Beitragvon Fluxx » 28. Oktober 2012, 01:32
PunTheHun schrieb:
> > ...Auch hat man den Eindruck, dass die Regeln nie einem
> Blindtest unterzogen wurden, wo die Spieler mal nicht alles
> vom Autor erklärt bekamen...
>
> Exakt. Und das ist so etwa das schlechteste, was man über
> eine Regel sagen kann- zumindest uas Sicht des Anfängers.
> Evtl. wurde die Zeit vor der Messe ja knapp, aber das ist
> keine Entschuldigung.
Hängt davon ab, was dann dabei rauskommt. Wenn ich ohne Blindtest perfekte Regeln schreibe, dann kann ich auch keiner beschweren (wobei es doch eher unwahrscheinlich ist, dass so hinzubekommen). Wenn die Spielregeln, dadurch so lückenhaft/konfus sind, dass es völlig unklar ist, wie das Spiel eigentlich ablaufen sollte, dann ist das in der Tat katastrophal und das schlimmste, was man über regeln sagen kann. Wenn man irgendwo dazwischen ist - das Spiel ist prinzipiell so spielbar, wie der Autor es sich gedacht hat, aber man muss doch an einigen Stellen einfach eine ad hoc Entscheidung treffen, da die Regeln das nicht beantworten, wobei es für den Spielverlauf nahezu egal ist, wie man entscheidet, dann ist das ärgerlich und verbesserungswürdig, aber nicht katastrophal.
Meiner Meinung nach trifft bei Robinson Crusoe der letzte Fall zu. Man könnte (und sollte) einiges verbessern, aber mit wenig hadwaving kann man das Spiel problemlos nach Regeln spielen.
Was mich bei deinem posting irritiert hast ist, dass du sagt, du hättest die Spielhilfe erstellt, weil du an den Regeln verzweifelst, deine Spielhilfe aber die Punkte umfasst die meiner Meinung nach von den Regeln hinreichend gut dargestellt werden.
Hättest du gesagt 'ich vermisse Kurzspielregeln und habe die deswegen selbst erstellt' oder 'Ich verzweifle an den vielen kleinen Regellücken und habe deswegen eine FAQ erstellt', hätte ich wohl nichts gesagt, weil ich beidem sofort zustimmen würde.
Wir müssen da aber nicht witer dskutieren - jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, wo er genervt it und anfängt zu verzweifeln ;-)
Die Regeln haben definitv Schwächen auf sprachlicher Ebene.
Die Regeln haben definitv Schwächen auf logischer Ebene.
Ich habe aber etwas den Eindruck, dass viele von den sprachlichen Schwächen so genervt sind, dass sie die logischen Schwächen als schlimmer ansehen/darstellen als sie wirklich sind.
Fluxx,
der heute nicht auf einer einsamen Insel überleben durfte, weil die Spielerunde mit 5 Leuten doch eher andere Abenteuer gesucht hat.