Anzeige

Limes oder Gold Ahoi!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

Limes oder Gold Ahoi!

Beitragvon Rollum » 24. Juli 2014, 20:28

Hallo,
ich packe gerade gedanklich meinen Urlaubs-Spielekoffer und da kommen nätürlich aus Platzgründen nur kleinere Schachteln rein. Ist aber immer wieder schön unter diesem Aspekt Spiele auszusuchen und auch noch eine gewisse Bandbreite dabei zu haben. Jetzt liebäugle ich eben auch mit beiden neuen und neueren gennanten in kleiner Schachtel. Nicht das man sie direkt miteinander vergleichen kann, aber vielleicht könntet ihr Eure Erfahrungen kundtun zur Entscheidungsfindung.
Danke!

Malte
Kennerspieler

Re: Limes oder Gold Ahoi!

Beitragvon Malte » 24. Juli 2014, 21:07

Spricht dich von vornherein ein Thema mehr an? (Piraten oder Römer)? Wohin geht die Reise? Welche Spiele spielst Du sonst noch? Wo wirst du das Spiel spielen (am Strand, in den Bergen)? Möchtest du eher 11,50 oder 12,90 Euro ausgeben? Machst du alleine Urlaub und willst auch mal eine Solopartie spielen (Limes)? Machst du dir was aus BGG Wertungen (8,25 Gold Ahoi! gegenüber 6,92 Limes)? Hast du die Promo von Limes schon?

Ich könnte dir ein Spiel empfehlen, aber ich weiß nichts über dich und deine Gewohnheiten, nicht einmal ein Facebookprofil stellst du uns hier zur Verfügung, damit man deine Denkstrukturen und verborgenen Bedürfnisse erahnen kann.

Nein, so klappt das nicht! :)

Nimm Limes! Oder besser das mit dem Gold! Oder beide Spiele und nach dem Urlaub verkaufst du wieder eines der beiden / oder beide oder keines. Hmmm.. würde ich Dir helfen wenn ich dir die Links zu den Anleitungen poste? Dann musst du sie aber auch lesen. Lieber nicht, ich bekomme ja keine Garantie dafür, dass du wirklich die Teile liest.

Moment mal du nimmst Urlaubs-Spielekoffer mit (plural?!) und dann mach ich mir den Kopf wegen den kleinen Schachteln?

Mein Posting liest sich wie dein Posting... einfach mal drüber gesprochen haben :)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 24. Juli 2014, 22:10

Hallo Rollum,

Der Platzbedarf von Limes ist sehr klein, wenn du ein paar Zusatzmaterial besitzt:

1. Ein NEUES Gummiband. Das kommt um die Karten. Neu ist wichtig, alte können zerbröseln und Spuren auf den Karten hinterlassen.

2. Eine Ziptüte. Packe dort die Männchen hinein und quetsche sie auf die Seite. Füge unter das Gummmiband, so dass in der Trennlinie der Männchen das Gummiband verläuft.

3. Je ein paar Gehrinzellen der Spieler. Wird zum Speichern der Regeln benötigt. Die bleibt dann zu Hause wegen der Knickgefahr. Gehrinzellen aber trotz Urlaub mitnehemen!

Viel Spaß und gute Reise

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 24. Juli 2014, 22:45

ok. vielleicht bin ich zu sehr auf dem reisegepäck-gedanken rumgeritten!
wie sind denn die spiele aus spieltechnischer sicht!
danke für die infos.

marco27
Kennerspieler

Beitragvon marco27 » 25. Juli 2014, 22:08

Hallo Wolfgang,

1. Ein NEUES Gummiband. Das kommt um die Karten. Neu ist wichtig, alte können zerbröseln und Spuren auf den Karten hinterlassen.

Man nehme ein Haargummi ;-)
Hält ewig, zerbröselt nicht und hinterlässt durch den Stoff keine Spuren

lg
[font=Trebuchet MS]Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen !!![/font]

Warbear

Beitragvon Warbear » 25. Juli 2014, 23:00

Golbin schrieb:
>
> 3. Je ein paar Gehrinzellen der Spieler. Wird zum Speichern
> der Regeln benötigt. Die bleibt dann zu Hause wegen der
> Knickgefahr. Gehrinzellen aber trotz Urlaub mitnehemen!

Alle Regeln kommen aufs iPad.
Dann können die Regelhefte zuhause bleiben - und die Gehirnzellen auch :-)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Juli 2014, 04:38

Warbear schrieb:
>
> Golbin schrieb:
> >
> > 3. Je ein paar Gehrinzellen der Spieler. Wird zum Speichern
> > der Regeln benötigt. Die bleibt dann zu Hause wegen der
> > Knickgefahr. Gehrinzellen aber trotz Urlaub mitnehemen!
>
> Alle Regeln kommen aufs iPad.
> Dann können die Regelhefte zuhause bleiben - und die
> Gehirnzellen auch :-)

Da muß ich dich heftig korrigieren. Gehirnzellen (zum Einschalten des Gerätes) und vor allem das LADEKABEL solltest Du schon auch noch mitnehmen :-)

Aber die Idee mit dem Tablet ist wirklich gut. Sofern man das Ding eh dabei hat...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 28. Juli 2014, 23:03

Gold ahoy kenne ich nicht.

Limes ist ein Legespiel, ähnlich wie Take it easy, einer zieht ein Plättchen, die anderen suchen es aus dem Stapel und man muss es dann auslegen. Hier ist der Plan aber nicht vorgegeben, sondern maximal darf die Fläche 4 x 4 sein, 8 von 24 Plättchen bleiben also immer übrig. Dazu hat man insgesamt 7 Spielfiguren, die man auf den 4 unterschiedlichen Landschaften einsetzen darf, wofür es dann am Ende Punkte gibt.
Uns gefällt es sehr gut und aufgrund der kurzen Spieldauer möchte man sofort eine Revanche. Geht auch allein.
Also, das wäre eine Empfehlung.
Vergleichen kann ich leider nicht.

Gruß
Ina

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 29. Juli 2014, 15:04

danke ina! die diskussion ist etwas aus dem ruder gelaufen =)

Andreas Zimmermann
Spielkamerad

Beitragvon Andreas Zimmermann » 30. Juli 2014, 14:23

Hallo,
ich würde Limes jetzt nicht unbedingt mit in den Urlaub nehmen, da mir der direkte Wiederholungsreiz fehlt. Für zwischendurch ok, aber wenn man kaum Alternativen hat...
Wie wäre es denn mit "Blöder Sack" von Kosmos?
Wenn Dich meine ein wenig ausführlichere Meinung zu Limes interessiert, darf ich auf meinen blog verweisen...:-)

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Andreas
immerspielen.blogspot.de