Anzeige

Noch ein Traditionsladen schließt ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Re: Noch ein Traditionsladen schließt ...

Beitragvon Martin » 18. März 2013, 10:31

PunTheHun schrieb:
>
> Haptik
> Haptik
> Haptik
> Lebende Menschen
> Probespielen
> Infos direkt überprüfbar
> Insider-Infos
> Sofort mitnehmen
> Kiezpflege
> ...
>
> Natürlich muss jeder selbst wissen, ob und was ihm diese
> Dinge wert sind, mir sind sie lieb und teuer (pun intended,
> see nick).

Vielen Dank

Ich habe mir die Aufzählung ersparen wollen, um nicht in eine "Was ist besser"-Diskussion zu kommen. Entweder man geht in einen richtigen Laden und merkt selbst den Unterschied - oder eben nicht (von der politisch-wirtschaftlichen Dimension mal abgesehen).

Lieben Gruß

Martin

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 18. März 2013, 11:23

Haptik wäre ein guter Punkt, aber man kann nur in wenigen Läden mehr als das verpackte Produkt in die Hand nehmen. Da kann man dann nichtmal Bilder vom genauen Inhalt sehen, geschweige denn irgendwas anfassen.

Es ging eigentlich um den Einzelhandel und der durchschnittliche Einzelhandel bietet nicht viel mehr als die Produkte. Wenn es ein Laden ist den man nicht kennt, dann hat man dort genau einen Verkäufer der einem etwas erzählt. Man weiß nicht ob er kompetent ist, man kann die Infos eben nicht direkt vor Ort überprüfen und man weiß auch nicht, ob der Verkäufer es überhaupt ehrlich mit einem meint.

Einen Laden der das alles bietet, muss man erstmal finden. Wenn man den hat, dann ist das natürlich toll. Aber gerade bei Brettspielen habe ich noch kein Geschäft gefunden, in dem man die Spiele auch Probespielen und richtig anfassen kann.

Gruß
Florian

friesenhaeuptling
Spielkamerad

Beitragvon friesenhaeuptling » 18. März 2013, 11:32

Moin Florian,

dir kann geholfen werden: Wir laden dich herzlich in unser Spezialgeschäft für Brett- und Kartenspiele nach Varel (Jadebusen) ein. Wir haben ein Sortiment von über 600 Brett- und Kartenspielen. Jedes davon ist offen, von uns getestet, und du kannst es an Ort und Stelle ausprobieren. Tee oder Kaffee gibt's gratis dazu. Selbstverständlich erklären wir dir auch gern die Regeln. Außerdem kannst du jeden 1. und 3. Mittwoch zu uns ins Geschäft zum Spieleabend kommen - oder zu zusätzlichen Events wie den Pegasus-Spieletag am 28.03.2013.

Mit spielerischen Grüßen

Jörg

www.tabulamagica.de

Tequila
Kennerspieler

Beitragvon Tequila » 18. März 2013, 12:46

In den Flagshipstores des Heidelberger Spieleverlages (immerhin über 70 STück in ganz Deitschland) kann man sich jedes SPiel des Verlages, das vorrätig ist, auch ansehen. Die Flagshiphändler sind angehalten, die Spiele zu öffnen und den Kunden die Gelegenheit zu geben, sich ein Spiel intensiv zu betrachten. Auch gibt es immer wieder Promoartikel zu den Spielen, die es nur über diese Fagshipshops gibt. Um ein Flagship zu werden, muss ein Sieleladen sogar Spieltische haben, damit man auch mal was ausprobieren kann.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 18. März 2013, 13:18

Folmion schrieb:
> Einen Laden der das alles bietet, muss man erstmal finden.
> Wenn man den hat, dann ist das natürlich toll. Aber gerade
> bei Brettspielen habe ich noch kein Geschäft gefunden, in dem
> man die Spiele auch Probespielen und richtig anfassen kann.

Dann warst du bisher noch nicht in den "richtigen" Läden ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 18. März 2013, 14:40

Das ist stimmt wohl, aber ich muss halt mit dem vorlieb nehmen, was ich in meiner Umgebung vorfinde.

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 18. März 2013, 14:43

Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte bisher, dass diese Läden üblicherweise das komplette Sortiment auf Lager haben und einen günstigeren Preis anbieten können.
So könnten dadurch der ein oder andere Laden in meiner Umgebung interessanter werden.

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 18. März 2013, 14:52

Hallo Jörg,

danke für das Angebot, aber für einen Einkaufsbummel seid ihr mir dann doch zu weit weg :) Aber euer Konzept finde ich gut, vor allem die Zusammenarbeit mit den Schulen. Ich bin zwar nicht im Handel tätig, aber ich hatte mir auch überlegt der Grundschule meiner Kinder eine Spiele-AG anzubieten, da die eh händeringend nach Eltern und Verwandten suchen, die irgendwelche AGs an Nachmittagen anbieten.

Aber so seid ihr auch kein typischer Vertreter des Einzelhandels. Denn der ist überwiegend immer noch einfach nur ein Geschäft ohne besondere Zusatzangebote. Und in der Art hat man wenig zu bieten gegenüber Onlineshops.

Grüße
Florian

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 18. März 2013, 15:23

Folmion schrieb:
>
> Das ist stimmt wohl, aber ich muss halt mit dem vorlieb
> nehmen, was ich in meiner Umgebung vorfinde.

Fällt U-Bhf Blissestraße für Dich auch schon in die
Kategorie "zu weit weg"? ;-)
Falls nicht, geh Doch mal zu Spielbrett

Ob die in meinem Posting
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=274587&t=274570
erwähnten Gamer's HQ und Morgenwelt auch die Option
anbieten, Spiele aufzumachen und reinzugucken, ist mir
nicht bekannt, aber fragen kannst Du ja mal.

Gruß, Volker

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 18. März 2013, 15:35

"Zu weit" hängt auch von meiner Frau ab ;) Wenn ich einfach so länger weg bin zum zock... äh Einkaufen, dann muss sie in der Zwischenzeit unsere Kinder ganz alleine bändigen :)
Der Laptop ist immer so schön nah und lässt mich auch shoppen, wenn im Haus Ruhe eingekehrt ist.

Etwa 30 min würde ich dorthin brauchen. Ihr sollt mich doch nicht in Versuchung bringen ...

Tanja Sepke
Kennerspieler

Beitragvon Tanja Sepke » 18. März 2013, 18:14

....auch ich muss da mal intervenieren ;-):

Bei uns kann jedes Spiel als Ansichtsexemplar begutachtet, in unserem Kaminzimmer probegespielt und bei Bedarf auch als Verleihspiel mit nach Hause genommen werden

Einmal im Monat gibt es einen Spieleabend, dazu Veranstaltungen für Vereine, Schulen, Kindergärten, Kindergeburtstage....

Häufig richten wir auch Vorrunden-Turniere zu den entsprechenden DM aus, und dazu gibt's eine online Shop.

Mehr Infos unter:

www.spiel-mit.com oder auf unserer facebook-Seite

www.facebook.com/spielmit.dieSpieleberater

Viele Grüße aus dem verschneiten Norden
Tanja

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 18. März 2013, 18:59

Wieso eigentlich intervenieren? Ich hab geschrieben, dass es nicht viele solcher Läden gibt ;) Und auch ihr seid nicht direkt in meiner näheren Umgebung.

Gead
Kennerspieler

Kulturgut Spiel (-warenladen)

Beitragvon Gead » 19. März 2013, 08:38

Tolle Impressionen - hättet ihr euren Laden nicht so weit im hohen Norden, ich wäre Stammkunde bei Euch. :-)

Aber ich will mich nicht beklagen, schließlich hat Stuttgart noch eines der wenigen großen Spielwarenläden mit einer großen Auswahl an Gesellschaftsspielen. Und auch in den Kleinstädten meiner näheren Umgebung gibt man sich zumindest Mühe gegen die Online-Händler zu bestehen.

Ich für meinen Teil kaufe gar keine Spiele mehr online. Im Übrigen auch keine Bücher, CDs und all den anderen Schnickschnack von A-Z. So! :razz: Die einzige Ausnahme davon sind Crowdfunding-Projekte, die es eben nur kurzzeitig (zur Unterstützung) über die jeweilige Plattform gibt. Gerade Spiele - auch auf herkömmlichem Wege finanzierte von Kleinverlagen - haben ja danach das Problem des Vertriebs; vielleicht erkennen ja hier die klassischen Läden die (zugegebenermaßen nicht allzu gewinnträchtige) Chance, dass sie sich damit von den Online-Händlern abgrenzen könnten ...

Verträumte Grüße
Gead

Hartmut Th.

RE: Noch ein Traditionsladen schließt ...

Beitragvon Hartmut Th. » 19. März 2013, 13:44

"Folmion" hat am 18.03.2013 geschrieben:
> "Zu weit" hängt auch von meiner Frau ab ;) Wenn ich einfach
> so länger weg bin zum zock... äh Einkaufen, dann muss sie
> in der Zwischenzeit unsere Kinder ganz alleine bändigen :)
> Der Laptop ist immer so schön nah und lässt mich auch
> shoppen, wenn im Haus Ruhe eingekehrt ist.
>
> Etwa 30 min würde ich dorthin brauchen. Ihr sollt mich doch
> nicht in Versuchung bringen ...

doch so lange... - naja, für Berliner ist die Fahrt in den übernächsten Bezirk ja auch schon eine Reise ;-)

verspielte Grüße, Hartmut

PS 1 : dort geboren und mehr als mein halbes Leben Berliner, da hab ich mir das mal erlaubt :-)
PS 2 : heute 35 km bis Allgames in Essen - da fahre ich halt mal eben hin wenn ich will - "weit weg" ist was anderes...

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 19. März 2013, 14:01

Eine Stunde hin und zurück sind für mich viel, wenn ich mir die Zeit auch komplett sparen kann. Die Zeit verbringe ich dann lieber mit meinen Kindern und kaufe mir meine Spiele Abends ein, wenn die Kinder schlafen.

Über eine Stunde in der Schlange stehen freut man sich auch nicht. Und wenn man es vermeiden kann, dann wird man das auch tun. Viel spannender als in einer Warteschlange zu stehen ist das Rumfahren auch nicht ;)

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 19. März 2013, 14:47

"Folmion" hat am 19.03.2013 geschrieben:
> Eine Stunde hin und zurück sind für mich viel, wenn ich mir
> die Zeit auch komplett sparen kann. Die Zeit verbringe ich
> dann lieber mit meinen Kindern und kaufe mir meine Spiele
> Abends ein, wenn die Kinder schlafen.
>
> Über eine Stunde in der Schlange stehen freut man sich auch
> nicht. Und wenn man es vermeiden kann, dann wird man das
> auch tun. Viel spannender als in einer Warteschlange zu
> stehen ist das Rumfahren auch nicht ;)

Klar, rumfahren ist kein Selbstzweck - aber um ein gut sortiertes Spielefachgeschäft zu besuchen ist es mir den Aufwand wert. In direkter Nachbarschaft zu solch einem Geschäft / zu einem guten Kino / dem Theater der Wahl usw. dürfte wohl kaum einer wohnen. Ich wollte nur auf die offenbar unterschiedliche Wahrnehmung des Begriffes "weit weg" anspielen - 30 Minuten Fahrweg sind es jedenfalls (m.E. - sicher subjektiv) nicht.

verspielte Grüße, Hartmut (fährt am Wochenende mal eben 130 km zu einem Konzert in Eindhoven)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 19. März 2013, 23:28

Folmion schrieb:
>
> Eine Stunde hin und zurück sind für mich viel, wenn ich
> mir die Zeit auch komplett sparen kann. (...)
> Viel spannender als in einer Warteschlange zu stehen ist
> das Rumfahren auch nicht ;)

Auf dem Hinweg kannst Du ja Zeitung lesen und auf dem
Rückweg ggf. die Spielregel des gerade erstandenen Spiels. ;-)

Und wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe,
müsstest Du irgendwo in Steglitz-Zehlendorf wohnen
(sonst hätte der Weg zu Serious Games für Dich ja erst
Recht zu weit sein müssen); dann solltest Du die beiden
von mir genannten Läden im Bereich Schlossstraße zumindest
einmal in Augenschein nehmen - vorher lasse ich das
Argument, in Deiner Nähe gäbe es keine Läden, die Deinen
Bedürfnissen entsprechen, nicht gelten :-P

Gruß, Volker

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 20. März 2013, 09:23

Schließe mich dem an. Besser als in Steglitz oder Friedenau kann man spieltechnisch gar nicht wohnen.

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 20. März 2013, 10:37

Damals hab ich noch an der TU studiert und bin mit der U-Bahn ja quasi vorbei gekommen. Nach so einem harten *hust hust* Uni-Tag bin ich gerne mal zwischendurch ausgestiegen.
Jetzt wohne ich in Lichterfelde und habe eigentlich nichts mehr in der Gegend zu tun.

Ich kaufe halt fast alles in Onlineshops, da es mir einfach einiges an Zeit einspart. Ich müsste auch extra Samstags losziehen, aber die Zeit will ich eigentlich mit meiner Familie verbringen.