Beitragvon Fluxx » 1. Juli 2014, 13:42
Thygra schrieb:
>
> Besteht nicht genau darin der Reiz? Aus den gegebenen
> Möglichkeiten das Beste zu machen?
Aber das hat man ja auch gegeben, wenn man eine feste Zahl von Karten jeder Sorte reinbringt. Je nachdem welche Gebäude/Anführer/Wunder reinkommen muss man verschieden spielen. Manchmal passt die Auswahl zur bereits eingeschlagenen Strategie und manchmal nicht.
In dem Sinne kann es natürlich auch mal interessant sein, wenn es Partien gibt, wo es quasi keinen Krieg und keine Aggressionen gibt oder irgendwas Anderes total mangelt.
Problematisch wird es mMn, wenn dadurch einzelne Völker ihre Stärken nicht richtig ausspielen können. Wenn es z.B. keine Weltwunder gibt aber massig goldene Zeitalter, dann guckt der Ägypter gegen den Griechen etwas in die Röhre. Was bringt dem Perser der Platz für eine dritte Kolonie, wenn nie eine in der Auswahl auftaucht?
Ich habe nicht genug Erfahrung mit dem Spiel um zu sagen, ob so ein Nachteil schwer zu kompensieren ist, aber ich kann mir Vorstellen, dass es zumindest etwas frustrierend ist wenn ein einzelnes Volk dadurch stark benachteiligt/bevorzugt wird.