Beitragvon Attila » 5. November 2012, 12:25
Hi,
Nun, es ist ein kooperatives Spiel und natürlich hängt es massiv davon ab wie gut die Spieler zusammen Spielen. Ob sie sich dafür erstmal beraten, oder nicht liegt an den Spielern. Legende 1 ist recht simpel, wenn man sie kennt - da muss man sich nicht wirklich grossartig absprechen. Legende 2 ist schon etwas schwerer - wenn alle auf eigene Faust irgendwo irgendwas machen, dann wird das nicht funktionieren. Man muss sich schon einig werden, wer was macht ...
Gestern ist es bei uns am Anfang so gelaufen (4er Runde, Legende 2): Der Zwerg hat einen Trinkschlauch bekommen, sowie der Abenteurer einen und das ganze Geld. Der Abenteurer ist erstmal ein Fernglas kaufen gegangen und einen Stärkepunkt. Zwerg & Bogenschütze haben den Weg für den Bauern zur Burg freigemacht, der Zauberer hat mit dem Zwerg und Bogenschützen anschliessend schnomal den Skral erledigt. Der Bogenschütze ist mit dem Bauern zur Burg, und Zwerg & Zauberer sind shoppen gegangen (Helm für den Zwerg, Bogen für den Zauberer und ein Stärkepunkt für den Zauberer). Der Abenteurer ist im Nebel rumgerannt und hat die guten Sachen abgefischt. (Hexe nicht gefunden).
In Runde 2 hat der Abenteurer dann die Hexe gefunden, und ist dann schonmal in die Richtung gelaufen, wo das Kraut liegt.
Zwerg, Bogenschütze und Zauberer (+ Thorald) haben das Umland der Burg ein wenig bereinigt, der Zwerg ist mit dem ganzen Geld dann zur Mine gelaufen (+7 Stärke, 1 Wasserschlauch).
In Runde 3 hat der Zauberer & Bogenschütze die Burg weiter verteidigt (und den Falken gekauft von dem Geld), der Abenteurer hat das Kraut geholt (mit dem Falken direkt zur Burg). Inzwischen waren auch 3 Runensteine gefunden die dem Zauberer überreicht wurden.
In Runde 4 wurde dann Geld gesammelt, damit der Bogenschütze 2 Tränke bei der Hexe kaufen kann, was in Runde 5 passiert ist und anschliessend wurde der Skral auf dem Turm im ersten Versuch erledigt (der Zwerg alleine ist auf 21 Punkte gekommen, 13 vom Zauberer, 13 vom Abenteurer, 10 vom Bogenschützen). Macht 57 - der Skral hat sich dann "nur" mit 45 gewehrt.
8 Kreaturen haben wir insgesamt erledigt und 3 sind in die Burg gekommen. Jeder hatte noch 3-4 Aktionen (+ggf. Überstunden) übrig und insgesamt wurden recht wenig Überstunden gemacht.
Das ganze war mehr oder weniger gut abgesprochen, aber nicht 100% perfekt umgesetzt - manchmal passten die "synchronisation" der Spielzüge nicht wirklich, so das man sub-optimale "warte-Aktionen" einbauen musste. d.h. der grobe Plan was zu tun ist, wurde schon abgesprochen, aber wie das umzusetzen ist, wurde manchmal unterschiedlich interpretiert. :-)
Legende 1 und 2 sind im Grunde nur "lern"-Legenden. In Legende 3 geht es richtig ins eingemachte und die ist so flexibel, das man sie sehr oft spielen kann, und sie im Grunde immer ganz anders läuft. (Durch Zufall kann es natürlich identisch sein, aber das ist sehr unwahrscheinlich).
Anders als Freitag, ist LvA imo recht stark von der Geschichte geprägt - abgesehen das Freitag ein reines Solo-Spiel ist, habe zumindest ich das Gefühl das ich hier ein "Abenteuer spiele" also mir eine Geschichte erzählt wird. Und zumindest Legende 3 ist so ausgelegt aus diese sich mit jeder Partie potentiell grundlegend unterscheiden. (Legende 2 habe ich auch schon öfter gespielt und ich finde es bisher nicht langweilig - aber es ist natürlich einfacher, wenn man ungefähr weiss was in der Legende passiert).
Atti