seit ein paar Wochen habe ich mit 3 Freunden mehr oder weniger einen Gesellschaftsspiel-Stammtisch am laufen. Nur haben wir jetzt alles zu genüge durch und wir lechzen nach neuen Herausforderungen.
Es hat sich herauskristallisiert, dass uns Spiele wie 'Risiko' am meisten Spaß machen und die spektakulärsten Gefühlsausbrüche hervorrufen. Aber wie ich auch in diesem Forum schon oft gelesen habe, bringt einen, speziell bei Risiko, strategische Raffinesse nicht immer weit(er), weil der Glücksfaktor doch schon relativ hoch ist. (Ich verweise nochmals auf die Gefühlsausbrüche

Nach ausgiebiger Recherche haben wir jetzt ein paar Brettspiele in den engeren Favoritenkreis gefasst, hätten aber gerne noch fundierte Meinungen dazu.
Um nochmal schnell die Anforderungen zusammenzufassen:
Geringer Glücksfaktor, Hohe Integration, Konfrontation und es wäre super, wenn man Sieger durch Eroberung und nicht durch Forschungspunkte oder die beste Infrastruktur (Agricola, Wandel der Zeiten..) o.ä. wird.
Preis egal! (wenn es nicht grade saftige 400Flocken für Starcraft sind)
- Als erstes kamen wir zu "Runewars". Die Spielbeschreibung hat eigentlich genau auf unsere Vorlieben gepasst und wir waren schon kurz vor der Bestellung. Da sind wir auf diverse Youtube-Tutorials gestoßen. Nun haben wir bisschen Angst, dass wir uns in irgendeiner Art und Weise übernehmen und der Spielspaß fernbleibt.

- Als zweites "Eiserner Thron". Klang ebenfalls verlockend und passend, aber habe mehrfach gelesen dass es für 4 Spieler nicht optimal sei. Jemand Erfahrung?
- "Small World" - Habe in einer Rezession den Satz gelesen 'Für Leute die Risiko mögen, aber sich mehr Regeln und Abwechslung wünschen'. Passt ja eigentlich optimal, meinen Mitspielern hat aber das kleine Spielfeld und die kindliche Spielaufmachung gestört. Kann man aufgrund des Spielspaßes darüber hinweg sehen? Und stimmt es, dass der Hauptinhalt aus Klopperei besteht? ^^
- "Axis & Aliens" - konnte ich leider nicht viele Informationen herausfinden, wurde von einem Freund empfohlen.
- "Herr der Ringe - Der Ringkrieg" scheint wohl eher für 2 vs. 2 geeignet zu sein?
Das wäre es dann auch schon!
Ich hoffe eines davon ist für unsere Vorlieben geeignet, wenn nicht, dann nehme ich auch sehr gerne andere Vorschläge entgegen bzw. Spott wenn alle 5 voll und ganz nicht zu uns passen

Also schonmal vielen Dank für schnelle Antworten!

kleiner Nachtrag:
Ich hatte "Chaos in der alten Welt" vergessen. Scheint ebenfalls ein gesunder Mix aus Aufbaustrategie und Kriegsführung zu sein. Das Spielbrett sieht dazu sehr aufregend aus!