Anzeige

Hawaii: Wie ist es?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Hawaii: Wie ist es?

Beitragvon Dietrich » 15. Mai 2012, 16:11

Moin, moin,
Ist die Rezension bei Dice Tower Revue - allerdings nur der 1. Teil - nicht etwas übertrieben?
http://boardgamegeek.com/video/17189/ha ... aii-part-1

Wie seht ihr das?

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon Dietrich » 15. Mai 2012, 16:13

dämlich von mir. Ganz in Gedanken schrieb ich Revue, muss aber Review heißen ... Tschuldigung!
Dietrich

Benutzeravatar
peer

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon peer » 15. Mai 2012, 16:49

Hi,
natürlich ist die übertrieben - es ist eine Anspielung auf seinen Vasco da Gama - Verriß. Vasel mag thematische Spiele; was er nicht mag, sind grübellastige Euros mit wenig Thema und viel Ressourcenmanagment. Sowas wie Hawaaii eben... :-)

Warum man aber Spiele rezensiert, die man vom Typ her schon ablehnt, ist mir shcleierhaft...

ciao
peer

Benutzeravatar
ravn

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon ravn » 15. Mai 2012, 20:28

peer schrieb:

> Warum man aber Spiele rezensiert, die man vom Typ her schon
> ablehnt, ist mir shcleierhaft...

Um Aufmerksamkeit zu bekommen! Der Aufschrei in Teilen der Community, dass man solche Spiele doch nicht in die Tonne treten darf. Und schon reden alle wieder über Tom Vasel & Co. Mission erfolgreich!

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 16. Mai 2012, 07:36

peer schrieb:
>
> Warum man aber Spiele rezensiert, die man vom Typ her schon
> ablehnt, ist mir shcleierhaft...

Warum nicht? Es gibt einige Rezensenten, deren Geschmack ich teile. Wenn einer von diesen ein neues Spiel für 'überflüssig' empfindet, weiß ich, dass ich es mir gar nicht erst ansehen muss :-)

Ich selbst gehe mit T.V. nicht immer d’accord, aber ich habe genug seiner Rezis gesehen, um seine Kritik mit meinem persönlichen Geschmack abstimmen zu können.

Immer nur diese "Wow! What a game!" Rezis werden ja auf die Dauer auch langweilig. Das Leben ist halt kein Ponyhof :-D

Benutzeravatar
peer

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon peer » 16. Mai 2012, 09:13

Hi,
PzVIE schrieb:
>
> peer schrieb:
> >
> > Warum man aber Spiele rezensiert, die man vom Typ her schon
> > ablehnt, ist mir shcleierhaft...
>
> Warum nicht? Es gibt einige Rezensenten, deren Geschmack ich
> teile. Wenn einer von diesen ein neues Spiel für
> 'überflüssig' empfindet, weiß ich, dass ich es mir gar nicht
> erst ansehen muss :-)
(...)
> Immer nur diese "Wow! What a game!" Rezis werden ja auf die
> Dauer auch langweilig. Das Leben ist halt kein Ponyhof :-D

Ist ja richtig, aber wenn ich z.B. Wargames partou ablehnen würde , warum die dann testen? Ich weiß noch, dass bei der Powerplay Readkteure Spiele nicht bewertet haben, wenn sie das Genre nicht mochten (z.B. Adventures) und fand das immer recht sinnvoll.

Das man auch mal negative Kritiken schreibt, ist doch völlig klar - aber das hat imho vor allem dann Aussage, wenn man das Spiel von den Rahmenbedingungen (Zielgruppe, Genre, ...) her mögen müsste.

ciao
peer

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 16. Mai 2012, 09:47

peer schrieb:
>
> Ist ja richtig, aber wenn ich z.B. Wargames partou ablehnen
> würde , warum die dann testen?

Wenn ich ganze Genres ablehne, teste ich sie nicht; da hast Du natürlich völlig recht.

Aber T.V. verteufelt ja auch nicht prinzipiell Euros. Und auch ich habe bei dieser Gattung Spiele meine Favoriten und meine Enten.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn ich mir ein Wargame erarbeite (und das ist manchmal Arbeit), und das Spiel ist dann enttäuschend, warum nicht die (bzw. meine) Erfahrung weitergeben? Das Gleiche gilt natürlich auch für Euros, Ameritrash, Partyspiele, und alle anderen Kategorisierungen.

Wie auch immer: ich lese bei unbekannten Spielen immer gerne die Top-Kritiken und auch auch die Verisse (das geht auf BGG besonders gut bei den User-Kommentaren). Das vermittelt mir mehr Eindruck als nur die Lobeshymnen abzurufen :-)

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon Fluxx » 16. Mai 2012, 16:02

PzVIE schrieb:
> Wie auch immer: ich lese bei unbekannten Spielen immer gerne
> die Top-Kritiken und auch auch die Verisse (das geht auf BGG
> besonders gut bei den User-Kommentaren). Das vermittelt mir
> mehr Eindruck als nur die Lobeshymnen abzurufen :-)

richtig, mache ich auch oft so! Aber ganz ehrlich - was für einen hilfreichen Eindruck vermittelt dir dieser polemische Verriss?

Generell sehe ich auch einen Unterschied zwichen:
- Ich mag zwar keine workerplacement Spiele, mache aber trotzdem mal eine Rezi über eines und komme - überraschung - zu dem Entschluss, dass ich es nicht mag (Das ist wohl der Eindruck, den Peer hier erhalten hat.)

- Ich gehe offen an ein Spiel heran, es gefällt mir nicht also schreie ich laut 'Das ist Sch...!' (Das ist was Tom Vassel hier macht (mal unterstellt, dass er offen an das Spiel herangegangen ist.)

- Ich mag Agricola, Caylus und Säulen der Erd, aber dieses neue Workerplacementspiel gefällt mir nicht, weil...

Das Erste ist einfach nur sinnlos, das zweite ist zwar durch das Recht der freien Meinungsäußerung geschützt, aber hilft allenfalls den paar Leuten, die einen dermaßen gleichen Spielegeschmack haben, dass sie dem Rezensenten (wenn man hier denn von Rezenion sprechen darf) blind vertrauen, drittens hingegen ist absolut sinnvoll und kann oft hilfreicher sein als eine uneingeschränkte positive Kitik (und wenn man nur zu dem Entschluss kommt, dass einen die Kritikpunkte nicht stören).

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 16. Mai 2012, 16:55

Fluxx schrieb:

Aber ganz ehrlich - was für
> einen hilfreichen Eindruck vermittelt dir dieser polemische
> Verriss?
>
Is schon richtig - es gibt gute und schlechte Verrisse (wie auch Lobeshymnen). Die Kunst ist vermutlich die, aus beiden das für Dich wesentliche herauszulesen.

Gelingt mir auch nicht immer, wenn ich mir die Menge an 'durchschnittlichen' Spielen bei mir zu Hause anschaue :-)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon Dietrich » 16. Mai 2012, 19:11

Moin, moin,
hier ist nun der zweite Teil der Rezension:
http://boardgamegeek.com/video/17207/ha ... aii-part-2
Allerdings hat sich an Toms Einschätzung nichts geändert.
Interessant ist die Zuschrift zu diesem Film von 'Left hand review' ...

Gruß, Dietrich

(Im übrigen gehe ich mit seiner Einschätzung von 'Vasco da Gama' konform. Ja, ich habe mir 'Vasco da Gama' gekauft; für die Verkaufszahlen ist es also egal, ob ich es mag oder nicht!)

Benutzeravatar
citizenofatlantis
Brettspieler
Beiträge: 99

Rezi von einem der's mag

Beitragvon citizenofatlantis » 16. Mai 2012, 20:12

Hallo Dietrich,

hier die Rezension von Wolfgang Ditt, eines Hawaii-Freundes:
www.poeppelkiste.de/rezensionen/2011/hawaii/hawaii.php

Vielleicht kannst Du dir danach eher ein Bild machen, ob es etwas für dich ist. Solltest Du dich dafür entscheiden, wünsche ich dir viel Spaß auf Hawaii!

Frank

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Rezi von einem der's mag

Beitragvon Golbin » 16. Mai 2012, 21:47

Hallo,

danke fürs Zitieren. Ich habe mich schon bei Vasco da Gama über Toms Rezension amüsiert (Spiel nie gespielt) und auch bei Hawaii 1 geschmuzelt (Meinung teile ich nicht).

Viele Videos dauern mir zu lange, da lese ich leieber Texte oder schreibe meine eigenen ... aber Tom ist immer wieder gute Unterhaltung.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Rezi von einem der's mag

Beitragvon Braz » 17. Mai 2012, 13:24

Golbin schrieb:
>
> Hallo,
>
> danke fürs Zitieren. Ich habe mich schon bei Vasco da Gama
> über Toms Rezension amüsiert (Spiel nie gespielt) und auch
> bei Hawaii 1 geschmuzelt (Meinung teile ich nicht).

Hi Wolfgang,

Ich teile seine Meinung: Ich hatte es damals auf der Spiel gespielt und fand es extrem abstrakt und trocken. Mir hatte es nicht gefallen, da mE dem Spiel die Stimmung fehlt.

Grüßle
Braz


Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Hawaii - Wie ist es?

Beitragvon nora » 23. Mai 2012, 09:59

Hallo zusammen,
wir haben Hawaii in wechselnden Runden mit 2,3,4 Spielern gespielt und es hat immer Anklang gefunden. Die Bandbreite der Zustimmung ging von unseren Spielfreaks (Eclipse,Trajan,Ora et Labora,...) bis zu den Leuten, die leichtere Strategiespiele ( Glen More, Fresko, ... ) mögen.

Für mich gewinnt es auch gegen Helvetia und Village. Bei Helvetia haben die einen alles geheiratet, was frei herumstand, die anderen fanden, das Spiel komisch. Bei Village gefiel uns das Ende nicht so gut und einige Sensibelchen hatten etwas gegen den Friedhof.

Ciao
Nora


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste