Anzeige

Schachteleinsätze

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
frankjaeger
Kennerspieler

Schachteleinsätze

Beitragvon frankjaeger » 24. Juli 2013, 09:44

Nachdem hier schon häufiger über Schachteleinsätze diskutiert wurde, würde ich gerne mal diese Meinungen sammeln. Wenn ihr euch dir Mühe machen würdet, hier mal kurz zu posten, was Eure (ganz persönliche!) Meinung ist zu diesen Fragen, würde mir das helfen bei der Kundenberatung.

Hintergrund: Ich habe gerade einem Kunden empfohlen, einen Kartoneinsatz einfach wegzulassen, weil in seiner Schachtel eh schon so viel Material ist, dass der kaum noch reinpasst.

Deswegen habe ich folgende Fragen:

1. wenn ihr ein Spiel mit einem Kartoneinsatz bekommt, werft ihr den Kartoneinsatz weg (immer?)

2. wirkt es für euch "billig" wenn ein Spiel ohne Einsatz produziert wird? (wie zum Beispiel "Among The Stars")

3. Seid ihr bereit, mindestens 5 Euro mehr für ein Spiel zu bezahlen, damit es ein Tiefziehteil aus Kunststoff hat? (Hintergrund: Das TZT kostet zwischen 0,60 und 0,80 Euro, ein Werkzeug dafür zwischen 2000 und 4500 Euro; je nach Auflage macht das einen ganz schönen Unterschied)

Bonusfrage:
4. Wenn ein Spiel einen bedruckten Kartoneinsatz hat, ist das ein Mehrwert, den ihr schätzt? Zum Beispiel in Mondo, Brügge, Cuba. Die kosten in kleineren Auflagen (bis 5000) auch deutlich mehr als unbedruckte weiße Einsätze.

Ich hoffe, euch nervt diese kleine Umfrage nicht, aber sie ist absolut ernst gemeint und eure Antworten würden mir möglicherweise helfen. Ich habe das Thema täglich auf dem Tisch und bin unsicher, wie es in der Realität aussieht.

Viele Grüße
Frank Jaeger
Ludo Fact GmbH

freak
Kennerspieler

Re: Schachteleinsätze

Beitragvon freak » 24. Juli 2013, 10:00

frankjaeger schrieb:
>

>
> 1. wenn ihr ein Spiel mit einem Kartoneinsatz bekommt, werft
> ihr den Kartoneinsatz weg (immer?)

Nur, wenn das Material sonst nicht reinpasst oder es Erweiterungen gibt, die ich in das Grundspiel packe.

>
> 2. wirkt es für euch "billig" wenn ein Spiel ohne Einsatz
> produziert wird? (wie zum Beispiel "Among The Stars")

Nein, das stört mich nicht, hauptsache, das Material hat eine gute Qualität.

>
> 3. Seid ihr bereit, mindestens 5 Euro mehr für ein Spiel zu
> bezahlen, damit es ein Tiefziehteil aus Kunststoff hat?
> (Hintergrund: Das TZT kostet zwischen 0,60 und 0,80 Euro, ein
> Werkzeug dafür zwischen 2000 und 4500 Euro; je nach Auflage
> macht das einen ganz schönen Unterschied)

Nein, ich brauche nicht unbedingt ein Tiefziehteil.
Wenn das vernünftigt ist, okay, dann nutze ich es. Aber es ist für mich nicht notwendig.
Allerdings ist die durchschn. Familie auch nicht unbedingt mit Zip-Beuteln ausgestattet ;)
>
> Bonusfrage:
> 4. Wenn ein Spiel einen bedruckten Kartoneinsatz hat, ist das
> ein Mehrwert, den ihr schätzt? Zum Beispiel in Mondo, Brügge,
> Cuba. Die kosten in kleineren Auflagen (bis 5000) auch
> deutlich mehr als unbedruckte weiße Einsätze.

Es ist schön, aber nicht notwendig.
Ich persönlich kann darauf verzichten.
Sicherlich sieht Brügge dadurch wesentlich schöner aus, aber mit einem geringeren Preis sieht es noch schöner aus ;)

Ob das als Verkaufsargument zählt, weiss ich nicht, da man selten in die Schachtel guckt. ;)

>
> Ich hoffe, euch nervt diese kleine Umfrage nicht, aber sie
> ist absolut ernst gemeint und eure Antworten würden mir
> möglicherweise helfen. Ich habe das Thema täglich auf dem
> Tisch und bin unsicher, wie es in der Realität aussieht.

Wobei natürlich ein Unterschied bei den Zielgruppen bestehen könnte.
Und mich nervt diese Umfrage auch nicht, ich finde sie sogar gut.

Drea
Spielkind
Kontakt:

Beitragvon Drea » 24. Juli 2013, 10:11

1.: Auch ich werfe den Kartoneinsatz nur weg, um Erweiterungen mit in die Schachtel zu bekommen.

2.: Ist im Spiel sehr viel Material enthalten, verzichte ich auch gerne auf den Einsatz (z. B. Keyflower, Agricola), hätte dann aber gerne genügend Ziptüten mit dabei. "Billig" fände ich es, wenn wenig Material in einer großen Schachtel ganz viel Platz zum herumpurzeln hätte.

3.: 5 Euro mehr für ein Tiefziehteil aus Kunststoff würde ich nur dann gerne bezahlen, wenn alles optimal reinpasst, auch gut wieder entnommen werden kann und bei einem Transport nichts mehr herumfliegt. Prinzipiell finde ich Kartoneinsätze aber schöner als Kunststoff.

4.:Ja!

Bei so einer Umfrage mache ich gerne mit. Viel Spaß noch bei Deiner Arbeit!:-)

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 24. Juli 2013, 10:17

Hi!

Kurz und knapp:

1. Wenn es passt, lasse ich den Einsatz drin.

2. Wenn die Relation zum Material passt.
Eine menge Material und zumindest beigefügte Zip-Tüten: Okay.
Mittelmäßig viel Material plus Spielplan: Da der Spielplan meist als erstes ausgelegt werden muss finde ich hier einen Einsatz der den Plan "anhebt" praktisch.

3. Ich würde ein gutes Spiel jetzt sicher nicht "nicht kaufen", nur weil kein Tiefziehteil drin ist. Auch nicht umgekehrt. Aber ein gutes Tiefziehteil hinterlässt einen positiven Eindruck. Beispiel: Um Ru(h)m und Ehre.

4. Würde jetzt spontan sagen: Nein. Wenn der Einsatz andererseits in die Kategorie "besser entsorgen" fällt, erschwert mir ein Aufdruck sogar die konsequente Umsetzung.

Gruß - Dancer

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 24. Juli 2013, 10:18

1. Wenn das Material sonst nicht ordentlich passt ja. (Das ist sehr selten der Fall). Häufig lagere ich sie auf dem Speicher aus, wenn ich Erweiterungen mit in die Schachtel des Grundspiels packen möchte.

2. Es gab einmal eine Zeit, wo ich dies als billig erachtet habe. Jetzt ist dies nicht mehr der Fall, da ich durch Umstieg auf Senkrecht-Lagerung ohnehin fast Alles in Zip-Tüten verstaue. Ich könnte mir also vorstellen, dass Nicht-Vielspieler, dies so einschätzen würden.
Bei schönen Schachteleinsätzen wie z.B. die Tore der Welt ist dies definitiv eine Aufwertung. Schachteleinsätze, die aus anderen Spielen übernommen werden und wo das Material dann gar nicht richtig passt sind hingegen ehr nervig.

3. Ganz klares Nein! Und das hätte ich ich auch früher so gesehen ... dann lieber "billig" wirken und auch preiswert sein, als fünf Euro für Null spielerischen Mehrwert und lediglich schönere Schachteloptik hinlegen.

4. Ja, das ist schöner, aber mehr als ein paar Cent mehr bezahlen, möchte ich für so etwas auch nicht.

Ich finde die Umfrage auch sehr gut. Vielleicht hilft sie uns ja demnächst ein wenig Geld zu sparen :)
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Warbear

Beitragvon Warbear » 24. Juli 2013, 10:21

Diese Umfrage finde ich gut, deshalb antworte ich gerne:

1) Ich werfe Schachteleinsätze fast immer weg, denn
- sie passen oftmals nicht gut oder überhaupt nicht, insbesondere wenn man Karten mit Hüllen versieht
- wenn Expansions kommen, passen sie sowieso nicht mehr
- wenn man die Schachten mal umdreht, fällt oftmals etwas raus
- sie nehmen in der Schachtel zuviel Platz weg
- sie sind ein Kostenfaktor
- im Lauf der Jahre wird manchmal das Material spröde und bricht (das hatte ich bei einigen alten Spielen)
- ich sortiere das Material lieber in Sortierschachteln bzw. Countertrays (in manchen US Spielen liegen die schon bei), so wie ich mir die Sortierung vorstelle

2) Ein Spiel ohne Schachteleinsatz wirkt für mich nicht billig - manche Tiefziehteile wirken billig

3) Logischerweise bin ich gegen Mehrkosten für Tiefziehteile

4) Wenn überhaupt, würde ich unbedruckte Karton-Einsätze bevorzugen.
Wenn man ungedingt etwas bedrucken will, würde ich die Innen-Schachtel dafür vorsehen (ich persönlich brauche das aber nicht)

Das ist MEINE Realität.
Ich will noch anmerken, daß ca. die Hälfte meiner Spiele ausländische Wargames sind.

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 24. Juli 2013, 10:21

selbe Antworten auch von mir.

Betonmöwe
Kennerspieler

Beitragvon Betonmöwe » 24. Juli 2013, 10:21

Hallo,

den Schachteleinsatz lasse ich im Karton, wenn er passt, d.h auf die individuellen Bedürfnisse des Spiels eingeht und er stabil genug ist.
Bei Mage Knight z.B. war alles individuell zugeschnitten, jedoch zum Teil so unpraktisch, dass ein Teil rausgeflogen ist.

Im Augenblick stehe ich bei Android: Netrunner vor der Frage, was mit dem Teil passieren soll.
Egal, ob ich den Schachteleinsatz von innen nach außen drehe oder nicht - gesleevte Karten passen nicht mehr rein. Was aber auch der zu geringen Höhe des Kartons geschuldet ist.

Im Ergebnis:

Bei Spielen mit Karten oder filigranen Spielfiguren wünsche ich mir einen funktionierenden Schachteleinsatz, für den ich auch ein paar Euro mehr zahlen würde.

Ansonsten brauche ich den Einsatz nicht, da das meiste Spielmaterial ohnehin gezipbeutelt wird.
Die Beutel sollten - wenn kein Einsatz mitgeliefert wird - in ausreichender Anzahl und Größe beiliegen.

Carsten

kguide

Beitragvon kguide » 24. Juli 2013, 10:22

Hallo Frank,

zu 1) Kommt weg, wenn z.B. mit Erweiterungen der Platz nicht ausreichend ist (und man nicht X Kartons Erweiterungen separat hinstellen will). Bestes Beispiel bei mir Carcassonne.... Ansonsten bleibt der drin, es sei denn, das Material wäre ohne Kartoneinsatz besser zu verstauen (was aber eher selten der Fall ist.

zu 2) Bei Unmengen an Platz im Karton, wo dann das Spielmaterial rumpurzelt, wirkt es schon eher "billig". Ansonsten ist das für mich eher ein zu vernachlässigendes Kriterium.

zu 3) Wenn ich die 5 ¤ im Umkehrschluss sparen würde, würde ich liebend gerne drauf verzichten. Das MAterial sollte dann allerdings so im Karton verstaubar sein, dass es nicht lose hin und her fällt (z.B. Ziptüten).
Andererseits: am Beispiel Archipelago: da fand ich die Aufteilung der Schachtel ziemlich gut, weil es so eine Menge an Material war, welches mit TZT besser sortierbar und aufhebbar ist.

zur Bonusfrage 4)
Ist nett. Mehr aber auch nicht. Ich kenne keinen, der seine Kartons offen stehen hat, von daher ist es schnuppe, ob das nun grau, schwarz oder bedruckt ist. Bei 7 Wonders z.B. fiel mir das auch auf, aber ob das jetzt wirklich ein Mehrwert ist... ; ich denke eher nicht.

Hoffe, dir hilft das :-)

viele Grüße
Damian

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 24. Juli 2013, 10:23

1. Wenn alles rein paßt, dann nicht - ansonsten schon.

2. Nein, definitiv nicht. Ist mir lieber als ein Tiefziehteil.

3. Ja, ich würde mehr zahlen, wenn ich das Spiel haben möchte. Ich werfe Tiefziehteile jedoch zu 95% weg.

4. Nein, das hat für mich keinen Mehrwert. Beigelegte Zip-Lock Bags hätten allerdings schon einen.

Und eine Bonusantwort: es nervt ganz und gar nicht - ich fühle mich eher als Konsument ernstgenommen :-)

Übrigens gibt's auf BGG gerade eine Diskussion mit dem Titel "Inserts drive me crazy" darüber:
http://www.boardgamegeek.com/thread/1009847/inserts-drive-me-crazy

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 24. Juli 2013, 10:23

Hallo Frank,

gerne mache ich bei der Umfrage mit!

> 1. werft ihr den Kartoneinsatz weg (immer?)

Nur dann, wenn es zum Verstauen einer Erweiterung notwendig ist.

> 2. wirkt es für euch "billig" wenn ein Spiel
> ohne Einsatz produziert wird?

Nein, wenn der Karton ansonsten einen stabilen Eindruck macht. Das restliche Material (Plan, Karten, Stanzteile, etc.) ist viel wichtiger für den Eindruck.

In einem solchen Fall sollten dann aber zwingend ausreichend ZIP-Tüten in sinnvoller Größe (nicht zu groß, nicht zu klein) beiliegen. Aber das sollte eigentlich auch der Fall sein, wenn ein Kartoneinsatz vorhanden ist.

Nein. Ich finde Tiefziehteile sowieso weniger schön als (eventuell bedruckte) Kartoneinsätze.

> 4. Wenn ein Spiel einen bedruckten Kartoneinsatz hat,
> ist das ein Mehrwert, den ihr schätzt?

Es ist natürlich schöner, keine Frage. Aber ich schätze es nicht so sehr, dass es für mich einen (nennenswerten) Mehrpreis rechtfertigt. Außerdem sieht es der Kunde im Laden / Online-Shop in der Regel nicht, so dass es für die spontane Kaufentscheidung nicht relevant sein dürfte.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

peer

Beitragvon peer » 24. Juli 2013, 10:28

Hi,
frankjaeger schrieb:

> Deswegen habe ich folgende Fragen:
>

Nur wenn nicht alles passt oder der schlecht ist (weil er nicht vernünftig ist) oder um Erweiterungen unterzubringen.

Eher ja. Zumindest dieses Pappklappraumteiler gehört dazu.

Hängt vom Sinn ab. Bei Spielen wie Dominion oder Schlage den Raab- Das Quiz oder auch Tikal wird der Spieleinstieg sehr erleichtert und alles ist ordentlich sortiert. Da erhöht das eindeutig den Spielkomfort.
Wenns ein Standardplastikteil ist, wo eh alles irgendwo reingekippt wird, reicht auch ein Pappding. Zumindest für Vielspieler ;-)

> Bonusfrage:

Ist wie immer: Ja, kann toll sein, wenn gut gemacht. Ich liebe die Schachtel von Water Lily. Aber das ist eine Ausnahme, meistens nehme ich es nicht so wahr...

ciao
peer

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 24. Juli 2013, 10:28

Hallo,

Oft, aber nicht immer. Kartoneinsatz ist noch akzeptabel, da dort meist die Ziplocks mit hineinpassen. Sobald aber die erste oder zweite Erweiterung in der Schachtel des Grundspiels keinen Platz mehr hat, kommt der Einsatz weg.

Nein.

Nein. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auf das TZT zugunsten von 5 Euro jederzeit verzichten. Lieber Karton, gerne auch ganz ohne.

> Bonusfrage:

Nein, das ist kein Mehrwert.

CU,
Olav

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 24. Juli 2013, 10:32

Hallo Frank!

Na, das ist mal ne sinnvolle Umfrage, und eine, die mEn schon lange fällig ist! Finde ich gut, dass Du das machst - schließlich können da nur alle von profitieren. Auch wenn (natürlich) die letztendlichen Entscheidungen nicht im Sinne aller getroffen werden können. Liegt ja in der Natur der Sache!

1. Ich werfe den Kartoneinsatz nur weg, wenn das Material (durch Eintüten, in Kartenhüllen packen, Erweiterungen oder gar schlechte Planung) nicht mehr in die Kiste passt.

2. "Among the Stars" kenne ich nicht gut genug, um das beurteilen zu können. Generell aber finde ich es eher negativ, wenn das Spielmaterial "lose" in der Kiste herumpurzelt. Außerdem sieht es dann einfach nach "noch mehr Luft" in der Kiste aus. Ein Papp-Inlay finde ich da schon praktisch - sofern es eben ein bisschen Raum lässt (siehe unten). Selbst dann, wenn möglicherweise mehr als die Hälfte der Kiste davon verdeckt wird (wie z.B. bei Gladiatori).

3. Eigentlich nein. Das größte Problem ist, dass Tiefziehteile oft so produziert sind, dass das Material auf genau eine Art reinpasst - nämlich uneingetütet (sowohl Pappmarker als auch Karten). Was dann beim Transport ohnehin zu Durcheinander führt. Äußerst unsinnig.
Oder so, dass nach dem Verstauen noch jede Menge freie Felder offen sind (und die subsequenten Fragen auftauchen: "Warum sind die da? Und wofür?"). Ich habe gar welche gesehen, die universal für mehrere Spiele verwendet wurden (Phalanx lässt grüßen), und nirgendwo so richtig passten...
Leider gibt es keine optimale, und selten gut anpassbare, Lösung (Fantastiqa fällt mir da als Positiv-Beispiel ein). Und wenn es wirklich so teuer ist, würde ich das in jedem Fall weglassen. Zumal die ohnehin meist auf dem Müll landen, falls ein Spiel erweiterbar ist (und dann auch erweitert wird).

4. Ehrlich gesagt ist mir die Schachtelinnengrafik ziemlich wurscht, wenn sie nicht im Spiel zum Tragen kommt (die Schachtel als Element). Mehr noch, ich tue mich schwerer, solche Inlays wegzuwerfen, wenn Erweiterungen in die Kiste kommen, oder das Material nicht mehr reinpasst.
Das klingt zwar wie ein Gegensatz, aber im Prinzip "befasse" ich mich nur mit dem Inlay, wenn ich es zum Entsorgen in den Fingern habe.
ABER: Weiß sollte es schon sein - nicht einfach nur Pappgrau. Finde ich...

Zwei Dinge möchte ich noch ergänzen...

1. Es kann sinnvoller sein, ein Inlay wegzulassen, wenn ohnehin auf Erweiterung eines Spieles spekuliert wird. Oder aber, das Inlay entsprechend großzügig anzupassen. So hat man zwar das o.g. "Leeregefühl" in der Schachtel, produziert aber zumindest nicht für die Mülltonne...

2. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, beim Produzieren von Inlays Platz für in Kartenhüllen gepackte Karten zu lassen. Nicht selten passt alles wunderbar rein - bis man Kartenhüllen verwendet. Und dann ärgert sich so mancher.

Zu guter Letzt - bitte achtet auf Letzteres zumindest im Hinblick auf die Schachtel. Bei "Innovation" von Iello z.B. geht die Kiste mit eingetüteten Karten grade so zu. Von "Ruhm für Rom" gar nicht zu sprechen.
Zumindest bei den "teureren" Kartenspielen wäre das echt von Vorteil...

Und natürlich sind mir noch zwei Sachen eingefallen, die beim Schreiben dann wieder vergessen gingen...
;)

Grütze,
Dumon

gerdh
Kennerspieler

Beitragvon gerdh » 24. Juli 2013, 10:46

Hallo

> 1. wenn ihr ein Spiel mit einem Kartoneinsatz bekommt,
> werft ihr den Kartoneinsatz weg (immer?)

Nein, nur wenn der Platz sonst nicht reicht um alles in Zipptüten verpackt unterzubringen.

Nein, wenn genug Zipptüten dabei sind ist mir das lieber.

> 3. Seid ihr bereit, mindestens 5 Euro mehr für ein Spiel
> zu bezahlen, damit es ein Tiefziehteil aus Kunststoff hat?
> (Hintergrund: Das TZT kostet zwischen 0,60 und 0,80 Euro, > ein Werkzeug dafür zwischen 2000 und 4500 Euro; je nach
> Auflage macht das einen ganz schönen Unterschied)

Wenn ich wählen könnte nicht. Wenn ich ein gutes Spiel ohne Tiefziehteil nich bekommen würde ja ;-)

> Bonusfrage:
> 4. Wenn ein Spiel einen bedruckten Kartoneinsatz hat, ist > das ein Mehrwert, den ihr schätzt? Zum Beispiel in Mondo,
> Brügge, Cuba. Die kosten in kleineren Auflagen (bis 5000) > auch deutlich mehr als unbedruckte weiße Einsätze.

Wenn es ohne Bedruckung preiswerter ist reicht das völlig aus, den Einsatz sieht außer mir (beim auspöppeln) doch eh keiner.

Bonusantworten:
Viel wichtiger wären mir Kurzspielregeln/Spielhilfen für jeden Spieler, die man zwar meist nur in den ersten Runden braucht, aber da sind sie mir so wichtig, das ich sie mir selbst vor dem ersten Spiel bastele.

Und REALISTISCHE !!!! Zeitangaben über die Spieldauer.
Bei vielen Spielen habe ich den Eindruck die Zeitangabe gilt pro Spieler ;-) (ok, bei einigen ist es ja auch so gemeint, aber dann steht es auch dabei)

Gruß Gerd

Karl-Heinz

Beitragvon Karl-Heinz » 24. Juli 2013, 10:51

Ich liebe wirklich durchdachte Tiefziehteile, in die das Material wirklich übersichtlich und si sauber getrennt einsortiert ist, dass man gleich losspielen kann. Was ich nicht mag sind Standard-Tiefziehteile, in die das Zubehör dann so "irgendwie" reinpasst.
Pappe muss nicht bedruckt sein, schön ist es aber, wenn sie nochmal unterteilt sind, wie z.B. bei Kingdom Builder.
Schlecht finde ich die, die einen Großteil der Schachtel einnehmen ohne Platz zu bieten, wie z.B. Carcassonne.
Aber egal wie gut oder schlecht, ich werfe nie einen Schachteleinsatz weg, weil er für mich ebenso zum Spiel gehört, wie die Schachtel selbst.
Aber das ist natürlich Sammler-Ansichtssache...

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 24. Juli 2013, 10:58

1. nein
2. ja, weil wenigstens einen Pappeinsatz finde ich dann doch schöner als den nackten Karton
3. nein
4. nein

Micha A.
Kennerspieler

RE: Schachteleinsätze

Beitragvon Micha A. » 24. Juli 2013, 11:17

"Karl-Heinz" hat am 24.07.2013 geschrieben:
> Ich liebe wirklich durchdachte Tiefziehteile, in die das
> Material wirklich übersichtlich und si sauber getrennt
> einsortiert ist, dass man gleich losspielen kann.

Die Zeit, die Du Dir beim Aufbau sparst, musst Du in höherem Masse beim Abbau verwenden, weil Du da sortieren musst (wie sonst beim Spielaufbau) und dann das Zeug noch ins Tiefziehteil einpassen musst (was durchaus aufwändig sein kann - v.a., wenn die Tiefziehteile ziemlich passgenau sind).

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 24. Juli 2013, 11:17

Hallo Frank,

eine sehr sinnvolle Umfrage! Nervt überhaupt nicht!

> 1. wenn ihr ein Spiel mit einem Kartoneinsatz bekommt,
> werft ihr den Kartoneinsatz weg (immer?)

Nicht grundsätzlich. Aber wenn er stört, dann fliegt er raus (egal ob Karton, Tiefziehteil oder was auch immer).

> 2. wirkt es für euch "billig" wenn ein Spiel ohne Einsatz produziert wird?

Nein, ein Spiel ohne Schachteleinsatz wirkt für mich nicht billig - manche Tiefziehteile wirken billig
Im übrigen teile ich die Argumente von Warbear, auch wenn der sich eher auf Tiefziehteile bezogen hat:
- sie passen oftmals nicht gut oder überhaupt nicht, insbesondere wenn man Karten mit Hüllen versieht
- wenn Expansions kommen, passen sie sowieso nicht mehr
- wenn man die Schachteln mal umdreht, fällt oftmals etwas raus
- sie nehmen in der Schachtel zuviel Platz weg
- sie sind ein Kostenfaktor
- im Lauf der Jahre wird manchmal das Material spröde und bricht

Schmeisst ausreichend Ziptüten in die Schachtel, dann passt das für mich!

Im Leben nicht. Tiefziehteile sind eine absolut unnötige Verschwendung von Ressourcen (die der Umwelt und die meines Geldbeutels).

> 4. Wenn ein Spiel einen bedruckten Kartoneinsatz hat, ist das ein Mehrwert, den ihr schätzt?

Da ich den Kartoneinsatz selbst nicht benötige, finde ich eine Bedruckung gleich doppelt unnötig. Es gilt analog zu 3.: "...eine absolut unnötige Verschwendung von Ressourcen (die der Umwelt und die meines Geldbeutels)."

Gruß
Micha

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 24. Juli 2013, 11:23

Hallo Frank,

eine sehr sinnvolle Unfrage, wie ich finde!

Zu 1)
Ich mag die Kartoneinsätze von HiG (z.B. den von T&T), Queen Games und den alten Goldsieber Spielen: Man kann das Material eintüten und nach einer eigenen Ordnung in den verschiedenen Fächern sortieren, es fliegt nichts durch die ganze Schachtel. Außerdem liegen Spielplan und Regel obenauf. Und es passen ggf. noch Erweiterungen rein. Mein Favorit!
Kartoninlays, die nur in der Mitte oder an den Seiten Platz für das Material lassen (häufig bei FFG) lassen häufig nicht genug Platz für das ganze Spielmaterial - dann fliegen sie raus, egal ob bedruckt oder nicht.

Zu 2)
Among the Stars kenne ich nicht, ich denke aber du meinst so etwas wie Bora Bora, Legenden von Andor oder Terra Mystica.
Ist für mich kein Problem, wenn nicht zu viel Luft in der Schachtel ist und das Material deswegen durch die Schachtel fliegt. Das Material wird eingetütet, es gibt Platz für Erweiteruengen - passt!

Zu 3)
Ganz klar NEIN! Selbst bei an das Material angepassten Tiefziehteilen kommt es beim Transport zu Problemen. Die Fächer sind auch meistens zu klein oder zu groß. Größtes Manko sind Erweiterungen, die nicht reinpassen. Es ist - meines Wissens nach - auch noch niemand auf die Idee gekommen, in einer Erweiterung ein Tiefziehteil zu verwenden, in das auch das Material des Basisspiels passt.

Zu 4)
Ist natürlich nett, aber wenn das Spiel dadurch teurer wird, brauche ich das nicht. Ich sehe das Innere der Schachtel eigentlich nur beim Ein- und Auspacken. Und das auch nur öfter, wenn das Spiel wirklich gut ist - was bedeutet, dass dass mir das Inlay ziemlich egal ist.

VG
Bernd

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 24. Juli 2013, 11:24

Tiefziehteile finden wir nur dann sinnvoll, wenn sie (wie eigentlich ausschließlich bei GameWorks-Spielen und vielleicht noch bei Jäger und Sammler) perfekt auf das Material abgestimmt sind.

In allen anderen Fällen werden die Karten in passende Kunststoffboxen und alles übrige Material in Zip-Tüten verpackt ... und etwaige Papp-Einsätze (egal ob bedruckt oder nicht) bleiben nur dann drin, wenn dieses Material dann in dieser Form noch problemlos reinpasst. Insofern können wir ohne jeglichen Einsatz in aller Regel sehr gut leben.

spieleburgGöttingen
Spielkind

mal aus der Sicht eines Spieleladens mit (geöffneten) Spielen zur Ansicht

Beitragvon spieleburgGöttingen » 24. Juli 2013, 11:24

Achtung, dieses betrifft nicht mein "privates" Handling mit Spielen, sondern unsere Vorgehensweise im Ladengeschäft:

1. Nein niemals, das Spiel wirkt immer gefüllter und der Kunde hat nicht das Gefühl einen halbleeren Karton zu kaufen.

2. Ja, eindeutig. Oftmals fragen sich Kunden, wer dieses Produkt in welcher Hinterhofwerkstatt "zusammengefrickelt" hat.

3. Auf jeden Fall akzeptiere ich, dass ich (der Kunde) mehr zahlen muss. Bei uns im Ladengeschäft gibt es zum überwiegenden Teil (geschätzte 90%) Gelegenheitsspieler, die sich auf unsere Empfehlungen verlassen oder gerne unsere Hilfe in Anspruch nehmen.
In diesem Fall ist der optische Eindruck sehr wichtig und durchaus Kaufentscheidung.
Auch die "halbinformierten" Kunden, werden durch einen aufgeräumten" Schachtelinhalt eher positiv bei ihrer Kaufentscheidung beeinflusst.

4. Ist in dem Fall ein Mehrwert, wo der Einsatz auch Sinn macht und beim öffnen des Spieles ein positiver Eindruck durch einen halbwegs sortierten Inhalt entsteht.

peer

Beitragvon peer » 24. Juli 2013, 12:41

Hi,
Micha A. schrieb:
>
> "Karl-Heinz" hat am 24.07.2013 geschrieben:
> > Ich liebe wirklich durchdachte Tiefziehteile, in die das
> > Material wirklich übersichtlich und si sauber getrennt
> > einsortiert ist, dass man gleich losspielen kann.
>
> Die Zeit, die Du Dir beim Aufbau sparst, musst Du in höherem
> Masse beim Abbau verwenden, weil Du da sortieren musst (wie
> sonst beim Spielaufbau) und dann das Zeug noch ins
> Tiefziehteil einpassen musst (was durchaus aufwändig sein
> kann - v.a., wenn die Tiefziehteile ziemlich passgenau sind).

Das stimmt, aber zumindest ich unterhalte mich nach dem Spiel beim Einpacken gerne über die vergangene Partie und daher stört mich die Abbauzeit nicht so...
ciao
peer

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 24. Juli 2013, 13:26

Hallo Frank,

Eigentlich nie. Nur dann, wenn eine Erweiterung mit reingepackt werden soll und es nicht passt. Wobei ich bei diesen umklappbaren (Netrunner) auch schon mal Material unter den Einsatz packe und dadurch im Prinzip Fächer generiere.

Nein, dafür habe ich zuviele davon und es kommt doch auf's Spiel an und nicht die Verpackung. ZIP-Tüten sollten dann schon beiliegen.

Absolut nicht. Die meisten TZT sind sowieso unbrauchbar, selbst mit dem Trick, die Stanzbögen drunter zu schieben ist meist noch zu viel Luft zwischen Spielmaterial und Deckel, dass beim Transport bzw. senkrecht lagern das Material umherfällt. Ausnahmen gibt es natürlich: Sortierfächer (idealerweise mit extra Deckel) für Plättchen wie bei "Um Ru(h)m und Ehre" oder Smallworld. Dominion ist natürlich auch ok, wenn auch hin und wieder nach dem Transport nicht mehr alles passt.

Beste Lösung für mich bisher Zip-Tüten und ein Einsatz mit Fächereinteilung (Brügge)
>
> Bonusfrage:
> ein Mehrwert, den ihr schätzt?

Da bin ich dann doch Ästhet ;-)
Ich freue mich über eine passend gestaltete Inneneinrichtung (aber es stört mich auch absolut nicht, wenn es in der Schachtel innen wie in unserem Gästeklo aussieht (lauter weiße Wände ;-))

Viele Grüße,
Michael

Knut

Beitragvon Knut » 24. Juli 2013, 13:31

frankjaeger schrieb:
>

So gut wie nie!

Kommt drauf an, wie viel Material zum Spiel gehört. Das kannich nicht pauschal beantworten.

Ja, dazu bin ich bereit. Bei Dominion zum Beispiel waren sie sehr nützlich. Aber auch hier kommt es auf das Material an. In vielen Fällen genügt ein einfaches Kartonkreuz, wie Hans im Glück das praktiziert.

> Bonusfrage:

Ja, doch, das gefällt mir. Weiße Pappe wirkt billiger. Da haben die Spiele der letzten Zeit die Ansprüche verdorben, weil sie häufig mit bedruckten Einsätzen kommen.

> Ich hoffe, euch nervt diese kleine Umfrage nicht, aber sie
> ist absolut ernst gemeint und eure Antworten würden mir
> möglicherweise helfen. Ich habe das Thema täglich auf dem
> Tisch und bin unsicher, wie es in der Realität aussieht.

Nein, die Umfrage nervt mitnichten. Es stellt sich mir nur die Frage, ob unser kleiner elitärer Forumskreis hier repräsentativ für die Realität ist.

Knut