Anzeige

[RF] Yunnan - Brückennutzung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sebastian-spielbox
Kennerspieler

[RF] Yunnan - Brückennutzung

Beitragvon Sebastian-spielbox » 24. Januar 2014, 13:55

Hallo zusammen,

ich habe eine kleie Regelfrage zu Yunnan:

In der Spielregel steht unter "Bauen" zu den "Brücken", dass man nur seine eigenen Brücken nutzen kann.
Das ist soweit klar ...
Aber was will mir der nachfolgende Satz dann noch sagen?
"Die Brückennutzung ist kostenlos."

Bedeutet es

a) es fallen neben dem einem Passierschein für den Grenzübertritt keine zusätzlichen Kosten für die Benutzung an

oder

b) es fallen keine Kosten an und ein Passierschein ist auch nicht erforderlich ( z. Bsp. von Yunnan nach Qamdo )

Danke für Eure Hilfe,
Sebastian

schoky
Kennerspieler

Re: [RF] Yunnan - Brückennutzung

Beitragvon schoky » 24. Januar 2014, 18:56

a) da an einer Brücke ebenfalls der Grenzwärter abgebildet ist genauso wie an einen normalen Weg. Was wohl soviel bedeutet, dass man einen Passierschein braucht.

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 25. Januar 2014, 07:25

Einen Passierschein braucht man immer bei einer Grenzüberschreitung, unabhängig, ob die Grenze an der Pferdestrasse überschritten wird, oder an einer eigenen Brücke.

Sebastian-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian-spielbox » 25. Januar 2014, 16:25

Danke Euch! So haben wir es auch gespielt.

Ich bin auch eigentlich von eurer Lösung ausgegangen, nur der Sinn des Satzes "Die Brückennutzung ist kostenlos" erschließt sich mir immer noch nicht.

Caversham
Spielkamerad
Kontakt:

Beitragvon Caversham » 27. Januar 2014, 08:38

Richtig, jede Überquerung einer Provinzgrenze mit einem Händler, egal ob über eine Brücke oder entlang der Tea-Horse Road, kostet einen Bewegungspunkt (Passierschein). Und sonst nichts!

Der Satz "Die Brückennutzung ist kostenlos." wurde aufgenommen, um klar zu machen, dass die Brückennutzung nicht noch ZUSÄTZLICH etwas kostet. Jetzt merke ich, dass er so, wie er da steht, verwirrend sein kann.