Hallo zusammen!
Obwohl schon in Essen 2013 gekauft, sind wir erst gestern dazu gekommen endlich Origins zu spielen.
Dabei sind im Zusammenhang mit der orangefarbenen Dauervorteilskarte "Fernrohr" zwei Fragen aufgetaucht.
1. Frage:
Der Text auf der Karte "Fernrohr" lautet wie folgt: "Wenn du Karten ziehst, ziehe 1 zusätzliche; wie üblich suchst du dir aus den gezogenen 1 aus und legst die anderen unter den Stapel".
In der Regel steht bei der Beschreibung der Belohnungen (und nur dann werden ja Karten gezogen) folgendes: "Ziehe die obersten drei Aktionskarten/Dauervorteilskarten/Aufgabenkarten vom Stapel und nimm sie auf die Hand. Danach lege zwei beliebige deiner Aktionskarten/Dauervorteilskarten/Aufgabenkarten unter den Stapel".
Meiner Ansicht nach widerspricht der Text auf der Karte dem Text in der Spielregel. Wie verfahrt ihr, wenn ihr das "Fernrohr" nutzt?
2. Frage:
Entfaltet das "Fernrohr" auch seine Wirkung bei den Belohnungen "Nimm dir eines der drei verfügbaren Fortschrittsplättchen der gelben/orangefarbenen/violetten Spalte, dann ziehe die oberste Aktionskarte/Dauervorteilskarte/Aufgabenkarte" oder entfaltet es seine Wirkung nur bei den Belohnungen, bei denen die obersten drei Karten vom Stapel gezogen werden (was der Kartentext bei wörtlicher Betrachtung suggeriert?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Globetrotter (der sich schon sehr auf die nächste Partie Origin freut)