Anzeige

City Tycoon - Neue Grafik des deutschen Spielmaterials

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

City Tycoon - Neue Grafik des deutschen Spielmaterials

Beitragvon Rollum » 3. April 2013, 15:28

auch ich wollte mal zeitgenössischer städtebauer sein und nach einigem abwägen entschied ich mich für city tycoon statt suburbia. ich freute mich also auf die deutsche pegasus-ausgabe. gut, beim cover muss man beide augen zudrücken, hauptsache das spielmaterial ist so schön illustriert wie bei bbg gesehen. doch, oh schreck, beim spielmaterial würde auch hand angelegt und zwar meiner meinung nach sehr zum nachteil der übersichtlichkeit. jetzt baut man sich hier eine graue häßliche stadt zusammen. irgendwie eine sinnlose aktion. oft oder meistens sind solche grafischen eingriffe der deutschen verlage ja eher positiv zu sehen, aber hier hat pegasus meiner meinung echt ins klo gegriffen. also, das häßliche deutsche spiel gleich wieder verkauft und die englische ausgabe besorgt. schön besser, in dieser stadt kann man sich wenigstens orientieren und kommt schnell zurecht.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: City Tycoon - Neue Grafik des deutschen Spielmaterials

Beitragvon ErichZann » 3. April 2013, 19:01

Pegasus ist ja dafür bekannt Cover zu verschlimmbessern (Eminent Domain, Belfort...gruselig) aber das jetzt auch das Spielmaterial selbst dran glauben muss...oh schreck...warum lassen die das nich einfach...oder suchen sich Leute die was können??
Nazi Punks Fuck Off!!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. April 2013, 20:11

Hi,

also mir gefällt die Grafik der Orginalversion auch besser, aber mE war die erste Version ebenfall recht unübersichtlich. Man muss sich schon an die Grafik gewöhnen.
Aus diesem Grund war ich nämlich auch auf die deutsche Version gespannt. Da es bei der aber mE vergleichbar ausschaut und ich zudem den Stiel der 1. Version besser finde, bin ich bei der 1. Version geblieben...zumal das Spiel zu 100% sprachunabhängig ist ;-)

Gruß
Braz

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 4. April 2013, 13:35

Seltsam. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber ich habe mir das neue Design angesehen. Ich finde es besser als das alte, der farbige Winkel macht es übersichtlicher, vor allem von der Seite, und zeigt alle notwendigen Informationen klar und deutlich. Als einzelnes Teil ist jedes Stadtfeld deutlich verbessert, und wenn ich die Bilder auf BGG ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand das alte Design wirklich übersichtlicher finden kann. (Leider muss ich aus Zeitgründen häufig Spiele 'aus dem off' beurteilen, ohne sie gespielt zu haben, deswegen die vorsichtige Formulierung ;-) ).

Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass das Titelbild ebenfalls viel besser geworden ist. Jetzt sagt es "City Tycoon". Vorher sagte es "dieses Bild war billig und von jemanden gemalt, der schon mal von weitem das Cover der Erstausgabe von Sim City für den 64er gesehen hat".

Frank.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. April 2013, 15:44

frankjaeger schrieb:
>
> GG ansehe, kann ich
> mir nicht vorstellen, dass irgendjemand das alte Design
> wirklich übersichtlicher finden kann. (

Naja, "übersichtlicher" hat bislang auch keiner behauptet. ;-)

> Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass das Titelbild
> ebenfalls viel besser geworden ist. Jetzt sagt es "City
> Tycoon". Vorher sagte es "dieses Bild war billig und von
> jemanden gemalt, der schon mal von weitem das Cover der
> Erstausgabe von Sim City für den 64er gesehen hat".

Hmm..... Interessant. Bei mir hat es den gegenteiligen Effekt.

Generell zu den Plättchen: die neue Leiste macht bei mir das Plättchen unruhiger.....zumindest wenn ich mir Screenshots davon anschaue. Aber alles halb so wild, solange das Spiel an sich Spaß macht ;-)

Ludoversum
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ludoversum » 5. April 2013, 11:34

xfinkx schrieb:
>
> Pegasus ist ja dafür bekannt Cover zu verschlimmbessern
> (Eminent Domain, Belfort...gruselig)

Also bei Eminent Domain stimme ich Dir absolut zu. Die dümmlichen Gesichter der deutschen Ausgabe sind wirklich furchtbar.
Was City Tycoon und Belfort angeht: Ehrlich gesagt finde ich WEDER die Originale NOCH die Pegasus-Versionen wirklich gut. Naja, aber über Geschmack....Du weisst schon :)

>aber das jetzt auch das
> Spielmaterial selbst dran glauben muss...oh schreck...warum
> lassen die das nich einfach...oder suchen sich Leute die was
> können??

Ich verstehe das Geschrei nicht ganz... das Material der Rebel-Version war doch so schrecklich naiv-futuristisch bemalt, dass es richtig abschreckend war. Da war der Versuch, ein modernes Design zu schaffen mangels geeigneter Grafiker gründlich daneben gegangen. Es mag sein, dass die Plättchen etwas übersichtlich waren als in der Pegasus-Ausgabe -aber NOCH übersichtlich wären sie doch, wenn überhaupt keine Illustrationen drauf wären und alles mit nur wenigen Farbtupfern und Zahlen ausgedrückt würde, oder? Und das will ja auch keiner!

Die Pegasus-Plättchen sehen viel besser aus, sodass es deutlich mehr Spass macht, damit herumzubauen. Apropos Übersichtlichkeit: Statt die BAUKOSTEN überproportional zu betonen (wie bei Rebel) wird jetzt mehr Wert auf den NUTZEN gelegt. Das macht das Punktezählen etwas einfacher.

Aber jeder wie er mag. Es soll ja auch Leute geben, die die Erstauflage von Funkenschlag schöner fanden... :-D

cheers,
Carsten
---
www.Ludoversum.de