Anzeige

Robinson Crusoe: AotCI Spickzettel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Robinson Crusoe: AotCI Spickzettel

Beitragvon PunTheHun » 27. Oktober 2012, 11:52

Eine Übersicht über den Rundenablauf gibt es jetzt auf meiner Website:
http://flyhi.de/stuffy/robinson-round_sequence.pdf
Ist Englisch; wer das mal übersetzen will, kann gerne die Vorlage bekommen (.numbers oder .xls, bitte PN schreiben).

Ich gebe zu, es war ein Akt der Verzweiflung, weil die deutsche Regel doch etwas sehr, nun ja, verbesserungsfähig ist.

Fluxx
Kennerspieler

Re: Robinson Crusoe: AotCI Spickzettel

Beitragvon Fluxx » 27. Oktober 2012, 13:18

Du schreibst bei Jagd, dass die Waffenstärke > 0 sein muss. Kannst du da bitte eine Quelle für nennen. Ich kann das in den Regeln nicht finden. Oder bezieht sich die Aussage noch auf die Bedrohungsaktionen? (Dann solltest du das deutlicher machen.)
Ich gebe zu, dass eine Jagd ohne Waffen nicht die klügste Aktion ist, aber verboten ist sie soweit ich das sehen kann nicht.

PunTheHun schrieb:
> Ich gebe zu, es war ein Akt der Verzweiflung, weil die
> deutsche Regel doch etwas sehr, nun ja, verbesserungsfähig ist.

Siehst du es wirklich so schlimm? Das ist eine ernstgemeinte Frage, da ich auch auf BGG immer wieder lee wie auf den Regeln rungehackt wird.
Ich gebe zu, dass die Regeln zu viele Rechtschreib/Grammatikfehler enthalten, aber das ist eher nervig als beim Verständnis hinderlich. Auch hat man den Eindruck, dass die Regeln nie einem Blindtest unterzogen wurden, wo die Spieler mal nicht alles vom Autor erklärt bekamen. Das zeigt sich aber mMn nicht an den groben Abläufen (also die, die du auf deinem Spickzettel aufführst), sondern in irgendwelchen Details und Grenzfällen. Wenn man die Regeln einmal von vorne bis hinten sorgfältig durchliest, dann wird die Struktur recht klar.
Ich habe auf BGG mittlerweile einige Regelfragen beantwortet, indem ich einfach die Regeln zitiert habe und ich musste nie länger als 5 Sekunden nach der richtigen Stelle suchen.
Das soll nicht bedeuten, dass so eine Übersicht nicht hilfreich für die ersten Partien ist, aber das hat mMn nichts mit der Qualität der Regeln zu tun.

Wo würdest du denn die Struktur der Regeln verbessern wollen?

Fluxx, der nichts mit dem Verlag zu tun hat und das Spiel auch erst seit letztem Freitag kennt

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2012, 13:26

Fluxx schrieb:
> Siehst du es wirklich so schlimm? Das ist eine ernstgemeinte
> Frage, da ich auch auf BGG immer wieder lee wie auf den
> Regeln rungehackt wird.

Also in diesem Fall ist es zwar nicht schlimm, aber verbsserungsfähig ist sie auf jeden Fall, da:

1) es im Regelwerk einen Teil gibt, bei dem plötzlich englische Sätze zwischen den deutschen auftauchen
2) ganze Regelpassagen unerwähnt bleiben, die es im Englischen gibt
3) Symbole einfach vertauscht wurden (Stichpunkt Unterschied: Camp / Unterschlupf)
usw usw...

Ich bereue dennoch nicht den Kauf der deutschen Version, da mE die Karten passen.....quasi bräuchte man nur noch ein deutsches Regelupdate und gut is....

Gruß
Braz

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 27. Oktober 2012, 14:00

Braz schrieb:
> 2) ganze Regelpassagen unerwähnt bleiben, die es im
> Englischen gibt

habe die englichen Regeln nur überflogen - kannst du mal sagen wo ich da was finde, was es in den deutschen Regeln nicht gibt?

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 27. Oktober 2012, 14:22

Nachtrag:
Nicht, dass ich hier missverstanden werde. Mein erster Kommentar nach dem Lesen der Regeln war auch 'Hat das denn keiner Korrekturgelesen?'
So Sachen wie
- deutscher Text noch mal auf englisch wiederholt
- kompletter Absatz ein zweites mal aufgeschrieben
- Nebenbemerkung mit nicht nachvollziehbarem Satzbau
- Mehrere Vorkommnisse von falscher Trennung bei Zeilenumbruch, fehlende Buchstaben, sonstige Rechtschreibfehler

sind etwas, was bei einem Spiel dieser Preisklasse und von einem Verlag der schon andere Spiele poduziert hat einfach nicht vorkommen dürfen. Aber all diese Sachen sind lästig, aber führen nicht dazu, dass die Regeln irgendwie unverständlich werden.

Fehler, die das Spielverständnis erschweren sind so Sachen, wie
- falsches Campsymbol auf Seite 2
- Vertauschen von Nr 10 und Nr 11 bei Spielaufbau
- komplett verkorkste Nummerierung bei der Übersicht der Szenariokarte (S.17?)

Und ich finde, dass davon nicht so viele dabei sind, dass man jetzt kurz vorm verzweifeln steht, weil man das Spiel so kaum spielen kann. Ich kann das Spiel auch mit vertauschtem Campsymbol spielen und die Szenarioübersicht hätte ich nicht gebraucht, von daher ist es auch egal ob die falsch ist (bzw. es ist ofensichtlich wie es richtig sein müsste)

Fluxx, der zumindest lobend erwähnen will, das der Autor auf BGG sehr eifrig alle Fragen beantwortet

peer

Re: Robinson Crusoe:Wie ist es denn so?

Beitragvon peer » 27. Oktober 2012, 15:22

Hi,
wie spielt sich das Spiel denn so? Und worin besteht die originelle Mechanik, die im Trailer angedeutet wurde?

ciao
peer

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 27. Oktober 2012, 15:48

> ...Du schreibst bei Jagd, dass die Waffenstärke > 0 sein muss...

Stimmt, kann ich jetzt auch nicht mehr finden. Kommt raus.

> ...Auch hat man den Eindruck, dass die Regeln nie einem Blindtest unterzogen wurden, wo die Spieler mal nicht alles vom Autor erklärt bekamen...

Exakt. Und das ist so etwa das schlechteste, was man über eine Regel sagen kann- zumindest uas Sicht des Anfängers. Evtl. wurde die Zeit vor der Messe ja knapp, aber das ist keine Entschuldigung.

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 27. Oktober 2012, 16:12

Das PDF habe ich erst mal unter gleichem Namen aktualisiert (2012-10-27, 16:10). Weitere Korrekturen werden wohlwollend entgegengenommen.

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 27. Oktober 2012, 16:50

peer schrieb:
> wie spielt sich das Spiel denn so? Und worin besteht die
> originelle Mechanik, die im Trailer angedeutet wurde?

Ich habe den Trailer nicht gesehen, deswegen kann ich das so nicht beantworten. Was ich ganz Originell finde sind die Aktionskarten. Wenn du bestimmte Aktionen machst (bauen, Ressorcen sammeln, Erkunden) kann es passeren, dass du Aktionskarte ziehen musst. Diese haben in der Regel einen Soforteffekt außerdem werden sie in den Ereigniskartentapel gemischt, so das sie später noch einmal auftauchen.

Da hat zum einen den Vorteil, dass die Story besser transportiert wird und zum anderen sind die Aktionen auch teilweise davon abhängig, was du tust - d.h. wenn du viel erkundet, wird es viele Erkundungsarten geben, wenn du eher baust, mehr Baukarten...

Beispiel wäre:
Soforteffekt: Du findest eine tote Ziege. Wähle: Schmeiße diese Karte ab oder nimm dir 2 Nahrung und mische die Karte in den Ereignisstapel.
Ereigniseffekt: Das Ziegenfleich war verdorben, jeder Spieler bekommt eine Wunde.

Du hast also dadurch eine kleine Ministory und die Ereignisse sind nicht so voneinander getrennt. Auch weißt du vorher was so auf dich zukommt. Manchmal kann man sich noch vorbereiten - z.B. wenn ich die wilden Beeren gegessen habe, weiß ich das ich schnell da Heilungsmittel entdecken sollte bevor die Karte noch einmal auftaucht und ich schwer krank werde...
Ich habe e noch nciht o oft gepielt, das ich sagen könnte ob der Unterchied zwischen Entdeckungs/Ressourcen/Bau-Karten so augeprägt ist, dass man es wirlich merkt. Ich denke,d ass könnte man noch augeprägter gestalten, aber von der Idee her gefällt es mir schon recht gut.

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 28. Oktober 2012, 01:32

PunTheHun schrieb:
> > ...Auch hat man den Eindruck, dass die Regeln nie einem
> Blindtest unterzogen wurden, wo die Spieler mal nicht alles
> vom Autor erklärt bekamen...
>
> Exakt. Und das ist so etwa das schlechteste, was man über
> eine Regel sagen kann- zumindest uas Sicht des Anfängers.
> Evtl. wurde die Zeit vor der Messe ja knapp, aber das ist
> keine Entschuldigung.

Hängt davon ab, was dann dabei rauskommt. Wenn ich ohne Blindtest perfekte Regeln schreibe, dann kann ich auch keiner beschweren (wobei es doch eher unwahrscheinlich ist, dass so hinzubekommen). Wenn die Spielregeln, dadurch so lückenhaft/konfus sind, dass es völlig unklar ist, wie das Spiel eigentlich ablaufen sollte, dann ist das in der Tat katastrophal und das schlimmste, was man über regeln sagen kann. Wenn man irgendwo dazwischen ist - das Spiel ist prinzipiell so spielbar, wie der Autor es sich gedacht hat, aber man muss doch an einigen Stellen einfach eine ad hoc Entscheidung treffen, da die Regeln das nicht beantworten, wobei es für den Spielverlauf nahezu egal ist, wie man entscheidet, dann ist das ärgerlich und verbesserungswürdig, aber nicht katastrophal.
Meiner Meinung nach trifft bei Robinson Crusoe der letzte Fall zu. Man könnte (und sollte) einiges verbessern, aber mit wenig hadwaving kann man das Spiel problemlos nach Regeln spielen.

Was mich bei deinem posting irritiert hast ist, dass du sagt, du hättest die Spielhilfe erstellt, weil du an den Regeln verzweifelst, deine Spielhilfe aber die Punkte umfasst die meiner Meinung nach von den Regeln hinreichend gut dargestellt werden.
Hättest du gesagt 'ich vermisse Kurzspielregeln und habe die deswegen selbst erstellt' oder 'Ich verzweifle an den vielen kleinen Regellücken und habe deswegen eine FAQ erstellt', hätte ich wohl nichts gesagt, weil ich beidem sofort zustimmen würde.
Wir müssen da aber nicht witer dskutieren - jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, wo er genervt it und anfängt zu verzweifeln ;-)
Die Regeln haben definitv Schwächen auf sprachlicher Ebene.
Die Regeln haben definitv Schwächen auf logischer Ebene.
Ich habe aber etwas den Eindruck, dass viele von den sprachlichen Schwächen so genervt sind, dass sie die logischen Schwächen als schlimmer ansehen/darstellen als sie wirklich sind.

Fluxx,
der heute nicht auf einer einsamen Insel überleben durfte, weil die Spielerunde mit 5 Leuten doch eher andere Abenteuer gesucht hat.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Oktober 2012, 02:40

Fluxx schrieb:
>
> Braz schrieb:
> > 2) ganze Regelpassagen unerwähnt bleiben, die es im
> > Englischen gibt
>
> habe die englichen Regeln nur überflogen - kannst du mal
> sagen wo ich da was finde, was es in den deutschen Regeln
> nicht gibt?

Es mag ja durchaus sein, dass es einen späteren Bezug zum jeweiligen Thema irgendwo gibt, ABER lese ich mir z.B. die Beschriebung zu Dach, Palisade, Waffen etc. auf Seite 8 durch, dann findet sich in der engl. Regel durchaus eine bessere Beschreibung der Begriffe, was das Regelverständnis anbelangt.

Des weiteren finde ich die Regel etwas holprig übersetzt.
So findet man den Begriff "Entschlossenheitsmarker", der eigentlich wohl eher Planungsmarker oder Aktionsmarker bedeutet. Da wurde mE "determination marker" nicht sinngemäß übersetzt.

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: Ich bin froh über die deutsche Version des Spiels. Dennoch finde ich ein Regelupdate mehr als sinnvoll.

Braz
Kennerspieler

Beispiel

Beitragvon Braz » 28. Oktober 2012, 02:50

Also hier noch ein Beispiel zu Seite 8:

Englisch:

[i]
Roof – protects you from the weather conditions during
the Weather phase. To build a Roof, the Ilsand tile where
your Camp is located must already have Shelter (either built
or discovered). Each time you build a Roof, increase its
level by 1 by adjusting the applicable marker on the main
board.
Palisade – usually protects you from Storm eects and
some other eects during the game. To build a Palisade,
the Ilsand tile where your Camp is located must already
have Shelter (either built or discovered). Each time you build
a Palisade, increase its level by 1 by adjusting the applicable
marker on the main board.
Weapons – are required for Hunting. e higher the Weapon
level, the less likely a player will receive Wounds while
Fighting a Beast. Each time you build a Weapon, increase
its level by 1 by adjusting the applicable marker on the
main board.[/i]

wurde übersetzt als:

Deutsch:[i]
"Dach: Schützt vor den Wetterbdedingungen während der Wetterphase

Palisade: Schützt normalerweise vor Sturmeffekten und einigen Wettereffekten im Spiel

Waffen: Sind für die Jagd wichtig. "[/i]

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Oktober 2012, 08:15

Mir hat es sehr gut gefallen, aber gerade die 1. Partie ist schon sehr zäh und verkopft. Entgegen vieler anderer Koopspiele hat man hier schon sehr viele Entscheidungen zu treffen. Dadurch das immer andere Gegenstände zur Auswahl sind und es unterschiedliche Szenarien gibt spielt sich jedes Spiel anders.

Mir gefällt es sehr gut. Es ist aber sicherlich nichts für jeden gerade weil es sich am Anfang recht zäh spielt (aufgrund einiger Regeln)

Thygra
Kennerspieler

Deutsche Version folgt

Beitragvon Thygra » 28. Oktober 2012, 13:37

Anfang 2013 wird eine "echte" deutsche Version des Spiels bei Pegasus erscheinen. Spätestens dann dürfte es auch eine bessere deutsche Anleitung geben.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

mrMuppet
Brettspieler

Beitragvon mrMuppet » 28. Oktober 2012, 15:08

Stell doch auch mal bei Boardgamegeek rein... da haben noch ein paar mehr Leute was von!
Ich werde mich auch um ne deutsche Übersetzung kümmern.

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 28. Oktober 2012, 15:25

> Stell doch auch mal bei Boardgamegeek rein...

Wenn du da reinsiehst, wirst du feststellen, dass ich das gleichzeitig mit dem Spielbox-Forum getan habe :-) Die GeekMods brauchen allerdings momentan extrem lange, Dateien in die File Section einzustellen.

mrMuppet
Brettspieler

Beitragvon mrMuppet » 28. Oktober 2012, 20:23

Ich hab beim übersetzten noch ein paar Fehler entdeckt:

- Plan action: Gather: each resource pays only
richtig ist: each source pays only

-Resolve: Arrange Camp: player gets determination
richtig ist: gets +2 determination

soweit bisher...

mrMuppet
Brettspieler

Beitragvon mrMuppet » 28. Oktober 2012, 21:22

Ein ?-Marker in der Resolve-phase prvoziert nicht Würfeln, sondern das Ziehen einer Abenteuerkarte.

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 29. Oktober 2012, 08:19

Spickzettel ist jetzt nach Anregungen hier und auf BGG aktualisiert, ist unter gleichem Link verfügbar:
http://flyhi.de/stuffy/robinson-round_sequence.pdf

Vorversion ist jetzt auch auf BGG, aktualisierte (2012-10-29) ist "pending".

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 29. Oktober 2012, 23:16

Ich habe eine deutsche Regelhilfe/Kurzspielregel erstellt und zum Download bereitgestellt http://www.spiele-check.de/page.php?page=game_view&gameid=14476

Gruß
Michael

mrMuppet
Brettspieler

Beitragvon mrMuppet » 30. Oktober 2012, 19:51

Meine deutsche Übersetzung von PunTheHuns Spickzettel ist auch fertig:

https://docs.google.com/open?id=0B51sE5tfMUiDdDRBd0l1ZVhjRUE

Viel Spaß damit!

Stubenrami

Re: Robinson Crusoe: AotCI Spickzettel Deutsch

Beitragvon Stubenrami » 31. Oktober 2012, 12:55

Ich habe die Regelhilfe noch mal nachgebessert ! http://www.spiele-check.de/page.php?page=game_view&gameid=14476 wenn ich

Gruß
Michael

mrMuppet
Brettspieler

Re: Robinson Crusoe: AotCI Spickzettel Deutsch

Beitragvon mrMuppet » 31. Oktober 2012, 15:53

die Idee mit den Bildern ist gut! Am Wochende werde ich meine Übersicht auch noch damit upgraden.

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Beitragvon Heiko Kalmbach » 2. November 2012, 11:33

Dann mach ich hier auch gleich mit...
Was hat das mit dem ausserhalb des Camps übernachten auf sich?
Wann macht man das damit es sinnvoll ist? und was macht man da genau Ressourcen sowie Karten erst in der neuen runde eingesetzt?

Freitag... wann kann er Leben verlieren?
Wann Entschlossenheitsmarker erhalten? Isst er mit?

Vielen Dank