Anzeige

Die Legenden von Andor: Eindrücke

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Die Legenden von Andor: Eindrücke

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 4. November 2012, 13:15

Hallo zusammen,

ca. 3 Wochen nach der 1. Legende bin ich gestern mit meinem Sohn die 2. Legende angegangen.

Vielleicht lag es an den 15 neuen Spielen, die ich zwischendurch kennen gelernt habe, aber es war nicht so einfach wieder rein zu finden.
Erst mal der Aufbau: was muss denn wohin?

Die Losspiel-Anleitung schweigt sich aus - war ja auch nur für Legende 1 gedacht...
Auch das Begleitheft schweigt sich aus.
Also im Begleitheft auf die farbige Übersicht des Spielmaterials geschaut - kein Hinweis. Mein Sohn stellte fest, dass die Losspiel-Anleitung und das Begleitheft nicht abgebildet sind - also gibt es bestimmt noch eine Übersicht irgendwo im Karton. Aber wieder nichts gefunden. Doch da im Kleingedruckten: endlich ein Hinweis auf eine Checkliste.
Doch dauert es weitere 5 Minuten, bis wir auf die Idee kommen, die Checkliste im Stapel der Legendenkarten zu suchen und siehe da: wir können mit dem Aufbau beginnen!

Kurz danach der erste Kampf gegen einen Gor. Wie ging das nochmal mit dem Kämpfen. Irgendwo gab es doch eine Übersicht. Oh schade - sie ist auf der Rückseite der Ausrüstungstafel, wo wir kurz zuvor alle Ausrüstungsgegenstände drauf gestapelt haben. Also alles wieder runter schieben, um die Rückseite lesen zu können...

Eine halbe Stunde später tritt "Prinz Thorald" in unser Spiel: er soll auf Feld 72, der Taverne, ins Spiel kommen.
Nur wo ist Feld 72? Vielleicht neben Feld 71 oder in der Nähe der 60-er oder 80-er Felder?
Nach 5 Minuten endlich finden wir Feld 72, nachdem wir systematisch den ganzen Spielplan abgesucht haben Feld für Feld.
Warum liegt Feld 72 inmitten der Felder 18, 19, 23, 34, 29 und 28???
Was will mir der Autor damit sagen?

Aber gut, dass ich nicht vorher das Spiel wutentbrannt in den Karton zurück gelegt habe, denn ein tolles Spiel-Abenteuer hat mich für (fast) alles entschädigt, worüber ich mich vorher geärgert habe. Gedanklich so in ein Spiel ab zu tauchen ist einfach klasse - und das auch noch in einem Genre, von dem ich mich sonst weitestgehend fern halte ;o)...

Ciao Gabi

Kudde
Kennerspieler

Re: Legenden von Andor Erfahrungen

Beitragvon Kudde » 4. November 2012, 13:42

Hallo Gabi,

ja als Vielspieler ist man es gewöhnt, schnell mal die Anleitung zu überfliegen, um schnell ins Spiel zurück zu finden. Hier ist man aber andere Wege gegangen.
Ihr hättet einfach nur die erste Karte von Legende 2 anschauen müssen. Dort sind noch mal allgemeinen Aktionsmöglichkeiten erwähnt. Ausführlicher findet man die noch im Begleitheft. Das Umdrehen der Ausrüstungstafel ist also unnötig gewesen.
Danach wird auch die Checkliste erwähnt. Dass sie zu den Legendenkarten gehört, kann man aus dem Begleitheft entnehmen, da sowohl Legendenkarten und Checkliste als große Karten bezeichnet.

Und so geht man am besten auch in den nächsten Legenden vor. Erst die ersten Legendenkarten durcharbeiten. Dort steht dann immer der Aufbau und weitere Hinweise drin.

Warum die Felder so merkwürdig nummeriert sind, weiß ich auch nicht. Ich schätze, dass es was mit zufälligen Ereignissen zu tun hat, die auch auf beiden Spielplanseiten auf "sinnvollen" Orten stattfinden sollen.
Und nach dem ersten Spiel mit Prinz Thorald weiß man, wo die Taverne ist. Den zieht es nämlich häufiger da hin ;-)

Aber wie du auch schon meinst: das Spiel ist auch etwas mehr Mühe wert. Denn ich habe schon lange nichts mehr gespielt, was so spannend ist.

Gruß Kudde

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 4. November 2012, 14:14

Die seltsame Nummerierung wurde irgendwann erklärt. In der ursprünglichen Version gab es keine Pfeile um die Bewegung von Kreaturen anzuzeigen. Stattdessen bewegten ie ich auf das benachbarte Feld mit der kleinten (nächstkleineren?) Nummer. Da der Autor wollte, dass die Taverne ein sicherer Ort ist, musste sie eine sehr hohe Nummer tragen, damit keine Kreatur darauf läuft. Erst kurz vor Produktionsbeginn kam die Idee mit den Pfeilen auf. Erst wollte man dann die Nummerierung etwas intuitiver gestalten, hatte aber dann Angst, dass da in der Kürze der Zeit etwas schief geht, da auf allen möglichen Karten auf die Feldnummern verwiesen wird und es für das Spiel katastrophal sein könnte, wenn bei irgendeiner Karte eine Zahl falsch/gar nicht korrigiert würde.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 4. November 2012, 15:48

Na dann bin ich ja etwas erleichtert, dass es nicht nur mir so erging.

Alle schwärmten von dem leichten Einstieg und ich kam auch nur sehr schlecht zurecht.

Ich hätte mir da einen Hinweis gewünscht, dass überall Regeln stehen (Heft, Übersicht, Karten). Ich habe ewig bei der ersten Legende gesucht wo die Gors hinkommen bis ich durch Zufall den Aufbau auf der Legendenkarte entdeckt habe. Und das war nicht der einzige Fall, es hat eine gute halbe Stunde gedauert bis wir mit Spielen anfangen konnten.

Auch haben wir im ersten Spiel die Legende verloren, weil wir uns so schön um die Monster kümmerten und ruckzuck war der Erzähler oben und das Spiel vorbei. Es hieß ja eigentlich nur, dass man die Burg verteidigen soll und wir sahen den Gang zum Baum der Lieder nur als weitere Option an und nicht, dass man das auch erfüllen muss um die Legende zu erfüllen.

Aber alles in allem ist das Spiel selber super, auch wenn die erste Legende nur ein reines durchrechnen ist.

Helby

mrMuppet
Brettspieler

Beitragvon mrMuppet » 4. November 2012, 18:15

Am besten hätte man dieses Problem so lösen sollen wie beim (fantastischen) Riskio Evolution! Jede neue Regel bringt nen Sticker mit, den man an der vorgesehenen Stelle in die Spielregel klebt!

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 4. November 2012, 18:51

Hallo Fluxx,

... das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber so ein "klitzekleiner" Hinweis: "Feld 72 liegt neben Feld 18"
hätte es um einiges einfacher gemacht...

Ciao Gabi

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 4. November 2012, 20:09

Sehe ich auch so. Die Suche nach den passenden Zahlen nervt mich auch bei jedem Spiel. Wollte auch nur eine Erklärung liefern und nicht behaupten, dass es so gut sei.
Genauso wie ich es bei Legende 1 etwas störend finde, dass ich nach Runde 1 das Spiel unterbrechen soll um noch einmal das Spiel aufzubauen.
Ich habe das Spiel ert zwei mal gespielt. Einmal eine Woche vor Essen 4 Partien und gestern Abend noch mal 2 Partien. Da ich gestern der einzige Spieler war, der da Spiel schon kannte habn wir noch mal bei Legende 1 angefangen und das klappte dann ganz gut. (Ich konnte mich sogar noch daran erinnern wo die Taverne ist und musste dieses mal nicht 10 Minuten nach der 'Checkliste' suchen, wie beim ersten mal.) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich, wenn ich mal nach längerer Abstinenz zurückkehre und mit Legende 3 oder höher anfangen will, es sehr vermissen werde kein vernünftiges Regelheft zu haben, wo ich ALLES vernünftig und zusammenhängend nachlesen kann.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. November 2012, 20:10

Hehe

Also einfach Legendenkarte A1 lesen ... funktioniert in jeder Legende. Wie der Kampf geht stehtnauf der Rückseite der Ausrüstungskarte (oder wie die heisst).

Die Nummerierung erkläre ich immer so: Versucht nicht zu verstehen wie die Nummerierung ist, ansonsten explodiert eur Gehirn. :-)

Das kein normales Reelheft dabei ist, ist ungewöhnlich aber so richtig habe ich es noch nicht vermisst. (Alle Legenden min 1 mal gespielt)

Atti

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 5. November 2012, 11:05

Attila schrieb:
>
> (Alle Legenden
> min 1 mal gespielt)
>
> Atti

Na, das lässt ja hoffen.

Bei Legende 1 und 2, die ich bisher zu zweit gespielt habe, hatten wir den Eindruck, wenn man nicht wirklich halbwegs optimal zusammenspielt, wird das nichts. Viel Absprache nötig, kaum individuelle Gestaltungsfreiheit. Bisher habe ich überhaupt den Eindruck, dass man nicht viele verschiedene Möglichkeiten hat, die jeweiligen Aufgaben zu lösen. Die Legende 1 haben wir erstmal verloren, beim zweiten Anlauf ging es dann. Bei der Legende 2 ging es auch nur um Haaresbreite, einen Spielzug später hätten die Monster gewonnen. Wir haben allerdings auch die Karten nicht vorher schon mal gelesen, sondern uns überraschen lassen.

Bislang empfinde ich das Spiel zwar als herausfordernd, aber es macht noch nicht so richtig Spaß. Der rechte Antrieb, es mit Legende 3 zu versuchen, fehlt noch.
Das war bei "Freitag" allerdings noch schlimmer, an dem wir dann schließlich völlig die Lust verloren haben.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 5. November 2012, 12:06

Ja, ging uns ähnlich, nur dass wir es dann tatsächlich nicht gespielt haben.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. November 2012, 12:25

Hi,

Nun, es ist ein kooperatives Spiel und natürlich hängt es massiv davon ab wie gut die Spieler zusammen Spielen. Ob sie sich dafür erstmal beraten, oder nicht liegt an den Spielern. Legende 1 ist recht simpel, wenn man sie kennt - da muss man sich nicht wirklich grossartig absprechen. Legende 2 ist schon etwas schwerer - wenn alle auf eigene Faust irgendwo irgendwas machen, dann wird das nicht funktionieren. Man muss sich schon einig werden, wer was macht ...
Gestern ist es bei uns am Anfang so gelaufen (4er Runde, Legende 2): Der Zwerg hat einen Trinkschlauch bekommen, sowie der Abenteurer einen und das ganze Geld. Der Abenteurer ist erstmal ein Fernglas kaufen gegangen und einen Stärkepunkt. Zwerg & Bogenschütze haben den Weg für den Bauern zur Burg freigemacht, der Zauberer hat mit dem Zwerg und Bogenschützen anschliessend schnomal den Skral erledigt. Der Bogenschütze ist mit dem Bauern zur Burg, und Zwerg & Zauberer sind shoppen gegangen (Helm für den Zwerg, Bogen für den Zauberer und ein Stärkepunkt für den Zauberer). Der Abenteurer ist im Nebel rumgerannt und hat die guten Sachen abgefischt. (Hexe nicht gefunden).
In Runde 2 hat der Abenteurer dann die Hexe gefunden, und ist dann schonmal in die Richtung gelaufen, wo das Kraut liegt.
Zwerg, Bogenschütze und Zauberer (+ Thorald) haben das Umland der Burg ein wenig bereinigt, der Zwerg ist mit dem ganzen Geld dann zur Mine gelaufen (+7 Stärke, 1 Wasserschlauch).
In Runde 3 hat der Zauberer & Bogenschütze die Burg weiter verteidigt (und den Falken gekauft von dem Geld), der Abenteurer hat das Kraut geholt (mit dem Falken direkt zur Burg). Inzwischen waren auch 3 Runensteine gefunden die dem Zauberer überreicht wurden.
In Runde 4 wurde dann Geld gesammelt, damit der Bogenschütze 2 Tränke bei der Hexe kaufen kann, was in Runde 5 passiert ist und anschliessend wurde der Skral auf dem Turm im ersten Versuch erledigt (der Zwerg alleine ist auf 21 Punkte gekommen, 13 vom Zauberer, 13 vom Abenteurer, 10 vom Bogenschützen). Macht 57 - der Skral hat sich dann "nur" mit 45 gewehrt.
8 Kreaturen haben wir insgesamt erledigt und 3 sind in die Burg gekommen. Jeder hatte noch 3-4 Aktionen (+ggf. Überstunden) übrig und insgesamt wurden recht wenig Überstunden gemacht.

Das ganze war mehr oder weniger gut abgesprochen, aber nicht 100% perfekt umgesetzt - manchmal passten die "synchronisation" der Spielzüge nicht wirklich, so das man sub-optimale "warte-Aktionen" einbauen musste. d.h. der grobe Plan was zu tun ist, wurde schon abgesprochen, aber wie das umzusetzen ist, wurde manchmal unterschiedlich interpretiert. :-)

Legende 1 und 2 sind im Grunde nur "lern"-Legenden. In Legende 3 geht es richtig ins eingemachte und die ist so flexibel, das man sie sehr oft spielen kann, und sie im Grunde immer ganz anders läuft. (Durch Zufall kann es natürlich identisch sein, aber das ist sehr unwahrscheinlich).

Anders als Freitag, ist LvA imo recht stark von der Geschichte geprägt - abgesehen das Freitag ein reines Solo-Spiel ist, habe zumindest ich das Gefühl das ich hier ein "Abenteuer spiele" also mir eine Geschichte erzählt wird. Und zumindest Legende 3 ist so ausgelegt aus diese sich mit jeder Partie potentiell grundlegend unterscheiden. (Legende 2 habe ich auch schon öfter gespielt und ich finde es bisher nicht langweilig - aber es ist natürlich einfacher, wenn man ungefähr weiss was in der Legende passiert).

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. November 2012, 12:28

Hi,

Dabei muss man einfach nur die Karte "A1" der Legende nehmen die man Spielen möchte und das tun was da steht ...

Ich kenne kein Spiel, wo man schneller los spielen kann als LvA.

Atti

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 5. November 2012, 14:00

Hallo Atti,

danke für die schöne Beschreibung.

Nicht, dass ich das jetzt so nachspielen wollte, mich fesselt dabei eher der Ansatz. Du spielst eine Geschichte. Das kann ich nachvollziehen, zumal ich ja durchaus gerne Fantasy lese, wofür meine Frau schlicht keine Ader hat. Sie ist im Spiel eine eher trockene Optimiererin, die nicht einmal den Abschnitt zur Geschichte von den Karten vorgelesen haben wollte, sondern nur das Funktionelle. Dafür kann das Spiel natürlich nichts, wir haben es aber schon nicht ganz so einfach, einen gemeinsamen spielerischen Ansatz zu finden, der bei einem solchen Spiel weiterhilft. Kooperatives Spielen ist zudem eine weniger gut ausgeprägte Erfahrung bei uns, das braucht noch Übung.

Vielleicht ist LoA ja auch nicht das richtige Spiel für gemeinsames Spiel für uns, wir werden es aber sicher nochmal probieren. In meiner monatlichen Spielgruppe kann ich mit kooperativen Spielen schon gar nicht kommen, nachdem wir da zuletzt -schon einige Zeit her- bei Schatten über Camelot grandios gescheitert sind.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

joerchsg
Kennerspieler

Beitragvon joerchsg » 5. November 2012, 21:34

Also wir haben das Spiel am WE das 1. mal gespielt. (Hatte es aus Essen einfach mitgebracht, weil ich das Thema, das Material klasse fand!) Wir haben uns dann zu 3. mit dem Spiel am Samstag 5 Stunden beschäftigt, weil wir alle das Spiel einfach fesselnd fanden. Merkt man auch daran, dass es ratzfatz 3 Uhr Sonntagsmorgen war ;-)
Finde die Losspielanleitung zwar gewöhnungsbedürftig, aber es funktionierte bei uns einfach gut. Die Checkliste müsste eigentlich beim sortieren auffallen, weil man beim Auspacken sich doch schon einen Überblick über das Material verschafft.(selbst das Auspacken und sortieren macht mir schon tierisch Spass). Wir freuen uns alle in der Runde ( einschließlich meiner Frau, die über viele Spiele, die mir gefallen am meckern ist) auf die nächsten Runden und wenn ich das richtig gehört habe (das Spiel bietet sich dafür ja an) soll es noch einige Legenden dazugeben. Ich freu mich darauf!!!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. November 2012, 08:18

Hi,

So ähnlich ging es mir auch. :-)

Die meisten Leute die sich mit LvA schwer tun, tun das imo weil sie sich nicht auf das neue Regelkonzept einlassen können oder wollen.
Die erste Legende ist ja z.B. so ausgelegt das man die Regeln durch das Spielen lernt.
Im Grunde muss man nur erklären wie man läuft (was nicht so kompliziert ist), dann kann man los spielen.

Atti

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 6. November 2012, 08:57

Hallo,

kann ich voll bestätigen. Seit Dominion endlich mal wieder ein Spiel, dass die ganze Familie gerne spielt!

Es fühlt sich tatsächlich ungewohnt an, keine Regel vor dem ersten Spiel zu lesen. Und für die eine oder andere Nachfrage musste man doch ein bisschen suchen, weil die Antworten ein wenig verstreut sind, aber das war kein echtes Problem.

Die Checkliste mussten wir bei der Vorbereitung der 2. Legende auch suchen - die war meine ich zwischen den Karten der 5. und 6. Legende versteckt. Und die Legenden haben wir absichtlich vorher nicht durchgelesen, weil es tierisch Spaß macht, sich beim ersten Versuch an einer Legende einer Katastrophe nach der anderen zu stellen und grandios zu scheitern. Wäre ja auch langweilig, wenn man alles sofort schaffen würde ...

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 6. November 2012, 08:58

Hallo,

Da muss ich widersprechen. Ich glaube nicht das es daran liegt. Die Idee mit dem Tutorial und die Umsetzung sind super. Aber es sollte trotzdem eine ganz normale Anleitung (bzw. ein paar mehr Seiten für die Losspielanleitung) geben, in der man alles nachschlagen kann. Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund, das nicht zu tun.

Ein Hauptgrund für Regelunklarheiten (bzw. für Fehler die man im Spiel macht), dürfte eine nicht gründlich gelesene Anleitung sein. Bei sehr vielen Regelfragen in Foren kann man die Antwort einfach im Regelheft finden. Bei den Legenden von Andor kann man nichtmal einfach Regeln nochmal durchlesen, sondern muss sich umständlich durch das Material arbeiten.
Wenn man zu viert spielt, dann gibt es oft 1-2 die dann gleich alle administrativen Aufgaben übernehmen und vom Rest achtet nicht jeder genau auf das was die da machen. Die bekommen dann Probleme, wenn sie das Spiel beim nächsten mal mit anderen spielen wollen.

Das Spiel ist super (wenn auch leider zu berechenbar), die fehlende Regelzusammenfassung aber ein grober Designfehler. Wie man sieht gibt es Leute die sowas vermissen. Und der Aufwand dafür wäre nicht sonderlich groß gewesen.

Grüße
Florian

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. November 2012, 09:48

Hi,

Die form der Spielregel hat dann doch wenig bis gar nichts mit dem (Spiel-) Design zu tun. :-)

Atti

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 6. November 2012, 13:29

Hallo,

das sehe ich auch anders :)
Design bedeutet ja nicht nur das Aussehen der Spiels, sondern auch das Konzept / den Entwurf des Spiels. Und die Art der Spielregel gehört doch klar zum Konzept eines Spiels (gerade bei Andor ist das ja ein ganz zentraler Teil).

Grüße
Florian

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 6. November 2012, 14:25

Folmion schrieb:
>
> Hallo,
>
> das sehe ich auch anders :)
> Design bedeutet ja nicht nur das Aussehen der Spiels, sondern
> auch das Konzept / den Entwurf des Spiels. Und die Art der
> Spielregel gehört doch klar zum Konzept eines Spiels (gerade
> bei Andor ist das ja ein ganz zentraler Teil).
>
> Grüße
> Florian

Damit wird ja auch geworben. Aber ob es wirklich eine klassische Anleitung zusätzlich braucht, man ist es halt so gewöhnt, aber auch dort ist Nachschlagen nicht immer ein Genuss. :)

Ich hab es leider noch nicht gespielt, deshalb ist das jetzt nur rein theoretisch betrachtet. :)

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 6. November 2012, 18:25

Wenn du sagst, das auch dort Nachschlagen nicht immer ein Genuss ist, dann sagt das ja schonmal zwei Dinge aus:
1. Nachschlagen ist wohl nötig
2. Es gibt Faktoren die Nachschlagen erschweren

Wenn man sich überlegt was alles das Nachschlagen erschweren kann, dann wird man einiges finden das auf Andor zutrifft.

Man könnte die ganze Sache ja mal andersrum hinterfragen. Welchen Vorteil hat man als Spieler, wenn es kein Nachschlageheft gibt? Ich kann darin keinen Vorteil erkennen.

Grüße
Florian

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. November 2012, 19:47

HI,

Also ein "Nachschlageheft" liegt doch dem Spiel bei. Genau für den Fall das man mal etwas nachschauen will ...
Das so getan wird, das es nicht der Fall ist finde ich ein wenig seltsam.

Es gibt auch wirklich wenige Fragen die sich damit nicht klären lassen.

Atti

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 6. November 2012, 19:56

Hallo,

also ich habe hier nichts im Spiel was ich als "Nachschlageheft" bezeichnen würde. Da gibt es die Losspielanleitung und alles andere steht auf diversen Karten oder dem Ausrüstungstableau. Ich hoffe du meinst damit nicht diese "Checkliste".
Über diese Checkliste musste ich mich auch ärgern. In Legende 2 steht zu Beginn, man soll alles auf dieser Checkliste ausführen. Was diese Checkliste ist und wo man sie findet, steht aber nicht dabei.

Grüße
Florian

Gead
Kennerspieler

Beitragvon Gead » 6. November 2012, 20:31

Dem Spielmaterial liegt auch ein Begleitheft zum Nachschlagen bei; gibt's auch als Download (ist am Ende der PDF-Datei der Losspielanleitung angehängt):

http://www.kosmos.de/_files_media/media ... /andor.pdf

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 6. November 2012, 20:36

Die war bei meinem Spiel nicht dabei, sie sieht aber auf den ersten Blick gut aus. Allerdings hätte ich mir in diesem Begleitheft z.B. auch die Checkliste gewünscht. Aber immerhin wird sie dort erwähnt :)

Dann muss ich meine Kritik auch zurücknehmen. Es ist ein super Spiel mit Begleitheft ;)

Grüße
Florian