Anzeige

[Angespielt] Activity: Familiy Classic

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Activity – Family Classic"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Activity: Familiy Classic

Beitragvon El Grande » 17. Oktober 2010, 13:18

Activity Familiy Classic

41-oxT4PgmL._SS500_.jpg

Autor: Ulrike Catty, Maria Führer
Verlag: Piatnik
Spieler: 3-?
Dauer: 40 min +
Grafik: k.A.
Jahrgang: 2000

So hier die SpieLama Rezension. Was haltet ihr von der X-ten Auflage von Activity. Brauch man das und findet ihr die Bewetung 2/6 OK?

Klar, das Spiel kann auch Spaß machen, aber das hat es auch schon in der Originalversion gemacht...
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Activity Familiy Classic

Beitragvon Der Siedler » 17. Oktober 2010, 22:15

Am Ende gehst du ja ziemlich ab. Aber du hast Recht, Piatnik braucht da mal eine Revolution. Es ist albern, das Spielprinzip nicht einmal zu überarbeiten, keine Varianten einzuführen, keine neuen Kartenarten zu erdenken oder einfach neue Aufgaben an den Spieler zu stellen. Dieses Spiel mag nett sein, aber es nudelt sich aus. Jede Woche könnte ich das nicht spielen, vor allem dann nicht, wenn man noch nicht einmal Regeln dabei hat.
Zu Rezension: Du hast den Kern ganz gut getroffen, vllt wären ein paar Bild-Einblendungen der anderen Editionen ganz gut gewesen oder ein paar Beispiele für teilweise sehr konfusen Zahlenbewertungen hinter den Begriffen.
Alles in allem aber weiß ich jetzt: Ich habe "Activity classic" und mehr brauche ich auch nicht. (Gut, Tabu und Cranium wurden mir natürlich trotzdem mal geschenkt. "Du magst doch so gern Spiele!" - "Ja, Spiele mag ich wirklich gern!" - "Na also!" - "Mhhm, danke, werde ich bestimmt viel mit spielen!") Da ziehe ich dann doch "Nobody's perfect" oder das für dieses Genre recht aktuelle "Dixit" vor. Da kann man viel mehr ins Spiel einbringen an eigener Kreativität. Hier ist es einfach, ja, immer dasselbe.

Und viel zu glückslastig sowieso :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 17. Oktober 2010, 22:46

Ich mach mal copy & paste aus den Kommentaren.

Also ich hab keinen Stock im Arsch :P

Die Version mag echt schlecht sein, aber ich finde es fehlt ein wenig der Bezug zum Original, es kommt ein wenig so rüber, als wäre Activity allgemein nicht gut und veraltet und da kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Ich denke auch nicht das es innovativ sein muß, es geht im Grunde ja nur um neue Begriffe. Wenn das Spiel anders laufen soll, dann nimmt man halt nen anderes, aber Activity soll sich auch garnicht ändern, sonst wäre es eben auch nicht mehr Activity.

Anno Domini besteht auch nur aus xx neuen Themen und das ist auch völlig ok. Ebenso gibt es bei Times Up andere Themen, aber die Spiele ansich werden dabei nicht verändert und das ist auch gut so, denn wie gesagt, sonst kann man auch einfach ein anderes Spiel kaufen.

Ansonsten wieder mal alles gut gemacht, wobei du mich (von der Meckerei her) stark an Ben erinnerst :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 18. Oktober 2010, 06:03

Ja, Activity kann auch Spaß machen. Keine Frage. Aber wenn sie da einen Kartensatz verkaufen würden, wäre es deutlich billiger für die Kunden. Stell dir vor du kaufst eine Version nach der anderen und stellst fest es ist immer das selbe Spiel nur mit anderen Karten. Dann lieber so wie bei Anno Domini.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 18. Oktober 2010, 10:02

Ja, das stimmt wohl, daher stimme ich dir da auch voll zu, ich hatte eben nur das Gefühl daß das original ebenfalls schlecht wegkommt. :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 28. Oktober 2010, 06:59

Habe das Video nun auch mal gesehen. Hey Basti! Ruuuuhig bleiben. Das geht zu sehr aufs Herzchen. Wir möchten doch nicht, dass du bei einem SpieLama Dreh plötzlich einen Infarkt bekommst. ;)

Dennoch, volle Zustimmung! ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste