Anzeige

[RF] Raumstation Theseus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Schlueter
Kennerspieler

[RF] Raumstation Theseus

Beitragvon Bernd Schlueter » 27. Mai 2014, 20:42

Hallo zusammen,

ich habe heute Raumstation Theseus gekauft und spiele gerade zur Probe eine 2er Partie gegen mich selbst :-)

Dabei ergaben sich 2 Fragen, die weder ich noch ich beantworten konnten...

Frage 1
In Phase 4 darf ich 1 der folgenden Aktionen ausführen.
a) Gibt es in dem Sektor keine drohenden Karten, lege ich 1 Karte auf ein entsprechendes Feld, wodurch es jetzt 1 drohende Karte gibt.
bI) Gibt es eine gegnerische drohende Karte in dem Sektor, tausche ich sie gegen 1 eigene aus.
c) Gibt es eine eigene drohende Karte, darf ich sie irgendwo platzieren und lege auf die frei gewordene Position 1 eigene neue drohende Karte aus.

Sehe ich es richtig, dass es demnach in einem Sektor nur 1 drohende Karte geben kann? Entweder gibt es keine Karte (dann lege ich eine) oder 1 gegnerische (die tausche ich gegen 1 eigene) oder 1 eigene (die installiere ich dann).

Es folgt zwar noch der Satz, dass wenn es zwei Positionen für drohende Karten gibt, man sich für die Aktion nur 1 davon aussucht, aber die oben angeführten Punkte gelten ja für den ganzen Sektor!

Frage 2:
Woran erkenne ich Spezialkarten?

Vielen Dank,
Bernd

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Raumstation Theseus

Beitragvon Braz » 27. Mai 2014, 21:19

Bernd Schlueter schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich habe heute Raumstation Theseus gekauft und spiele gerade
> zur Probe eine 2er Partie gegen mich selbst :-)

Wer hat gewonnen?
:-))

>
> Dabei ergaben sich 2 Fragen, die weder ich noch ich
> beantworten konnten...
>
> Frage 1
> In Phase 4 darf ich 1 der folgenden Aktionen ausführen.
> a) Gibt es in dem Sektor keine drohenden Karten, lege ich 1
> Karte auf ein entsprechendes Feld, wodurch es jetzt 1
> drohende Karte gibt.
> bI) Gibt es eine gegnerische drohende Karte in dem Sektor,
> tausche ich sie gegen 1 eigene aus.
> c) Gibt es eine eigene drohende Karte, darf ich sie irgendwo
> platzieren und lege auf die frei gewordene Position 1 eigene
> neue drohende Karte aus.
>
> Sehe ich es richtig, dass es demnach in einem Sektor nur 1
> drohende Karte geben kann? Entweder gibt es keine Karte (dann
> lege ich eine) oder 1 gegnerische (die tausche ich gegen 1
> eigene) oder 1 eigene (die installiere ich dann).

Das sit nicht ganz richtig: Es gibt Sektoren mit 0 bis 2 Kartenslots für (im Englischen) sogenannten "Pending Cards".
Nehmen wir nun aber mal an, dass du in einem Sektor mit zwei Kartenslots bist. In einem Kartenslot befindet sich schon eine Karte von dir und wartet darauf, installiert zu werden.
Deine Möglichkeiten: Du kannst die Karte installieren, ODER schnappst dir eine Karte von deinem Deck und legst sie auf den freien Slot, so dass nun 2 nicht-installierte Karten von dir da ausliegen.
Wieso stimmt das? Im englischen Regelhaft ist ein Beispiel auf Seite 8. Da sieht man ungefähr auf 5 Uhr 2 Karten (grün und rot) in einem Sektor. Demnach können sich dort 2 Karten befinden.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Mai 2014, 21:29

Bernd Schlueter schrieb:
> Frage 2:
> Woran erkenne ich Spezialkarten?

Hmm...das ist IMHO etwas "ungünstig" ins Deutsche übersetzt. Im Englischen heißen die Spezielkarten "instant cards", was so viel heißt wie: Sofort einsetzbar - werden nicht installiert und entfallten sofort beim Ausspielen ihre Wirkung.

Gekennzeichnet sind sie durch den gezackten Halbkreis auf der Karte.

Braz
Kennerspieler

Nachtrag: [RF] Raumstation Theseus

Beitragvon Braz » 27. Mai 2014, 21:33

...wahrscheinlich hat man sie aber Spazialkarten genannt, da man sie auch vor sich liegen lassen kann, OHNE dass sie ihre Wirkung sofort entfalten....dennoch: Ich finde "instant cards" irgendwie besser ...nur wie ünersetzt man "instant" am Besten?! Von daher passt schon "Spezialkarten"....

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 27. Mai 2014, 21:38

Hi Braz,

danke für die rasche Antwort.

Man muss also in der deutschen Regel bei den Punkten a) - c) "Sektor" durch "Slot" ersetzen

Ich habe auch gesehen, dass es Sektoren mit mehreren Slots gibt, und das hat mich halt irritiert.

Bzgl. wer gewonnen hat: Ich kämpfe noch mit mir :-)

VG
Bernd

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Re: Nachtrag: [RF] Raumstation Theseus

Beitragvon Bernd Schlueter » 27. Mai 2014, 21:44

Ach, die Übersetzung ist an der Stelle schon ok, wäre nur schön gewesen, wenn es eine Info gäbe, woran man die Spezialkarten erkennt.

Ich finde dieses Regel auch ziemlich suboptimal. Bei den einzelnen Punkten des Spielablaufs steht immer "siehe Seite x", und wirklich wichtige Regeln stehen im buchstäblich Kleingedruckten unter "Hinweis".

Aber naja, man muss sich halt reinfuchsen und "entdecken" :-)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 27. Mai 2014, 23:25

Hallo Bernd,

es steht in der Regel "Sollte es zwei Positionen für drohende Karten im Sektor geben, sucht sich der Spieler zum Zweck dieser Aktion nur eine davon aus."

Wie Spezialkarten aussehen sieht man übrigens auf Seite 13 - du hast hier 4 Karten als Beispiel abgebildet!

Und um kurz die Sache mit den "instant" Karten zu erklären: Das war im Englischen unglücklich. Denn einerseits spielt man diese Karten eben nicht "instant" sondern legt sie vor sich auch (und kann sie dann zwar jederzeit spielen, aber man ist eben nicht gezwungen) und es gibt auch nicht "instant" Karten die man einmalig nutzen kann - um diese Kartentypen alle sauber voneinander zu trennen haben wir die Begriffe Spezial-, Bonus- und Einmalkarte eingeführt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Benjamin Schönheiter
Redaktion Pegasus Spiele

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Mai 2014, 23:32

Ben2 schrieb:
> die man einmalig nutzen kann - um diese Kartentypen alle
> sauber voneinander zu trennen haben wir die Begriffe
> Spezial-, Bonus- und Einmalkarte eingeführt.

Ihr habt sie eingeführt?
Das verwundert, da es "Bonus Cards", "single use cards" und eben "instant cards" auch im Englischen gibt.

Braz
Kennerspieler

Nachtrag: [RF] Raumstation Theseus

Beitragvon Braz » 27. Mai 2014, 23:34

..und zum Begriff "instant". Da geht die englische Regel genau drauf ein. Der Begriff "instant" wurde gewählt, da man die Karte nicht in einen Slot stecken muss, um sie von dort zu installieren und ihren Effekt erst dann nutzbar zu machen...nein, die Karte kann sofort nach dem Ausspielen ihren Effekt geltend machen...eben "instant".

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 28. Mai 2014, 00:11

Hallo Ben,

Du und Braz habt mir schon weitergeholfen, aber mal ehrlich: Wenn unter 4A) steht "Wenn es in diesem Sektor keine drohenden Karten geben sollte (weder seine noch eine des Gegners), nimmt der Spieler die oberste Karte seines Decks und legt sie auf eine leere Position für drohende Karten dieses Sektors.", dann ist doch klar, dass sich das auf den ganzen Sektor und somit alle Positionen dieses Sektors bezieht.

Was soll der von dir zitierte Satz denn aussagen? Wenn er das aussagen soll, was du wohl meinst, müsste es doch unter 4A) heißen: Wenn es in diesem Sektor eine Postion ohne drohende Karte geben sollte (weder seine noch eine des Gegners), nimmt der Spieler die oberste Karte seines Decks und legt sie auf diese leere Position." Damit wäre die Sache klar.

Bzgl. der Spezialkarten sind 4 überlappende Karten abgebildet. Nur die erste Karte ist ganz zu sehen und zeigt einen gezackten Halbkreis. U.a. sieht man eine rote Karte namens "Kampf" - aber halt nur den Namen. Und ich hatte gerade eine rote Karte namens "Kampf" in der Hand, die aber aufgrund ihres Symbols eine Aktionskarte war. Das hat mich ziemlich irritiert.

Ich habe jetzt die Regeln komplett gelesen und denke, dass ich für die erste richtige Partie morgen gerüstet bin.

Ach, da fällt mir doch noch eine Frage ein: Unter dem Punkt Fallen steht, dass man niemals Fallen in dem Raum auslöst, in dem man die Bewegung startet. Ist damit gemeint, dass ich die Fallen nicht auslöse wenn ich den Raum beim Start der Bewegung verlasse oder auch, dass ich falls ich meine Bewegung in dem Raum auch beende keine Falle auslöse?

Bernd

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Mai 2014, 01:05

Bernd Schlueter schrieb:
> Ach, da fällt mir doch noch eine Frage ein: Unter dem Punkt
> Fallen steht, dass man niemals Fallen in dem Raum auslöst, in
> dem man die Bewegung startet. Ist damit gemeint, dass ich die
> Fallen nicht auslöse wenn ich den Raum beim Start der
> Bewegung verlasse oder auch, dass ich falls ich meine
> Bewegung in dem Raum auch beende keine Falle auslöse?

Hi Bernd,

das steht sehr deutlich in der Regel, die du bereits zitiert hast: [i]Man löst niemal Fallen aus in dem Sektor, in dem man seine Bewegung [b]beginnt.[/b][/i]
[b]Beendest[/b] du deine Bewegung in dem Raum, dann löst du natürlich die Falle aus.

Weiter oben in der Regel steht ja exakt: [i]"Wenn die Einheit ihre Bewegung in einem Sektor mit gegnerischen installierten Fallenkarten beendet hat, werden die Fallenkarten sofort nach der Bewegung ausgelöst" [/i]

Steht also mE alles genau in der Regel was deine jetzige Frage betrifft. ;-)

Generell gibt es auch ein Erklärvideo auf Englisch.
http://portalgames.pl/en/theseus-dark-orbit/#wp-prettyPhoto[g3425]/1/

Gruß
Braz

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 28. Mai 2014, 01:15

Moin, moin,
"... und wirklich wichtige Regeln stehen im buchstäblich Kleingedruckten unter "Hinweis"."
Bitte, bitte, liebe Pegasus-Redakteure, versucht dieses immer wieder vorkommende Erschwernis zukünftig zu vermeiden.
Und meist reicht im eigentlichen Regeltext schon [b]ein[/b] zusätzliches erklärendes Adverb oder ein einfacher Nebensatz, nichts großartig Formuliertes.
In einer jeweiligen Grundregel ist ein blumiger, atmosphärischer Satz überflüssig und wenig hilfreich; vor allem muss hier beschrieben sein, [b]was[/b] unter welchen Voraussetzungen [b]zu tun ist[/b] und was daraus folgt!

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

P.S.: Mich hat das Regelstudium bisher abgeschreckt, mein neues Theseus auf den (Spiel-)Tisch zu bringen.

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 28. Mai 2014, 07:58

Moin Braz,

schläfst du auch mal? ;-)

Braz schrieb:

Satz 1
>[i]Man löst niemal Fallen aus in dem Sektor, in dem man
> seine Bewegung [b]beginnt.[/b][/i]
> [b]Beendest[/b] du deine Bewegung in dem Raum, dann löst du
> natürlich die Falle aus.

Wieso löse ich [b]natürlich[/b] die Falle aus? Der Satz sagt nur aus, dass man in einem bestimmten Sektor - nämlich dem, in dem man die Bewegung startet - niemals Fallen auslöst! Und wenn ich in diesem Sektor meine Bewegung beende, ist es trotzdem immer noch der Sektor, in dem ich die Bewegung begonnen habe - und dem ich laut obiger Regel niemals eine Falle auslöse.

Satz 2
> Weiter oben in der Regel steht ja exakt: [i]"Wenn die Einheit
> ihre Bewegung in einem Sektor mit gegnerischen installierten
> Fallenkarten beendet hat, werden die Fallenkarten sofort nach
> der Bewegung ausgelöst" [/i]

Dieser Satz ist völlig klar! Er steht aber halt weiter oben, weswegen Satz 1 wie eine Einschränkung wirkt. Und wenn Deine Interpretation von Satz 1 richtig ist, warum braucht man ihn dann überhaupt? Aufgrund von Satz 2 würde doch niemand auf die Idee kommen, dass auch beim Verlassen eines Sektors Fallen ausgelöst werden.

Stell dir folgende Spielsituation vor:
Spieler A startet seine Bewegung in Kontrollraum und beendet sie dann auch im Kontrollraum. Der Kontrollraum enthält Fallen von Spieler B.

Spieler B: So, dann lösen wir mal meine Fallen aus.
Spieler A: Nö!, Laut Satz 1 löst man in dem Sektor, in dem man seine Bewegung startete keine Fallen aus. Und dies ist der Sektor in dem ich startete.
Spieler B: Aber das soll doch heißen, dass du sie nicht auslöst, wenn du den Sektor verlässt.
Spieler A: Das steht da aber nicht! Es geht in dem Satz um den Sektor, nicht um das Starten, Verlassen des Sektors oder was auch immer.
Spieler B: Ja aber man löst doch laut Satz 2 immer die Fallen aus, die sich in dem Sektor befinden, in dem seine Bewegung beendet.
Spieler A: Stimmt, aber danach schränkt Satz 1 dies ein. Keine Ahnung warum das so ist, aber so steht es da. Und wenn du Recht hättest, wäre Satz 1 völlig überflüssig, oder?
Spieler B: *grummelgrummelgrummel* Aber stand da nicht irgendwo in diesen ganzen kleingedruckten Hinweisen, dass Fallen IMMER ausgelöst werden, egal wann und wie eine Einheit einen Sektor betritt?
Spieler A: Mag sein, kannst du ja mal raussuchen :-) Aber selbst wenn, bringt uns das nicht weiter, weil die Regel dann ja wohl widersprüchlich ist! Wir können aber so spielen wie du sagst, damit wir mal weiterspielen können.

Viele Grüße,
Bernd

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. Mai 2014, 10:03

Hallo Braz,

du musst die Karten sehr wohl in den "Slot" stecken - aber sie werden nicht installiert. Und da sehe ich einen Bruch mit dem Begriff instant, der suggeriert, dass es so wäre wie du es beschreibst.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. Mai 2014, 10:22

Achtung: Du hast keine "Regel" sondern einen Hinweis - dieser bezieht sich auf die bewegungsmodifzierenden Fallen um die es in diesem Hinweis geht - damit soll klar gemacht werden, dass solche Fallen eben niemals ausgelöst werden, wenn du deine Bewegung beginnst: Also keine Tentakel Bewegungspunkte klauen und kein Feuer dir Schaden zufügt.

Um es auch allgemeingültig auszudrücken ändere doch den letzten Satz des Hinweises in:

"Bei Beginn der Bewegung ignorierst du solche Fallen in deinem Sektor."

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Mai 2014, 11:56

stimmt, das ist korrekt

Braz
Kennerspieler

[OT] Re: [RF] Raumstation Theseus

Beitragvon Braz » 28. Mai 2014, 11:58

Bernd Schlueter schrieb:
>
> Moin Braz,
>
> schläfst du auch mal? ;-)

habe momentan Urlaub ;-)

Zu deiner Frage: Ben2 hat ja schon darauf geantwortet ;)

Generell: Das verlinkte Video von mir (ist halt auf Englisch) ist mE auch sehr aufshlussreich. Dort spielt der Autor das Spiel vor.

Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Mai 2014, 12:00

Dietrich schrieb:
> P.S.: Mich hat das Regelstudium bisher abgeschreckt, mein
> neues Theseus auf den (Spiel-)Tisch zu bringen.

aber mal ehrlich: Ganz soo schlimm ist die Regel nun auch nicht....weder im Englischen noch im Deutschen.

Weiter oben habe ich ein englischen Video verlinkt, das den Spieleautor beim Erklären des SPiels zeigt. Danach -solltest du Englisch können- dürfte IMHO eigentlich vieles klar sein.

Generell ist es ein wirklich tolles 2P Spiel.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 28. Mai 2014, 17:14

Ich fand die Regel auch okay, ein wenig das hin und her blättern stört.
Mir hat die Regel sogar noch mehr Lust auf das Spiel gemacht, weil sich das alles interessant liest und das Anspielen leicht von der Hand ging.

Theorietest bestanden, der Praxistest steht noch aus.

@Braz: Hast du es schonmal zu dritt oder viert gespielt?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Mai 2014, 17:28

freak schrieb:
> @Braz: Hast du es schonmal zu dritt oder viert gespielt?

Nein. Habe bislang nur zu zweit gespielt. Zu dritt oder viert konnte ich es mir bislang nie so gut vorstellen....