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[RF] Die Legenden von Andor: 3. Legende, Bauern und Monster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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ravn

[RF] Die Legenden von Andor: 3. Legende, Bauern und Monster

Beitragvon ravn » 4. Oktober 2012, 01:19

Hallo,

für alle die das dritte Abenteuer von "Legenden von Andor" noch nicht kennen, eventuell SPOILERALARM und nicht weiterlesen:

Bei uns kam eine Spielsituation vor, dass ein Mitspieler durch seine Schicksalskarte den Auftrag hatte, einen ganz bestimmten Bauer mit einem anderen Bauern zusammenzuführen und wo hinzubringen. Er hatte schliesslich diese beiden Bauern im Schlepptau als durch die Erzählleiste bedingt neue Monster ins Spiel kamen und genau auf das Feld, auf dem er zusammen mit den beiden Bauern stand.

FRAGE: Werden dann beide Bauern direkt von dem Monster gefressen und ist die Partie damit verloren, weil er diesen ganz bestimmten Bauern verloren hat, somit seine Schicksalskarte nicht mehr erfüllen kann und wir nicht den Endgegner erfahren können? Oder hätten wir trotzdem weiterspielen sollen?

War ein unbefriedigendes Spielende, weil es purer Zufall war, das er sich mit den beiden Bauern genau dort befand, wo ein neues Monster auftauchen sollte. Nichts gegen Zufall, aber das empfand ich schon sehr heftig, dass ein Zufallselement (so unwahrscheinlich es auch eventuell ist), eine Partie beenden kann.

Ansonsten wirklich ein packendendes und spannendes Spiel. Wird sicher (irgendwann) auch in meine eigene Sammlung wandern. Wer kooperative Fantasy-Spiele mit Story-Gewand mag ein wahres Fest. Der Einstieg direkt mit Abenteuer 3 war zwar ein wenig holprig (einer von uns kannte schon Abenteuer 1 & 2), aber zumindest herausfordernd. Würde in Zukunft aber lieber bei Abenteuer 1 anfangen, wenn man ausreichend Zeit hat für Folge-Abenteuer in der selben Runde.

Cu / Ralf

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Michael Menzel
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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster)

Beitragvon Michael Menzel » 4. Oktober 2012, 01:36

Hallo Ralf

Ja. Die Bauern sind dann sofort geschlagen und das Schicksal kann nicht mehr erfüllt werden. Die Wahrscheinlickeit ist sehr gering aber ich gebe zu, dass das ein sehr bitteres Ende ist. Und wenn das Deine erste Partie war, ist das natürlich doppelt schade.

Mit wachsender Spielerfahrung kennt man aber die sicheren Orte, bzw. hat ein Auge darauf wann neue Kreaturenplättchen ins Spiel kommen und wann man sich daher beeilen muss, die Brautleute sicher abzusetzen.

Aber Du hast schon recht, wenn Dir Andor gefallen hat, ist "bei Abenteuer 1 anfangen" sicher ein gute Idee.


Viele Grüße
Micha

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ravn

Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster)

Beitragvon ravn » 4. Oktober 2012, 12:57

Danke für die superschnelle Antwort.

Mit dem Wissen, dass so eine Gefahr droht, kann man in Folgepartien dann sicherlich anders-vorsichtiger spielen. Und diese eine verlorene Partie um das gefressene Brautpaar wird uns zumindest noch lange in Erinnerung bleiben ...

Bin schon auf die kommenden Partien gespannt. Zwar gab es im Kern die typischen "Meinungsführer bestimmt alle Mitspieler"-Problematik der kooperativen Spiele, aber durch die kurzen Spielzüge war man schnell wieder aktiv ins Spielgeschehen involviert und konnte Taten statt zu tüfteliges Palaver sprechen lassen. Es liegt ja auch an der Gruppe selbst, einen einzigen "Masterplan-Planer" erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Cu / Ralf

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Martin Wehnert
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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster)

Beitragvon Martin Wehnert » 4. Oktober 2012, 15:41

Das Problem trat bei uns gleich zweimal hintereinander auf.
Allerdings war es das erstemal mein eigener Fehler, da ich mit den Bauern auf ein Nebelpättchen gezogen bin und dabei zufällig auf einen Gror aufdeckte. Das Risiko sind wir ab da nicht mehr eingegegangen. Das zweitemal sollte der Gror durch eine Ereigniskarte ins Spiel kommen. Das konnten wir aber durch den Einsatz von Willenspunkten abwenden.

Fazit: Zweimal das Einführungsspiel, zweimal Legende 2 und viermal Legende 3 mit unterschiedlichen Gruppen und Gruppengrößen gespielt. Alle gewonnen - bis auf den einen dummen Fehler mit dem Nebelfeld.
Superspiel! Wir freuen uns schon auf die Legenden 4 und 5.

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Ralf Arnemann
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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster)

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Oktober 2012, 18:14

> als durch die Erzählleiste bedingt neue Monster
> ins Spiel kamen
Durch die Erzählleiste?
Gemeint ist wohl die Ereigniskarte am Anfang eines neues Tages. Die kann man mit einem Schild abwehren.

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Chris
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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster)

Beitragvon Chris » 4. Oktober 2012, 18:32

Das sind ja Erfolgsmeldungen. Wir sind an Legende 2 gescheitert. Der Obermotz im Turm war leider zu stark und Zeit um sich noch zu verstärken war leider keine mehr. Wir hatten aber auch nur einen Bauer gerettet und vielleicht zuviel kleine Monster gejagt - die großen bringen ja auch mehr Gold (=Stärke). Da ansonsten alles ganz gut lief, wissen wir allerdings nicht ganz genau, wie man hier noch viel besser spielen kann.

CHris

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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster) [leichter Spoiler]

Beitragvon Golbin » 4. Oktober 2012, 19:44

Hallo Ralf,

ja, durch die Erzählleiste. In der 3. Legende liegen da so fiese, gemeine, widerliche Kärtchen :-)

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

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ravn

Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster)

Beitragvon ravn » 4. Oktober 2012, 22:42

Martin Wehnert schrieb:

> Das zweitemal sollte der Gror durch
> eine Ereigniskarte ins Spiel kommen. Das konnten wir aber
> durch den Einsatz von Willenspunkten abwenden.

Nachfrage: Das war eine spezielle Ereigniskarte, die diese Abwehr ermöglichte oder geht sowas immer? Weil bin mir nicht sicher, ob wir mit dem kalten Sprung ins Wasser des dritten Abenteuers nicht (einige oder sogar eine Menge) Regeldetails übersehen haben.

Cu / Ralf

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ravn

Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster) [leichter Spoiler]

Beitragvon ravn » 4. Oktober 2012, 22:44

Golbin schrieb:
>
> Hallo Ralf,
>
> ja, durch die Erzählleiste. In der 3. Legende liegen da so
> fiese, gemeine, widerliche Kärtchen :-)

Bedeutet konkret, dass man generell die Ereignisse auf der Erzählleiste durch das Schild abwehren kann? Schade, dann hätte nur einer von uns zeitig so ein Schild kaufen müssen und wir wären geschützt gewesen und hätten nicht verloren durch "Monster frisst Bauer".

Cu / Ralf

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Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster) [leichter Spoiler]

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 4. Oktober 2012, 22:55

Hallo Ralph,

die Ereignisse (Legendenkarten und Kreaturenplättchen) auf der Legendenleiste kannst du nicht durch einen Schild abwehren, ebenso nicht die Gors, die im Nebel lauern. Abwehren kannst du Ereigniskarten, auf denen ein Schild abgebildet ist. Bei den goldenen Ereigniskarten gibt es zwei Karten, durch die eine Kreatur eine Bewegung während des Tages macht - was böse Folgen haben kann. Dies können die Helden durch Einsatz eines Schildes verhindern oder indem sie Willenspunkte opfern (wie viel, steht auf der Karte und hängt von der Spielerzahl hab).

Weiter viel Erfolg in Andor,

Wolfgang

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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster)

Beitragvon moviemaster » 5. Oktober 2012, 09:22

Chris schrieb:
...wissen wir allerdings nicht ganz genau, wie man hier noch viel besser spielen kann...

Versuchts doch mal mit zwei Bauern, ignorieren der schwarzen Tiere und nur die nötigen Gegner besiegen. Bringt Zeit und Luft sich zu verstärken...

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Ralf Arnemann
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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster) [leichter Spoiler]

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. Oktober 2012, 13:54

> Abwehren kannst du Ereigniskarten, auf
> denen ein Schild abgebildet ist.
Das ist offenbar die Einschränkung, die wir überlesen haben.

So allmählich habe ich das Gefühl, eine Gesamtregel würde dem Spiel doch gut tun.
Für die Einführung ist die schrittweise Erweiterung der Regeln ganz klasse. Aber man verliert irgendwann den Überblick und es schleichen sich schnell Fehler ein.

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Martin Wehnert
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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster)

Beitragvon Martin Wehnert » 5. Oktober 2012, 13:55

Es stand so auf der Karte direkt drauf. Allerdings ist uns das auch beinahe entgangen, weil wir schon die Niederlage fast hingenommen hatten, bevor wir die Karte nochmal GANZ gelesen haben. Ich habe das Spiel gerade nicht da, schau einfach mal die Karten kurz durch, ob es vielleicht abwendbare und nicht abwendbare gibt.

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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster)

Beitragvon Chris » 5. Oktober 2012, 14:31

Die bösen Katzen haben wir ja durchlaufen lassen. Allerdings hätte uns der weitere Bauer ja keine zusätzliche Möglichkeit gegeben uns zu verstärken. Den Gold bekommt man ja im wesentlichen von den Monstern. Vermutlich muss man Skrale statt Gors erledigen um hier eine größer Ausbeute zu haben. Eventuell könnte man auch noch etwas von den Nebelplättchen holen. Aber knapp wird's wohl auf jeden Fall. :)

Chris

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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster) [leichter Spoiler]

Beitragvon PunTheHun » 8. Oktober 2012, 15:51

Ganz meine Meinung (ausführlicher dargelegt in einem anderen thread).

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Attila
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Re: [RF] Legenden von Andor, 3. Abenteuer (Bauern und Monster) [leichter Spoiler]

Beitragvon Attila » 9. Oktober 2012, 07:45

Hi,

Definitiv. So schön einen "sofort lossspielen"-Regel ist, sie ersetzt eine anständige "normale" Regel imo nicht.
Ich denke auch das eine richtige Regel sehr nützlich wäre.

Atti


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