Beitragvon Axel Bungart » 18. März 2013, 11:01
Hi Michael,
wir haben vor laaanger Zeit zweimal versucht, Die Hanse zu spielen und sind immer kläglich daran gescheitert, die Regel richtig zu verstehen.
Erst vor wenigen Jahren habe ich dann mal mit Hilfe der lieben Spielerkollegen hier im Forum den Zugang zum Spiel gefunden und konnte es seitdem ein paar mal spielen. Was ein Glück!
Vor ein paar Monaten haben wir auch das neue Desperados abbrechen müssen. Wie sich aber nun gerade gestern wieder herausgestellt hat, gibt es eine bestimmte Konstellation in meinem Freundes- bzw. Spielerkreis, die ich mal als sehr kompliziert beschreiben würde. Mit denen kann beileibe nicht alles spielen. Selbst die Partie Salamanca (eigentlich extrem unproblematisch), die wir gestern gespielt haben, stand kurz vor dem Abbruch.
Ich bin aber mittlerweile der Überzeugung, dass das nicht an den Spielen liegt. :-/
Aus meiner Überzeugung heraus würde ICH ein Spiel auch nur dann abbrechen, wenn die Regel einen geregelten Spielablauf nicht zulässt. Sonst muss man halt mal da durch.
Gruß
Axel