Anzeige

[RF] Zwei neue Regelfragen zu Origin

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Zwei neue Regelfragen zu Origin

Beitragvon Globetrotter » 10. April 2014, 18:09

Hallo zusammen!

Obwohl schon in Essen 2013 gekauft, sind wir erst gestern dazu gekommen endlich Origins zu spielen.

Dabei sind im Zusammenhang mit der orangefarbenen Dauervorteilskarte "Fernrohr" zwei Fragen aufgetaucht.

1. Frage:

Der Text auf der Karte "Fernrohr" lautet wie folgt: "Wenn du Karten ziehst, ziehe 1 zusätzliche; wie üblich suchst du dir aus den gezogenen 1 aus und legst die anderen unter den Stapel".

In der Regel steht bei der Beschreibung der Belohnungen (und nur dann werden ja Karten gezogen) folgendes: "Ziehe die obersten drei Aktionskarten/Dauervorteilskarten/Aufgabenkarten vom Stapel und nimm sie auf die Hand. Danach lege zwei beliebige deiner Aktionskarten/Dauervorteilskarten/Aufgabenkarten unter den Stapel".

Meiner Ansicht nach widerspricht der Text auf der Karte dem Text in der Spielregel. Wie verfahrt ihr, wenn ihr das "Fernrohr" nutzt?

2. Frage:

Entfaltet das "Fernrohr" auch seine Wirkung bei den Belohnungen "Nimm dir eines der drei verfügbaren Fortschrittsplättchen der gelben/orangefarbenen/violetten Spalte, dann ziehe die oberste Aktionskarte/Dauervorteilskarte/Aufgabenkarte" oder entfaltet es seine Wirkung nur bei den Belohnungen, bei denen die obersten drei Karten vom Stapel gezogen werden (was der Kartentext bei wörtlicher Betrachtung suggeriert?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Globetrotter (der sich schon sehr auf die nächste Partie Origin freut)

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Zwei neue Regelfragen zu Origin

Beitragvon tezetto » 10. April 2014, 18:33

Wo ist denn da ein Widerspruch ;-?

Zu 1. Statt drei Karten ziehst Du mit dem Fernrohr vier, hast damit mehr Auswahl! Okay, es steht drin, das Du zwei beliebige ablegen musst, so sind es denn halt drei!

Zu 2. Der Text auf der Karte Fernrohr ist eindeutig. "Wenn Du Karten ziehst...", damit würdest Du bei der von Dir angesprochenen Belohnung eben zwei statt eine ziehen, Dir eine aussuchen und die andere unter den Stapel legen.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Zwei neue Regelfragen zu Origin

Beitragvon Globetrotter » 10. April 2014, 23:47

"tezetto" hat am 10.04.2014 geschrieben:
> Wo ist denn da ein Widerspruch ;-?
>
> Zu 1. Statt drei Karten ziehst Du mit dem Fernrohr vier,
> hast damit mehr Auswahl! Okay, es steht drin, das Du zwei
> beliebige ablegen musst, so sind es denn halt drei!
>
> Zu 2. Der Text auf der Karte Fernrohr ist eindeutig. "Wenn
> Du Karten ziehst...", damit würdest Du bei der von Dir
> angesprochenen Belohnung eben zwei statt eine ziehen, Dir
> eine aussuchen und die andere unter den Stapel legen.


Hallo Terzetto!

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antworten.

Leider habe ich nochmal zwei Fragen. Vielleicht kannst du mir ja diese auch beantworten.

1. Kann man bei den orangefarbenen Dauervorteilskarten auch zwei gleiche offen vor sich auslegen und damit deren Wirkung erhöhen (z.B. zwei Karten "Fernrohr" auslegen und dann jedes Mal 2 Karten zusätzlich ziehen anstatt 1 oder 2 Karten "Schatz" auslegen und dann pro Karte, die man bei Spielende noch auf der Hand hat 2 Extra-Siegpunkte erhalten anstatt 1)?

2. Mittels der gelben Aktionskarte "Stammeskrieg" kann man, wenn man einen anderen Spieler verdrängt, von diesem eines seiner Fortschrittsplättchen nehmen.
Angenommen ich habe je ein Fortschrittsplättchen Level 1, Level 2 und Level 3 vor mir liegen. Wenn mir nun ein anderer Spieler mittels der gelben Aktionskarte "Stammeskrieg" ein Fortschrittsplättchen wegnehmen möchte,
A) darf er mir dann nur das oberste Fortschrittsplättchen wegnehmen (in dem Fall also nur das Fortschrittsplättchen Level 3) ODER
B) darf er mir ein beliebiges meiner drei Fortschrittsplättchen wegnehmen?

Nur wenn B) korrekt ist:
Angenommen der andere Spieler nimmt mir das Fortschrittsplättchen Level 2 weg, sodass nur noch die beiden Fortschrittsplättchen Level 1 und Level 3 vor mir liegen, darf ich mir dann von der Belohnungstafel sowohl ein Fortschrittsplättchen Level 2 als auch ein Fortschrittsplättchen Level 4 nehmen oder muss ich zunächst erst das mir weggenommene Fortschrittsplättchen Level 2 durch ein neues ersetzen, bevor ich mir ein Fortschrittsplättchen Level 4 nehmen darf?

Vielen Dank im voraus. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

RE: [RF] Zwei neue Regelfragen zu Origin

Beitragvon tezetto » 11. April 2014, 01:40

Hallo Wolfgang,

ich werde es versuchen ;-)

Zu 1. In der Regel steht nichts davon, das man von einer Sorte Dauervorteilskarte nur eine nutzen darf, also haben wir es immer so gespielt, das die Vorteile kumulativ sind, wenn es sich ergibt. Kann mich aber auch täuschen! Vielleicht sollte man da beim Verlag noch mal nachfragen.

Zu 2. In der Regel steht, das neue Fortschrittsplättchen AUF die bereits vorhandenen gelegt werden (die Illustration in der Regel ist da wohl etwas irreführend), daher kann man mit dem "Stammeskrieg" auch nur jeweils das Oberste nehmen. Also Möglichkeit A.

Wegen des Kumulativeffektes frag ich mal nach, leider ist das Matagot-Forum nur auf Französich, und da hab ich ein echtes Problem ;-)

Ciao
Torsten
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

RE: [RF] Zwei neue Regelfragen zu Origin

Beitragvon Michel » 11. April 2014, 08:33

zu 1. Ja, kann man, die Karten sind kumulativ. Was nicht verboten ist, ist auch erlaubt (Antwort vom Verlag).

zu 2. Möglichkeit A ist richtig (laut Verlag). Aber auch für den Wegnehmenden gilt: er darf nur Plättchen nehmen, die er regelgerecht bei sich anlegen kann.

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Zwei neue Regelfragen zu Origin

Beitragvon Globetrotter » 11. April 2014, 11:48

"Michel" hat am 11.04.2014 geschrieben:
> zu 1. Ja, kann man, die Karten sind kumulativ. Was nicht
> verboten ist, ist auch erlaubt (Antwort vom Verlag).
>
> zu 2. Möglichkeit A ist richtig (laut Verlag). Aber auch
> für den Wegnehmenden gilt: er darf nur Plättchen nehmen,
> die er regelgerecht bei sich anlegen kann.

Hallo Michel!

Danke für deine Antworten. Dann haben wir Origins in diesen beiden Punkten falsch gespielt.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Zwei neue Regelfragen zu Origin

Beitragvon Globetrotter » 11. April 2014, 11:51

tezetto schrieb:
>
> Hallo Wolfgang,
>
> ich werde es versuchen ;-)
>
> Zu 1. In der Regel steht nichts davon, das man von einer
> Sorte Dauervorteilskarte nur eine nutzen darf, also haben wir
> es immer so gespielt, das die Vorteile kumulativ sind, wenn
> es sich ergibt. Kann mich aber auch täuschen! Vielleicht
> sollte man da beim Verlag noch mal nachfragen.
>
> Zu 2. In der Regel steht, das neue Fortschrittsplättchen AUF
> die bereits vorhandenen gelegt werden (die Illustration in
> der Regel ist da wohl etwas irreführend), daher kann man mit
> dem "Stammeskrieg" auch nur jeweils das Oberste nehmen. Also
> Möglichkeit A.
>
> Wegen des Kumulativeffektes frag ich mal nach, leider ist das
> Matagot-Forum nur auf Französich, und da hab ich ein echtes
> Problem ;-)
>
> Ciao
> Torsten

Hallo Torsten!

Danke für deine Antworten. Dann haben wir Origins in diesen beiden Punkten falsch gespielt.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

RE: [RF] Zwei neue Regelfragen zu Origin

Beitragvon Michel » 11. April 2014, 13:16

Globetrotter schrieb:
> Danke für deine Antworten. Dann haben wir Origins in diesen
> beiden Punkten falsch gespielt.

... was das Spiel aber zum Glück nicht kippen lässt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste