Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 29. Oktober 2013, 23:03
Hallo,
wie schon von Scubaroo geschrieben, werden die Steine beim Bauen versetzt, denn Du gibst ja einfache/besondere Waren als Kosten dafür aus.
Als Folge davon kann aber ein Produktionsrad (will sagen: die Zeiger) zu drehen sein, weil Du nun produzieren musst.
Dafür ein Beispiel, wie es so etwa bei uns vorgekommen ist. Nehmen wir an, vor dem Bauen hast Du in der Ziegelei drei Ziegel und von den dort vorhandenen drei einfachen Waren je mindestens 3. In dieser Position sind die Zeiger nicht zu drehen, weil die braun unterlegte 3 für die besondere Ware Ziegel mit deren Markierungsstein besetzt ist. Jetzt baust Du z.B. das Forsthaus, was Dich 2 Lehm und 1 Ziegel kostet. Du versetzt also den Markierungsstein für Lehm von z.B. 4 auf 2 und den Markierungsstein für Ziegel von 3 auf 2. Jetzt sind sowohl die braun unterlegte 0 für die einfachen Waren (immer noch), als auch die braun unterlegte 3 für die Ziegel (jetzt neu) leer, so dass durch Drehen der Zeiger produziert werden muss. Da Du noch 2 Ziegel hast, kannst nur um eine Position drehen, weil dann schon der Markierungsstein für Ziegel wieder auf der 3 ist; die 0 für die einfachen Waren ist immer noch frei, Du darfst aber trotzdem nicht weiterdrehen, weil die 3 für die Ziegel besetzt ist. Es werden also keine Steine durch Drehen der Zeiger verschoben.
Also:
Beim Bauen versetzt Du nur die Markierungssteine entsprechend den Baukosten. Das kann aber zu einer Situation führen, in der Du nach Bezahlung der Kosten für das Bauen die Zeiger für die Produktion drehen musst.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen