Anzeige

Spiel des Jahres 2014

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Actaion
Kennerspieler

Re: Spiel des Jahres 2014 -Love Letters Chancen

Beitragvon Actaion » 12. März 2014, 13:03

freak schrieb:
>
> Ich würde wetten:
>
> a) die Jury hat Ahnung
> b) es wird ein anderes Spiel wie Lewis & Clark Kennerspiel
> des Jahres

Wenn die Jury Ahnung hat, wird es definitiv kein anderes Spiel [b]wie[/b] Lewis & Clark

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 12. März 2014, 13:05

ich kenne jedenfalls kein anderes Spiel, welches wie Lewis & Clark ist, und das Kennerspiel werden könnte.

KMW

Re: Spiel des Jahres 2014

Beitragvon KMW » 12. März 2014, 13:26

Das Spiel des Jahres Toto ist, wie der Name schon sagt, ein Toto, ein Tippspiel also. Für die Teilnahme muss man keineswegs jedes Spiel, das in Frage kommen könnte, persönlich gespielt haben. Wir werden auch in diesem Jahr mit dem Start nicht warten, bis sämtliche in Frage kommenden Spiele auf dem Markt sind.
KMW

CPost
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon CPost » 12. März 2014, 14:22

Ich persönlich finde Burgenland (http://brettspielbox.de/?p=2204) nicht schlecht. Ist gerade von den Brands herausgekommen und spielt sich als Familienspiel sehr flüssig.

Auch wenn Love Letter durchaus seinen Reiz hat, glaube ich nicht, dass zwei mal hintereinander ein "kleines" Spiel gewinnen wird.
Christoph Post
Brettspielbox - Das Brettspielmagazin.

peer

Beitragvon peer » 12. März 2014, 15:51

Hallo,
LOve letter als SdJ würde mich schon wundern... Nicht so sehr wegen der Schachtelgröße, sondern eher wegen der Spieldauer. Die ist sehr kurz für einen Familienspieleabend.
Abgesehen davon: Ich weiß nicht, ob ein Teil der Begeisterung für das Spiel (die ich durchaus teile) auch daher herührt, dass es eben ein Gegenentwurf zum bisheriegen Spieletrend ist. Das ist aber in erster Linie ein Vielspielereffekt.
aber warten wirs ab ;-)

ciao
peer

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 12. März 2014, 15:58

Hallo Peer,

aber hat das die Jury nicht gerade immer wieder gemacht, Spiele ausgezeichnet, die anders als alle andere Spiele waren?
El Grande, Tikal, Dominion, Dixit, Hanabi ...
Die Jury hat doch immer wieder das Augenmerk auf gerade eben nicht übliche Spielmechanismen gelegt, es sollten immer "besondere" Spiele sein und nicht der Klon von etwas bereits Existierendem.

Ich bin sehr gespannt dieses Jahr ...

LG

Klaus

nora
Kennerspieler

Beitragvon nora » 12. März 2014, 20:33

Hallo Dirk,

weil:

1. ohne Ingenieure gewinnt man nicht
2. nur Mischstrategien (Fabriken + Streckenausbau2 oder
Sreckenausbau3) zum Ziel führen -- wenn man allein daran werkelt -- umso besser.
3. Unbedingt eine Siegpunktbedingung über Bonus besorgen.
4. Konzentration auf die lange Stecke hat noch in keiner Runde zum Ziel geführt (selbst mit Verdoppler nicht -- dauert zu lange).

Ciao
Nora

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2014: Nachfrage Strategiespiele?

Beitragvon Golbin » 12. März 2014, 21:21

Hallo Ravn,

ich gebe dir eine kleine Geschichte als Einstieg. Sie handelt von einem Naturfilm, den ich vor langer Zeit gesehen habe. In ihm wurden Bären gezeigt, die an einem Fluss lebten. In diesen Fluss kehrte Lachse zurück. Die Bären fingen und aßen sie. Es gab einen Bären, der die Lachse fing und männliche Lachse einfach liegen ließ. Bei den weiblichen Lachsen aß er die Rogen, den Rest ließ er ebenfall liegen. Es gab Lachse im Überfluss und der Bär konnte es sich daher leisten.

Um deine Frage zu beantworten, darfst du mich als diesen Bären sehen und anstelle der Lachse sind es Spiele. Ich suche in jedem Jahrgang nach dem Rogen.

Deine Liste enthält Lachsfleisch, viel viel Lachsfleisch und für viele schmeckt das gut. Ich sehe nur wenig Rogen.

Rogen beduetet für mich nicht nur ein gutes Spiel, sondern ich suche auch nach originallen Ideen. Letztes Jahr gab es Tzolkin, das mit seinem (Spiel)mechanismus einzigartig ist. Terra Mystica war konservativ, aber die Völker waren innovativ.

So etwas sehe ich dieses Jahr in nur zwei Spielen: Rokoko ist von Spielablauf eine gute Vermischung bekannter Strukturen. Das ist gut, aber herausragend ist es erst durch das Thema und die Art der Umsetzung: Kleider schneidern für Adlige und diese dann auf einen Ball mit Feuerwerk schicken. Sehr originell. Und grafisch mit dem Tanzsälen pefekt unterstützt. Dazu auf der Schachtel eine sympathische Dame als Werbeträgerin.

Das andere Spiel ist Spyrium. Der Einsatzmechanismus ist mir neu und ich finde ihn genial, weil er einfach ist, die Spieler unter Druck setzt und trotzdem für konstruktive Interaktion sorgt. Das schräge Thema und der kräftige Mangel, gerade in Spielen mit wenigen Spielern, runden für mich das positive Bild ab.

Viele der von dir genannten Spiele funktionieren gut, aber davon ist mein Regal schon voll. Erspare mir bitte, hier im Detail darauf einzugehen. Diese Spiele sind von den Autoren und Verlagen mit viel Liebe, Aufwand und auch Geld erstellt worden und sie bringen, hoffentlich, vielen Spielern Spaß. Außerdem halte ich es gegenüber dem Hobby "Gesellschaftsspiele" für kontraproduktiv, gute Spiele im Detail zu kritisieren, nur weil ich verwöhnt bin und sehr gute Spiele suche.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Spiel des Jahres 2014 -Love Letters Chancen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. März 2014, 21:27

"nora" hat am 12.03.2014 geschrieben:
> Hallo Dirk,
>
> weil:
>
> 1. ohne Ingenieure gewinnt man nicht
> 2. nur Mischstrategien (Fabriken + Streckenausbau2 oder
> Sreckenausbau3) zum Ziel führen -- wenn man allein daran
> werkelt -- umso besser.
> 3. Unbedingt eine Siegpunktbedingung über Bonus besorgen.
> 4. Konzentration auf die lange Stecke hat noch in keiner
> Runde zum Ziel geführt (selbst mit Verdoppler nicht --
> dauert zu lange).
>
> Ciao
> Nora

Hallo Nora,

ich habe RRR - sowohl als Prototyp und als auch als fertiges Spiel - etliche Male gespielt und ich kann Dir versichern, dass auch mit Wladiwostok genügend Punkte erzielt werden können. Die Ausschüttung der letzten Runde kann hier schon mal über 120 Punkte gehen...

Grüße

Klaus

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

Re: Spiel des Jahres 2014 -Love Letters oder doch eher Concept

Beitragvon Stefan Ziemerle » 12. März 2014, 23:12

Klaus Ottmaier schrieb:

> aber hat das die Jury nicht gerade immer wieder gemacht,
> Spiele ausgezeichnet, die anders als alle andere Spiele waren?
> El Grande, Tikal, Dominion, Dixit, Hanabi ...
> Die Jury hat doch immer wieder das Augenmerk auf gerade eben
> nicht übliche Spielmechanismen gelegt, es sollten immer
> "besondere" Spiele sein und nicht der Klon von etwas bereits
> Existierendem.
>
> Ich bin sehr gespannt dieses Jahr ...

Dem Zufolge müsste ja dann wirklich "Concept" SDJ werden. Weil dies gab es definitiv noch gar nicht.

"Love Letter" schafft es dann auch auf die "Nominierungsliste"

"Glück auf" ist wohl ein Tick zu komplex dadurch das es jetzt den Expertenpreis gibt. Durch den Verdrängunsmechanismus auch kein Clon.

Die Frage ist dann nur welches Spiel wir noch nominiert?

Beim Expertenspiel sollte auf jedem Fall "Rokoko" nominiert werden.

Weiterhin dann noch "Robinson Crusoe". Hat aber als Co-op Spiel schlechte Karten da letztes Jahr "Andor" gewann.

peer

Beitragvon peer » 13. März 2014, 09:23

Hi,
Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Hallo Peer,
>
> aber hat das die Jury nicht gerade immer wieder gemacht,
> Spiele ausgezeichnet, die anders als alle andere Spiele waren?
> El Grande, Tikal, Dominion, Dixit, Hanabi ...
> Die Jury hat doch immer wieder das Augenmerk auf gerade eben
> nicht übliche Spielmechanismen gelegt, es sollten immer
> "besondere" Spiele sein und nicht der Klon von etwas bereits
> Existierendem.

Das ist richtig (und auch gut so und auch der Grund warum ich dem genialen Trains leider kaum Chancen einräume). Gleichzeitig hatte sie aber immer im Auge, dass das SDJ für einen Familienspieleabend geeignet war. Es ist ja auch noch nie ein Zweipersonenspiel Titelträger geworden. Ich denke Loveletter ist u.U. schlicht zu kurz.
Aber versteh mich nicht falsch: Ich hätte ganz und gar nichts gegen das Spiel als SdJ.
ciao
peer

hedisch
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon hedisch » 13. März 2014, 09:32

nora schrieb:
>
> Hallo Dirk,
>
> weil:
>
> Runde zum Ziel geführt (selbst mit Verdoppler nicht -- dauert
> zu lange).
>
> Ciao
> Nora

Hi Nora,

zu 1. Man kann durchaus ohne Ingenieure gewinnen.
zu 2. Kann ich so auch nicht bestätigen. Es geht auch gut z. B. nur mit der zweiten Strecke plus Ingenieuren und einem guten Bonus.
zu 3. Volle Zustimmung.
zu 4. Möchte ich auch widersprechen. Das geht. ;)

Ich finde RRR ist ein sehr interaktives Spiel. Es kommt imho darauf an, immer jeden Mitspieler genau im Auge zu behalten. Nur wer das Spiel der anderen am besten kontrolliert (und manipuliert) kann gewinnen. Danach richtet sich dann eben auch die eigene Strategie. Man sollte das machen, was sonst keiner macht.

Allerdings kann ich mich nur zu 4er-Partien äussern.

VG hedisch

nora
Kennerspieler

Beitragvon nora » 13. März 2014, 09:54

Hallo hedisch,

ich habe es zweimal mit drei Leuten und dreimal mit 4 Leuten gespielt.

In unserer Spielrunde werden überwiegend Strategiespiele wie Nations, Concordia, Steam, Indonesia,... gespielt und da kann keiner davon ausgehen, daß er genügend Strecken bauen kann (selbst mit Ingenieur) um die erste Strecke fertig zu bauen. Einmal hat es einer geschafft, aber da hatten zwei andere schon ca. 200 Punkte Vorsprung, dagegen sind 120 Punkte nichts.

Es wird immer versucht, die anderen auf die teuren Plätze zu zwingen, deshalb braucht man auch Mischstrategien, damit man selbst etwas davon hat.

Ciao
Nora

Dirk Piesker
Kennerspieler

Russian Railroads - Strategien

Beitragvon Dirk Piesker » 13. März 2014, 10:00

Hallo Nora,

Hm, das ging bei uns schon, auch wenn Ingenieure schon toll sind.

Ok, aber wäre das denn der Anspruch, "reine" Strategien fahren zu können? Ich finde gerade das zusammenstückeln von "Strategieteilen" so spannend. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ja sicher. Vielleicht geht's auch ohne, dafür hab ich zuwenige Partien gemacht. Aber entscheidet das die Frage, ob es sich um ein gutes *Strategie*-Spiel handelt?

> Runde zum Ziel geführt (selbst mit Verdoppler nicht -- dauert
> zu lange).

Hat bei uns schon geklappt. Aber viel hängt ja auch von den Spielrunden ab. Da festigen sich oft gemeinsame Überzeugungen, die mit völlig anderen Spielern so nicht mehr zutreffen würden.

Viele Grüße,
Dirk

Kaylus
Spielkind

4 Tipps

Beitragvon Kaylus » 13. März 2014, 11:52

Meine vier bisherigen Tipps lauten so:

1.) Love Letter
Tolles Spiel, ideal für die breite Masse. Pferdefuß, zu zweit langweilig. Leider nicht zu fünft und zu sechst angeboten, obwohl da es gut funktioniert und die Schachtel Platz für mehr Karten geboten hätte. Trotzdem mein Hauptfavorit.

2.) Cuatro
Nichts für Vielspieler. Aber bei Gelegenheitsspielern kommt es sehr gut an. Schönes Material, einfacher Einstieg, bekannte Elemente aus Kniffel und 4 gewinnt.

3.) Word on the street
Warum nicht mal ein Wortspiel? Sehr einfacher Zugang und da man es in Teams spielt, zieren sich auch die nicht, die Wortspiele sonst eher meiden. Am Wochenende erstmalig gespielt, alle hatten Spaß.

4.) Basari
Letzte Woche gespielt. Hat sofort gezündet. Keine Downtime. Hohe Interaktion. einfach und trotzdem taktisch reizvoll. Haken, das gab's schon mal, außerdem ist Love Letter für mich gesetzt und an zwei kleinen SPiele glaube ich nicht so recht.

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 13. März 2014, 12:35

Stefan Ziemerle schrieb:
> Dem Zufolge müsste ja dann wirklich "Concept" SDJ werden.
> Weil dies gab es definitiv noch gar nicht.

Ach?
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/15334/sags-mit-symbolen

Trotzdem: Concept ist ausgefeilter und toll. Aber "definitiv noch gar nicht" ist das defintiv gar nicht.

Frank.

Hartmut Th.

RE: Spiel des Jahres 2014 -Love Letters oder doch eher Concept

Beitragvon Hartmut Th. » 13. März 2014, 15:50

"frankjaeger" hat am 13.03.2014 geschrieben:
> Stefan Ziemerle schrieb:
>> Dem Zufolge müsste ja dann wirklich "Concept" SDJ werden.
>> Weil dies gab es definitiv noch gar nicht.
>
> Ach?
> http://www.boardgamegeek.com/boardgame/15334/sags-mit-symbol
> en
>
> Trotzdem: Concept ist ausgefeilter und toll. Aber
> "definitiv noch gar nicht" ist das defintiv gar nicht.

Dann muss ich das mal bei Gelegenheit erproben, denn "Sag's mit Symbolen" fand ich schon klasse, siehe http://www.spielbox.de/spielarchiv/peep/sagsmitsym.php4

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Markus R
Kennerspieler

Beitragvon Markus R » 13. März 2014, 19:58

Da würde es mich schon interessieren, von welchem Spiel du sprichst :-)

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Ziemerle » 13. März 2014, 21:21

frankjaeger schrieb:

> Ach?
> http://www.boardgamegeek.com/boardgame/15334/sags-mit-symbolen
>
> Trotzdem: Concept ist ausgefeilter und toll. Aber "definitiv
> noch gar nicht" ist das defintiv gar nicht.
Das "Sag's mit Symbolen" ist dann an mir vorbei geganen. Wobei nachdem was ich lese es dann doch einige Unterscheidungen gibt.

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 13. März 2014, 22:20

Hi Peer,

auch bzgl. "dass das SDJ für einen Familienspieleabend geeignet war." muss ich dir in Teilen widersprechen.
Vor der Trennung in SDJ und KDJ war das nicht der Fall. Ein Tikal, El Grande, Torres, aber auch ein Dominion waren sicher keine idealen Titel für einen Familienspieleabend. Aber dennoch zurecht SDJ. Denn ein Dominion (obwohl es in diesem Jahr das sehr geeignete Familienspiel Fits gab - spiele ich gerade erst wieder mit meinen Söhnen begeistert) hat sicherlich wie "Die Siedler" für einiges mehr Aufsehen gesorgt - ein völlig neuartiges Spielsystem. Über dieses SDJ wurde sicher mehr gesprochen, als wenn Fits SDJ geworden wäre.

Seit der Trennung in den roten und den grauen Pöppel sollte die Trennung deutlicher sein. Wobei Kingdom Builder und Hanabi leicht gräulich für mich waren ...

All die SDJ-Titelträger waren fast immer besondere und zurecht ausgezeichnete Spiele; sie sollten dem Kulturgut Spiel förderlich sein. Ob das ein besonders familientaugliches Spiel oder eines mit einem originellen und erfrischend neuem Mechanismus war, war zweitrangig und konnte von Jahr zu Jahr differieren.

So mein Eindruck.

Liebe Grüße

Klaus

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 13. März 2014, 22:22

Jaja, das schöne "Sag`s mit Symbolen".
War damals untergegangen, meine ich.
Und die Franzosen müssen uns sagen, dass es doch Spaß macht, tsts ... Da geht`s dann auch 2x rund :-D ...

Time`s up

Klaus

Martin Schlegel
Kennerspieler

Beitragvon Martin Schlegel » 13. März 2014, 23:42

Spiel des Jahres? Entweder "Love Letter" oder "Sauschwer". :-)

ravn

Re: Unterstützt durch Produktplazierung?

Beitragvon ravn » 14. März 2014, 02:05

Martin Schlegel schrieb:
>
> Spiel des Jahres? Entweder "Love Letter" oder "Sauschwer". :-)

Ist Sauschwer eigentlich ein Spiel unterstuetzt durch Produktplazierung? Weil bei einer Anspielsession kamen wir uns danach vor wie beim Besuch eines schwedischen Moebelhauses. Schoenes Spiel, aber diese geballte Werbung ist mir negativ aufgestossen.

Cu / Ralf

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 14. März 2014, 09:58

Es fängt vermutlich mit "C" an.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Mirko

Beitragvon Mirko » 14. März 2014, 12:16

vermutlich die Kamelrenntrophäe, wie ja schon angedeutet :)