Hallo,
inzwischen gibt es ja die 7 Wonders-Erweiterung "Wonder Pack". Vier neue Weltwunder, naja dreieinhalb, eines (Manneken Pis) gab es schon mal 2010.
http://rprod.com/index.php?page=7-wonders-wonder-pack-5
Regeln als PDF: http://rprod.com/index.php?page=download-12
"The Great Wall" ist die "Chinesische Mauer" und deren Besonderheit ist, dass man jede Ausbaustufe bauen kann, sie bauen nicht aufeinander auf
"Stonehenge" belohnt Steinressourcen mit Siegpunkten.
In "Abu Simbel" kann man Anführer begraben (die doppelten Anführerkosten des Leaders sind dann Siegpunkte)
"Manneken Pis" kopiert wie gehabt Ausbaustufen oder bringt viele Punkte für nur eine Stufe.
Wir haben in einer Viererrunden zweimal nur mit den neuen Wundern gespielt und haben festgestellt, dass die Chinesische Mauer und Manneken Pis beide Male vorne waren. DIe beiden erschienen und durchaus brauchbar. Aber Abu Simbel und Stonehenge scheinen schwach.
So erschloss sich mir der Stonehenge-Vorteil nicht. Für Bonus-Siegpunkte braucht man Stein-Ressourcen, aber für den Wunderausbau braucht man nie Stein. Das passt für mich nicht zusammen, zumal die Zahl der Steinkarten ja auch begrenzt ist.
(Ich habe schon überlegt, ob Stonehenge indirekt wirken soll, weil der Spieler den anderen die Steine wegbaut und die diese dann bei ihm kaufen müssen? Oder sie woanders gar fehlen?)
Naheliegender wäre es doch, wenn Stonehenge eine Megalithengilde in der letzten Ausbaustufe bekäme, die für jeden Stein bei sich und den Nachbarn einen oder zwei Siegpunkte bekommt. Das erscheint mir allerdings so naheliegend, dass ich vermute, dass die Spieleentwickler das auch überlegt und aus irgeneinem gutem Grund gelassen haben.
Und was es bringt einen Anführer in Abu Simbel zu begraben (ddann kann man ihn auch nicht mehr nutzen) erschloss sich mir aauch nicht so richtig. Zumal die teueren Anführer (5 Gold = 10 Siegpunkt in der Gruft) ja auch aus gutem Grund so teuer sind.
Da müsste es schon so einer sein, den man am Schluss nicht mehr anwenden kann, z.B. Ramses (Gilden umsonst bauen) könnte man in der letzten Aktion vergraben, wenn man weiß/ahnt/hofft, dass keine Gilde mehr kommt. ODer Caesar, weil man bis zur 3. Runde genug Militär aufgebaut hat und die zwei Militärpunkte Caesars nicht mehr braucht.