Anzeige

Gipf Projekt: Fragen zu den verschiedenen Auflagen

Diskussionen über einzelne Spiele
Qwert Zuiopü
Spielkamerad

Gipf Projekt: Fragen zu den verschiedenen Auflagen

Beitragvon Qwert Zuiopü » 17. November 2013, 00:18

Hallo, :-)

ich besitze mittlerweile alle Gipf-Spiele, wobei alle (bis auf eines) das identische Schachtel-Motiv mit dem Quadrat in der Mitte aufweisen.... nur eines tanzt leider aus der Reihe und passt somit leider optisch nicht mehr so ganz zu den anderen: TZAAR.

Dieses weist zwei "Halbkreise" links und rechts auf dem Cover auf. Bei diesem Exemplar finde ich aber nirgendwo den Namen des Verlags.

Alle anderen Spiele mit dem Quadrat-Motiv sind entweder von Don & Co. oder Schmidt Spiele.

Ich nehme stark an, dass die Exemplare mit dem Quadrat, der/den ursprünglichen Auflage(n)entsprechen und TZAAR eine neue Version ist.

Zu diesem Thema habe ich bisher nicht wirklich etwas gefunden: Weiß jemand, in welchem Zeitraum die Spiele noch von Don & Co und/oder Schmidt aufgelegt wurden? Und von wem eigentlich die "Neuauflage" stammt?

Gab es TZAAR überhaupt noch in der "alten Optik"? Oder kam es bereits zu einem Zeitpunkt im neuen Gewand heraus, als alle anderen Spiele ebenfalls schon grafisch umgestellt wurden und von einem anderen Verlag aufgelegt wurden?

Ich frage mich nämlich, ob es sich lohnt, auf die Suche nach einem "alten" TZAAR zu gehen... was sich natürlich erübrigen würde, wenn es dieses ohnehin nie in der früheren Optik gab. :wink:

Udo Möller
Kennerspieler

Re: Gipf Projekt - Verschiedene Auflagen

Beitragvon Udo Möller » 17. November 2013, 01:28

Mein Exemplar von TZAAR ist die Spiel 07 - Prerelaase-Edition (nummeriert und 1000 Ex.) von Don&Co. Sie trägt das Quadrat in der Mitte.

Gipf, Tamsk und Zertz wurden zuerst von Schmidt Spiele veröffentliocht, alle anderen Spiele dann bei Don&Co (sowie natürlich auch Gipf und Zertz).

Aus den Angaben der Webseite von Rio Grande Games vermute ich, dass es dort demnächst eine Neuauflage der Spiele geben wird. TZAAR gibt es dort in der von Dir beschriebenen Optik, die anderen noch in der alten Optik.

Viele Spaß mit diesen tollen Spielen!

LUdo ergo sum

Qwert Zuiopü
Spielkamerad

Re: Gipf Projekt - Verschiedene Auflagen

Beitragvon Qwert Zuiopü » 17. November 2013, 02:12

Huhu Udo,

(wir "kennen" uns übrigens... wir hatten erst vor ein paar Tagen "geschäftlichen" Kontakt... :wink: :-D )

Danke für die Info. Ich habe inzwischen auch noch mal ein wenig recherchiert. Die neuere Auflage der Reihe, ohne Quadrat, ist offenbar vom Verlag Smart Games (mir persönlich unbekannt).

In meiner TZAAR-Schachtel liegt ein Werbeblatt bei, nachdem offenbar alle Spiele der Reihe (außer natürlich TAMSK) auch als Smart Games - Ausgabe existieren... und das offenbar schon längere Zeit vorher, denn auf der Rio Grande - Seite, wird ja erst eine zukünftige Neuauflage in Aussicht gestellt. :-?

Um die Verwirrung zu komplettieren, bin ich vorhin im Netz bei der Bildersuche, auf ein Foto eines TZAAR-Exemplars mit dem alten, bekannten Quadrat-Motiv gestoßen, welches aber nicht die limitierte Sonderauflage zur Spiel 07 ist. Hmmm...

Verspielte Grüße, Stefan :-)