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Nations: Wie erhält man ausgewogenere Decks für die Zeitalter?

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pustetroll
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Nations: Wie erhält man ausgewogenere Decks für die Zeitalter?

Beitragvon pustetroll » 1. Juli 2014, 11:22

Hallo,

immer wieder kommt es vor, wenn wir Nations zu zweit spielen, dass mehrere Kartensorten so gut wie garnicht mitspielen. (Manchmal kaum Militär, manchmal fast keine blauen Karten usw.) Gibt es irgendwelche Vorschläge wie man ausgewogenere Decks für die Zeitalter zusammenstellen kann? Hat schon mal jemand etwas ausprobiert?

Freue mich auf Eure Erfahrungen oder Tipps

Thygra
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Re: Nations

Beitragvon Thygra » 1. Juli 2014, 11:49

Besteht nicht genau darin der Reiz? Aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste zu machen?

Falls euch das keinen Spaß macht, nehmt doch einfach vor dem Spiel von jeder Kartenart 1-2 Karten raus. Ihr könnt ja nach Farben sortieren und dann jede Farbe einzeln mischen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

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Fluxx
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Re: Nations

Beitragvon Fluxx » 1. Juli 2014, 13:32

Auf BGG gibt es irgendwo eine Variante, die im Grunde sagt, dass in jeder Runde jeder Kartentyp maximal 2 mal (blaue Karten 4 mal) aufgedeckt werden dürfen. Wenn eine Karte aufgedeckt wird, deren Limit schon erreicht ist, wird sie einfach beiseite gelegt und eine neue Karte gezogen.
-Ich weiß nicht mehr ob das limit wirklich bei 2 lag und ob es pro Runde oder pro Zeitalter war - aber das könnt ihr ja anpassen wie ihr wollt.

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Fluxx
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Re: Nations

Beitragvon Fluxx » 1. Juli 2014, 13:42

Thygra schrieb:
>
> Besteht nicht genau darin der Reiz? Aus den gegebenen
> Möglichkeiten das Beste zu machen?


Aber das hat man ja auch gegeben, wenn man eine feste Zahl von Karten jeder Sorte reinbringt. Je nachdem welche Gebäude/Anführer/Wunder reinkommen muss man verschieden spielen. Manchmal passt die Auswahl zur bereits eingeschlagenen Strategie und manchmal nicht.

In dem Sinne kann es natürlich auch mal interessant sein, wenn es Partien gibt, wo es quasi keinen Krieg und keine Aggressionen gibt oder irgendwas Anderes total mangelt.

Problematisch wird es mMn, wenn dadurch einzelne Völker ihre Stärken nicht richtig ausspielen können. Wenn es z.B. keine Weltwunder gibt aber massig goldene Zeitalter, dann guckt der Ägypter gegen den Griechen etwas in die Röhre. Was bringt dem Perser der Platz für eine dritte Kolonie, wenn nie eine in der Auswahl auftaucht?
Ich habe nicht genug Erfahrung mit dem Spiel um zu sagen, ob so ein Nachteil schwer zu kompensieren ist, aber ich kann mir Vorstellen, dass es zumindest etwas frustrierend ist wenn ein einzelnes Volk dadurch stark benachteiligt/bevorzugt wird.

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Chris
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Re: Nations

Beitragvon Chris » 1. Juli 2014, 14:22

Das hatten wir schon mal. Es gab auch ein paar nette Vorschläge:

Kartenmix bei Nations
Autor: Chris
Datum: 24.03.14 10:42 (Beitrag Nr. 288110)


Chris

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PzVIE-spielbox
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Re: Nations

Beitragvon PzVIE-spielbox » 1. Juli 2014, 14:33

Auf BGG gibt's schon ein paar Varianten hierzu:

http://www.boardgamegeek.com/thread/1153777/refilling-when-using-all-cards

http://www.boardgamegeek.com/thread/1149907/private-cards-variant

http://www.boardgamegeek.com/thread/1118397/simple-way-control-chaos-combining-decks

http://www.boardgamegeek.com/thread/1120885/easy-way-fix-unexpected-randomness-while-keeping-v

Und in diesem Zusammenhang ein recht interessanter Post von Rustan, dem Designer von Nations:
http://www.boardgamegeek.com/article/14438566#14438566

:-)


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