Beitragvon Jürgen Eberhardt » 31. Oktober 2013, 12:18
Andreas Zimmermann schrieb:
> Zu
> Viert kann man Glück auf in einer Stunde spielen, das kann
> ich mir bei Yunnan nicht vorstellen.
Wenn man Yunnan zielorientiert spielt, kann eine Partie durchaus ruckzuck rum sein. Auf der Messe haben wir zu viert 1,5 Stunden für unsere Partie benötigt, inclusive einiger Nachfragen zu Regeldetails. Der Sieger hatte sehr schnell sein Pferd in die vierte Provinz gebracht, eine Straße von der ersten zur vierten Provinz gebaut, in der gleichen Runde einen Händler dorthin gebracht, den Ertrag hierfür vollständig in Siegpunkten genommen, in den nächsten zwei Runden nochmals jeweils einen Händler in diese Provinz geschickt, jeweils die Punkte genommen, und die Partie war zu Ende!
Inwieweit man nun von dieser Partie auf den Normalfall schließen kann, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Ich denke aber, dass es bei Yunnan ein zentraler Punkt ist, abzuschätzen, ab wann man sein Einkommen in Siegpunkte umwandeln soll. Und meine Vermutung ist, dass dies durchaus sehr schnell geschehen kann.
Gerade wegen dieser Erfahrung habe ich das Spiel auch sofort gekauft. Eben weil ich denke, dass man (etwas Erfahrung vorausgesetzt) eine Partie flott runterzocken kann.
Viele Grüße,
Jürgen