Beitragvon Bernd Schlueter » 28. Mai 2014, 07:58
Moin Braz,
schläfst du auch mal? ;-)
Braz schrieb:
Satz 1
>[i]Man löst niemal Fallen aus in dem Sektor, in dem man
> seine Bewegung [b]beginnt.[/b][/i]
> [b]Beendest[/b] du deine Bewegung in dem Raum, dann löst du
> natürlich die Falle aus.
Wieso löse ich [b]natürlich[/b] die Falle aus? Der Satz sagt nur aus, dass man in einem bestimmten Sektor - nämlich dem, in dem man die Bewegung startet - niemals Fallen auslöst! Und wenn ich in diesem Sektor meine Bewegung beende, ist es trotzdem immer noch der Sektor, in dem ich die Bewegung begonnen habe - und dem ich laut obiger Regel niemals eine Falle auslöse.
Satz 2
> Weiter oben in der Regel steht ja exakt: [i]"Wenn die Einheit
> ihre Bewegung in einem Sektor mit gegnerischen installierten
> Fallenkarten beendet hat, werden die Fallenkarten sofort nach
> der Bewegung ausgelöst" [/i]
Dieser Satz ist völlig klar! Er steht aber halt weiter oben, weswegen Satz 1 wie eine Einschränkung wirkt. Und wenn Deine Interpretation von Satz 1 richtig ist, warum braucht man ihn dann überhaupt? Aufgrund von Satz 2 würde doch niemand auf die Idee kommen, dass auch beim Verlassen eines Sektors Fallen ausgelöst werden.
Stell dir folgende Spielsituation vor:
Spieler A startet seine Bewegung in Kontrollraum und beendet sie dann auch im Kontrollraum. Der Kontrollraum enthält Fallen von Spieler B.
Spieler B: So, dann lösen wir mal meine Fallen aus.
Spieler A: Nö!, Laut Satz 1 löst man in dem Sektor, in dem man seine Bewegung startete keine Fallen aus. Und dies ist der Sektor in dem ich startete.
Spieler B: Aber das soll doch heißen, dass du sie nicht auslöst, wenn du den Sektor verlässt.
Spieler A: Das steht da aber nicht! Es geht in dem Satz um den Sektor, nicht um das Starten, Verlassen des Sektors oder was auch immer.
Spieler B: Ja aber man löst doch laut Satz 2 immer die Fallen aus, die sich in dem Sektor befinden, in dem seine Bewegung beendet.
Spieler A: Stimmt, aber danach schränkt Satz 1 dies ein. Keine Ahnung warum das so ist, aber so steht es da. Und wenn du Recht hättest, wäre Satz 1 völlig überflüssig, oder?
Spieler B: *grummelgrummelgrummel* Aber stand da nicht irgendwo in diesen ganzen kleingedruckten Hinweisen, dass Fallen IMMER ausgelöst werden, egal wann und wie eine Einheit einen Sektor betritt?
Spieler A: Mag sein, kannst du ja mal raussuchen :-) Aber selbst wenn, bringt uns das nicht weiter, weil die Regel dann ja wohl widersprüchlich ist! Wir können aber so spielen wie du sagst, damit wir mal weiterspielen können.
Viele Grüße,
Bernd