Beitragvon ravn » 4. Oktober 2012, 01:19
Hallo,
für alle die das dritte Abenteuer von "Legenden von Andor" noch nicht kennen, eventuell SPOILERALARM und nicht weiterlesen:
Bei uns kam eine Spielsituation vor, dass ein Mitspieler durch seine Schicksalskarte den Auftrag hatte, einen ganz bestimmten Bauer mit einem anderen Bauern zusammenzuführen und wo hinzubringen. Er hatte schliesslich diese beiden Bauern im Schlepptau als durch die Erzählleiste bedingt neue Monster ins Spiel kamen und genau auf das Feld, auf dem er zusammen mit den beiden Bauern stand.
FRAGE: Werden dann beide Bauern direkt von dem Monster gefressen und ist die Partie damit verloren, weil er diesen ganz bestimmten Bauern verloren hat, somit seine Schicksalskarte nicht mehr erfüllen kann und wir nicht den Endgegner erfahren können? Oder hätten wir trotzdem weiterspielen sollen?
War ein unbefriedigendes Spielende, weil es purer Zufall war, das er sich mit den beiden Bauern genau dort befand, wo ein neues Monster auftauchen sollte. Nichts gegen Zufall, aber das empfand ich schon sehr heftig, dass ein Zufallselement (so unwahrscheinlich es auch eventuell ist), eine Partie beenden kann.
Ansonsten wirklich ein packendendes und spannendes Spiel. Wird sicher (irgendwann) auch in meine eigene Sammlung wandern. Wer kooperative Fantasy-Spiele mit Story-Gewand mag ein wahres Fest. Der Einstieg direkt mit Abenteuer 3 war zwar ein wenig holprig (einer von uns kannte schon Abenteuer 1 & 2), aber zumindest herausfordernd. Würde in Zukunft aber lieber bei Abenteuer 1 anfangen, wenn man ausreichend Zeit hat für Folge-Abenteuer in der selben Runde.
Cu / Ralf