), aber was solls. Er war Lannister ^^
Zum Schluss hatte ich meinen Bruder eine Pizza aus dem Kreuz geleiert und ihn dafür zum Sieg unterstützt xD

Echt tolles Spiel, aber sollte man nicht unter 5 Leuten spielen und am besten einfach 6.

Claspa
Kennerspieler

Beitragvon Claspa » 27. Oktober 2014, 00:15

Lectio - 10 Runden zu dritt gespielt. Leicht zugänglich für Neulinge und auch ein guter Absacker für Vielspieler. Bietet mehr Tiefgang als man auf dem ersten Blick annehmen würde.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 27. Oktober 2014, 12:55

Grosser Spieletag, 12 Stunden am Stück gespielt mit 14 Leuten.

- machi koro zu viert, besser als gedacht, netter filler
- Werwölfe, wie immer gut besonders zu 14.
- Jäger der Nacht zu acht, wir lieben dieses spiel
- crimebox investigation zu sechst, die Prozess Variante ist verdammt spaßig.
- wer bin ich? Als absacker, denn danach sind zehn Leute gegangen
- File tribes gutes Spiel, wäre mir zu teuer
- die Schlösser des König Ludwig - tolles Spiel, gefällt mir sehr.

Und gleich geht's an das Pathfinder cards amerikanischen. Freu mich drauf.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 28. Oktober 2014, 01:16

Legacy - Das Vermächtnis Pegasus

Pegasus haben eine tolle Version hier vorgelegt, danke für die Kleingeldchips und für die sehr gute deutsche Regel.

Diamonds - Stromghold Games

Das Kartenspiel mit dem Gewissen Kniff, gefällt Leuten die Doppelkopf oder Stichspiele gerne spielen mit Sicherheit

onur
Kennerspieler

Beitragvon onur » 28. Oktober 2014, 09:17

Sascha 36 hat geschrieben:Legacy - Das Vermächtnis Pegasus

Pegasus haben eine tolle Version hier vorgelegt, danke für die Kleingeldchips und für die sehr gute deutsche Regel.

Diamonds - Stromghold Games

Das Kartenspiel mit dem Gewissen Kniff, gefällt Leuten die Doppelkopf oder Stichspiele gerne spielen mit Sicherheit

Mal schauen Legacy muss ich noch anspielen. Bin ich mal gespannt.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 28. Oktober 2014, 09:37

Das Spiel mit König Ludwig = kann man das auch zu zweit spielen? Ich habe gehört, dass da immer so ein Leiter sein muss. Bzw. ein Biermechanismus vorhanden ist... und zu zweit sind Biermechanismen eher langweilig...

Ach ich finde schon, dass Bier trinken zu zweit auch ganz gut funktioniert ;)
Zuletzt geändert von El Grande am 28. Oktober 2014, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 28. Oktober 2014, 09:39

Sascha 36 hat geschrieben:Blueprints - Z Man Games

Also Blueprints hat sich bei uns im Spielekreis wirklich etabliert. Wird echt oft gespielt seit Beginn an und auch gestern hab ich wieder den Sieg einfahren können.
Ansonsten gabs Abyss 4er
Royals 4er
Carcarssonne Goldraus 4er
Machi Koro 4er
Zuletzt geändert von El Grande am 28. Oktober 2014, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 28. Oktober 2014, 10:10

Zuletzt gespielt:

Onward to Venus - Ein bisschen viele Glückselemente in dem Spiel, hat mich bei Martin Wallace etwas überrascht. Für mich leider die Enttäuschung der Messe-Errungenschaften aus unserer Spielegruppe.

Padagon - Natürlich auch etwas Kartenglück im Spiel, aber durch das strategische Einsetzen der Säulen, kann man dem Gegner schon das Leben schwer machen. Ein gelungenes Zwei-Personen-Spiel.

Metallum - Richtig gut, hat mir viel Spaß gemacht, da durch verschiedene Planeten-Funktionen und vielfältigen Karten jedes Spiel anders laufen kann. Schnelles und sehr gutes Zwei-Personen-Spiel

Bania - Besser als ich dachte, man kann durch geschicktes Platzieren der Zelte doch einiges rausholen. Außerdem geht es schnell und unkompliziert von der Hand. Ein etwas ansprechenderes Familienspiel.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 28. Oktober 2014, 10:30

Gestern La Isla 101:92 gewonnen. Es kommt wirklich darauf an, für seine Forscher schon zu Anfang einen gewinnbringenden Weg ins Auge zu fassen und den dann unter Umständen noch taktisch abzuändern. Sonst kriegt man z. Bsp. ziemlich schwer ein Set zusammen.

@Basti: Was hälst du vom neuen CCS? Was von Machi Koro?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Mixo

Beitragvon Mixo » 28. Oktober 2014, 11:22

Ronny hat geschrieben:Zuletzt gespielt:

Onward to Venus - Ein bisschen viele Glückselemente in dem Spiel, hat mich bei Martin Wallace etwas überrascht. Für mich leider die Enttäuschung der Messe-Errungenschaften aus unserer Spielegruppe.

Ging mir genauso. Ich habe das Spiel auch schon wieder aus meiner Sammlung gekickt - es fühlt sich irgendwie unfertig an. Hattet ihr eine oder mehrere Crises?
Da hat man elaborierte Krisen in diesem Spiel und schon alleine auf Basis der Wahrscheinlichkeiten (13 Krisenmarker aus 103 Marken, verteilt auf 8 Planenten, wobei max. 81 Marker überhaupt nur gezogen werden (bei 5 Spielern))

onur
Kennerspieler

Beitragvon onur » 28. Oktober 2014, 11:28

El Grande hat geschrieben:
Das Spiel mit König Ludwig = kann man das auch zu zweit spielen? Ich habe gehört, dass da immer so ein Leiter sein muss. Bzw. ein Biermechanismus vorhanden ist... und zu zweit sind Biermechanismen eher langweilig...

Ach ich finde schon, dass Bier trinken zu zweit auch ganz gut funktioniert ;)

Bietmechanismen mein ich natrürlich ;)

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 28. Oktober 2014, 13:04

Mixo hat geschrieben:Ging mir genauso. Ich habe das Spiel auch schon wieder aus meiner Sammlung gekickt - es fühlt sich irgendwie unfertig an. Hattet ihr eine oder mehrere Crises?
Da hat man elaborierte Krisen in diesem Spiel und schon alleine auf Basis der Wahrscheinlichkeiten (13 Krisenmarker aus 103 Marken, verteilt auf 8 Planenten, wobei max. 81 Marker überhaupt nur gezogen werden (bei 5 Spielern))

Wir hatten gerade mal eine einzige Krise, die ausgelöst wurde, im Spiel zu 5. Wurden nur wenige Krisen gezogen und dann meist erfolgreich von den Spielern bekämpft oder eben beim Würfeln keine Weiteren dazu gekommen und somit ohne Auswirkung. Geb dir daher zu 100% recht.

Außerdem hatte ein Spieler beim Kampf immer das Pech einen Totenkopf und eine 6 zu würfeln. Somit waren seine Kämpfe immer besonders schwer und er konnte im Spiel nie wirklich Fuß fassen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. Oktober 2014, 13:21

Danke!

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 29. Oktober 2014, 09:52

Gestern Gespielt "Hyperborea"

Haben die Mittlere Länge gespielt (2 von 3 Zielkarten) und mit den Fraktionskarten inklusive Spezialfähigkeiten. Der Gewinner hatte 54 Punkte, ich hatte 50 auf dem zweiten Platz gefolgt von 44, 38 und 32 Punkten.

Für mich persönlich ein richtiges Highlight! Das Spiel hat nur wenig Glücksfaktoren (Ruinenmarken und Gelände vor dem eigenen Startpunkt). Die Zugmöglichkeiten werden durch die eigene Strategie bestimmt, denn je nachdem welche Würfel ich in den Beutel werfe, kann ich natürlich auch nur diese wieder rausziehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, da man sowohl durch Kampf, aber auch durch "Edelsteine" bzw. Karten wirklich gut punkten kann. Dadurch, dass man immer und jederzeit in seinen Beutel schauen darf, ist ein vorausplanen der nächsten Züge gut möglich und hat eben nicht nur mit Glück zu tun, wie mancher behauptet.

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 29. Oktober 2014, 14:28

Ronny hat geschrieben:Gestern Gespielt "Hyperborea"

Haben die Mittlere Länge gespielt (2 von 3 Zielkarten) und mit den Fraktionskarten inklusive Spezialfähigkeiten. Der Gewinner hatte 54 Punkte, ich hatte 50 auf dem zweiten Platz gefolgt von 44, 38 und 32 Punkten.

Für mich persönlich ein richtiges Highlight! Das Spiel hat nur wenig Glücksfaktoren (Ruinenmarken und Gelände vor dem eigenen Startpunkt). Die Zugmöglichkeiten werden durch die eigene Strategie bestimmt, denn je nachdem welche Würfel ich in den Beutel werfe, kann ich natürlich auch nur diese wieder rausziehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, da man sowohl durch Kampf, aber auch durch "Edelsteine" bzw. Karten wirklich gut punkten kann. Dadurch, dass man immer und jederzeit in seinen Beutel schauen darf, ist ein vorausplanen der nächsten Züge gut möglich und hat eben nicht nur mit Glück zu tun, wie mancher behauptet.

Habe es mir auch auf der Messe gekauft, aber noch nicht rein gelesen. Wie schnell (einfach) ist man durch die Anleitung?

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 29. Oktober 2014, 14:37

......

Ja, Sascha, stimmt! Ich war auch sehr angetan von der dt. Version. Am Sonntag haben wir unsere erste 3er Partie gespielt. In der ersten Runde, ich hatte parallel unsere kleine Tochter auf dem Arm und gab ihr ihren Brei, habe ich aufgrund meiner fehlenden Multitaskingfähigkeiten die erste Runde verhunzt. Zu wenig Nachwuchs..... :S Habe das Gefühl, dass ich das nicht mehr ausbügeln konnte, obwohl die nachfolgenden Runden gut liefen! Mal schauen, wie es beim nächsten Spiel verläuft.

Gestern haben wir noch GMTs Thunder Alley gespielt. Hm...War ok, hat mich jedoch noch nicht richtig gepackt. Der Wunsch es nochmal zu spielen ist vorhanden. Und das ist ja schonmal etwas, richtig?! ;)

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 29. Oktober 2014, 14:41

Vanitas hat geschrieben:Habe es mir auch auf der Messe gekauft, aber noch nicht rein gelesen. Wie schnell (einfach) ist man durch die Anleitung?

Regeln sind recht einfach gehalten und wirklich gut beschrieben. Normalerweise ist man in 15 Minuten durch die Regeln und muss nur selten noch mal nachschauen. Nach einen Mal spielen, sind dir Regeln dann endgültig verinnerlicht.

Es gehört aber zu den Spielen, die man schnell lernt, aber lange braucht sie zu meistern. Gibt wirklich viele Möglichkeiten sich auszurichten und seinen persönlichen Spielstil zu finden.

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 29. Oktober 2014, 14:44

Cool, danke. Dann werde ich mich da mal ans Lesen machen :)

MischterL
Spielkamerad

Beitragvon MischterL » 29. Oktober 2014, 15:29

Da wir heute mal wieder in unserem "zweiten Zuhause" (Brave New World) waren, haben wir auch gleich etwas mitgenommen:
Die vergessene Welt

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. November 2014, 00:05

Hab grad mit meiner Mutter "Das ältere Zeichen" gegen Cthulu gespielt. Ein Verderbnismarker vor Erwachen das letzte ältere Zeichen zum Sieg gekriegt.
Allerdings haben wir falsch gespielt XD Haben vergessen einen Verderbnismarker auf die Leiste zu legen, wenn ein Ermittler hobs geht. Sind 3 verschlungen worden. Naja. Sieggefühl bleibt. ;-)