Beitragvon Dumon » 24. Juli 2013, 10:32
Hallo Frank!
Na, das ist mal ne sinnvolle Umfrage, und eine, die mEn schon lange fällig ist! Finde ich gut, dass Du das machst - schließlich können da nur alle von profitieren. Auch wenn (natürlich) die letztendlichen Entscheidungen nicht im Sinne aller getroffen werden können. Liegt ja in der Natur der Sache!
1. Ich werfe den Kartoneinsatz nur weg, wenn das Material (durch Eintüten, in Kartenhüllen packen, Erweiterungen oder gar schlechte Planung) nicht mehr in die Kiste passt.
2. "Among the Stars" kenne ich nicht gut genug, um das beurteilen zu können. Generell aber finde ich es eher negativ, wenn das Spielmaterial "lose" in der Kiste herumpurzelt. Außerdem sieht es dann einfach nach "noch mehr Luft" in der Kiste aus. Ein Papp-Inlay finde ich da schon praktisch - sofern es eben ein bisschen Raum lässt (siehe unten). Selbst dann, wenn möglicherweise mehr als die Hälfte der Kiste davon verdeckt wird (wie z.B. bei Gladiatori).
3. Eigentlich nein. Das größte Problem ist, dass Tiefziehteile oft so produziert sind, dass das Material auf genau eine Art reinpasst - nämlich uneingetütet (sowohl Pappmarker als auch Karten). Was dann beim Transport ohnehin zu Durcheinander führt. Äußerst unsinnig.
Oder so, dass nach dem Verstauen noch jede Menge freie Felder offen sind (und die subsequenten Fragen auftauchen: "Warum sind die da? Und wofür?"). Ich habe gar welche gesehen, die universal für mehrere Spiele verwendet wurden (Phalanx lässt grüßen), und nirgendwo so richtig passten...
Leider gibt es keine optimale, und selten gut anpassbare, Lösung (Fantastiqa fällt mir da als Positiv-Beispiel ein). Und wenn es wirklich so teuer ist, würde ich das in jedem Fall weglassen. Zumal die ohnehin meist auf dem Müll landen, falls ein Spiel erweiterbar ist (und dann auch erweitert wird).
4. Ehrlich gesagt ist mir die Schachtelinnengrafik ziemlich wurscht, wenn sie nicht im Spiel zum Tragen kommt (die Schachtel als Element). Mehr noch, ich tue mich schwerer, solche Inlays wegzuwerfen, wenn Erweiterungen in die Kiste kommen, oder das Material nicht mehr reinpasst.
Das klingt zwar wie ein Gegensatz, aber im Prinzip "befasse" ich mich nur mit dem Inlay, wenn ich es zum Entsorgen in den Fingern habe.
ABER: Weiß sollte es schon sein - nicht einfach nur Pappgrau. Finde ich...
Zwei Dinge möchte ich noch ergänzen...
1. Es kann sinnvoller sein, ein Inlay wegzulassen, wenn ohnehin auf Erweiterung eines Spieles spekuliert wird. Oder aber, das Inlay entsprechend großzügig anzupassen. So hat man zwar das o.g. "Leeregefühl" in der Schachtel, produziert aber zumindest nicht für die Mülltonne...
2. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, beim Produzieren von Inlays Platz für in Kartenhüllen gepackte Karten zu lassen. Nicht selten passt alles wunderbar rein - bis man Kartenhüllen verwendet. Und dann ärgert sich so mancher.
Zu guter Letzt - bitte achtet auf Letzteres zumindest im Hinblick auf die Schachtel. Bei "Innovation" von Iello z.B. geht die Kiste mit eingetüteten Karten grade so zu. Von "Ruhm für Rom" gar nicht zu sprechen.
Zumindest bei den "teureren" Kartenspielen wäre das echt von Vorteil...
Und natürlich sind mir noch zwei Sachen eingefallen, die beim Schreiben dann wieder vergessen gingen...
;)
Grütze,
Dumon