Anzeige

Five Crowns dauerte nur 5 Minuten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Five Crowns dauerte nur 5 Minuten

Beitragvon Jackofheart » 17. März 2013, 19:09

....dann haben wir es abgebrochen, weil alle es stinklangweilig fanden. Dies geschieht wirklich äußerst selten, dass wir einem Spiel keine Chance geben. Wir alle waren uns einig (und das sind wir selten), dass Five Crowns eine Zumutung ist.
Aber das ist natürlich rein subjektiv und manch anderer wird Spaß an diesem Spiel haben. Aber so kam ich auf den Gedanken mal folgende Frage zu stellen: Welches Spiel ist bei euch schon nach kürzester Zeit durchgefallen und es war niemand bereit, es weiter zu spielen?

Gruß Michael

Benutzeravatar
No66y

Re: Five Crowns dauerte nur 5 Minuten

Beitragvon No66y » 17. März 2013, 19:47

Wir hatten das vor langer Zeit bei bei "Die Händler", "Cats" und "John Silver". Etwas länger hat es gedauert, bis wir wussten, dass wir nie mehr "Die Legende von Andor" spielen würden - nach dem zweiten gescheiterten Versuch, die zweite Legende zu schaffen.

Heute haben wir "Tikal" nach 5 Jahren wieder hervorgekramt: Was für ein schönes Spiel! Aufmachung, Spielreiz, Regeln - einfach alles perfekt!!

No66y

Benutzeravatar
catkin
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Five Crowns dauerte nur 5 Minuten

Beitragvon catkin » 17. März 2013, 20:12

Bei uns ist Archipelago durchgefallen.

Allerdings haben wir uns bis zum bitteren Ende quälen müssen, da nicht alle abbrechen wollten.

Ein halber Tag eines Spielewochenendes ist dafür draufgegangen. Dass war schon sehr frustend.

Mag sein, dass es ein tollen Spiel ist, wenn jemand dabei ist, der die Regeln gut kennt.

Aber wenn vier "Vielspieler" erst nach eineinhalb Stunden Regellesen und ständigem Nachlesen immer noch nicht wirklich wissen was sie da tun (und dabei haben wir nur die Kurzfassung gespielt), ist so ein Spiel
für mich durchgefallen.

Da spiel ich lieber ein Big Kini. Ähnliches Thema, sieht auch schön aus und ich hab das Spiel verstanden.

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Five Crowns dauerte nur 5 Minuten

Beitragvon Fluxx » 17. März 2013, 21:52

Das einzige Spiel, an das ich mich erinnere, dass ich nicht zu Ende spielen wollte und auch volle Zustimmung bei allen Mitspielern gefunden habe war damals Dark Side von Knizia. Da es bei BGG ein rating von 4,6 hat war unser Eindruck wohl Mehrheitsfähig.
Aktueller ist Trajan - das haben wir zwar zu Ende gespielt, waren uns danach aber alle einig, dass wir keinen Wert auf eine weitere Partie legen.

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Five Crowns dauerte nur 5 Minuten

Beitragvon nora » 18. März 2013, 09:42

Hallo zusammen,
wir haben bisher nur Phanteon und Goblins abgebrochen.
In beiden Spielen war das Gefühl, gespielt zu werden und wenig selbst beeinflußen zukönnen recht groß. In beiden Fällen, war nach der ersten Wertung Schluß. Wichtiger aber war, daß wir alle nach ca. 1-2 Stunden einfach keine Lust mehr hatten und es niemandem Spaß gemacht hat.

Ciao Nora

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Five Crowns dauerte nur 5 Minuten

Beitragvon Axel Bungart » 18. März 2013, 11:01

Hi Michael,

wir haben vor laaanger Zeit zweimal versucht, Die Hanse zu spielen und sind immer kläglich daran gescheitert, die Regel richtig zu verstehen.

Erst vor wenigen Jahren habe ich dann mal mit Hilfe der lieben Spielerkollegen hier im Forum den Zugang zum Spiel gefunden und konnte es seitdem ein paar mal spielen. Was ein Glück!

Vor ein paar Monaten haben wir auch das neue Desperados abbrechen müssen. Wie sich aber nun gerade gestern wieder herausgestellt hat, gibt es eine bestimmte Konstellation in meinem Freundes- bzw. Spielerkreis, die ich mal als sehr kompliziert beschreiben würde. Mit denen kann beileibe nicht alles spielen. Selbst die Partie Salamanca (eigentlich extrem unproblematisch), die wir gestern gespielt haben, stand kurz vor dem Abbruch.

Ich bin aber mittlerweile der Überzeugung, dass das nicht an den Spielen liegt. :-/

Aus meiner Überzeugung heraus würde ICH ein Spiel auch nur dann abbrechen, wenn die Regel einen geregelten Spielablauf nicht zulässt. Sonst muss man halt mal da durch.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Five Crowns dauerte nur 5 Minuten

Beitragvon ErichZann » 19. März 2013, 18:26

Zugegeben die Lernkurve für Archipelago ist recht hoch...aber so enorme Probleme hatten wir nicht. Ist ein wirklich sehr sehr gutes Spiel!
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
friedel
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Five Crowns dauerte nur 5 Minuten

Beitragvon friedel » 23. März 2013, 13:17

Das mag ja für die meisten in diesem Forum so sein.
Ich war jetzt mit vielen Wenigspielern auf einem Spieleseminar und als ich den Skip Bo und Rummikub-Spielern das Spiel zeigte hätte ich gut und gerne mehrere Exemplare dabeihaben können. Es war bei dieser Zielgruppe der Renner. Jedes Spiel hat halt andere Zielgruppen. Und um Leute überhaupt zum Spielen zu bewegen, ist es sehr geeignet.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste