Anzeige

[RF] Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Sterben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Sterben

Beitragvon Björn-spielbox » 17. September 2014, 21:00

Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur sterbe, wenn ich eine Karte von meinem DECK ableben (/begraben/verbannen) soll und ich dort keine mehr habe?

Ich spiele also mit meinen Grundfähigkeiten weiter, wenn ich keine Karte mehr in meinem Deck und auf meiner Hand habe, oder?
Dann kann ich keine Karten mehr aus meiner Hand ableben (zum Beispiel wenn ich Schaden nehme) aber ich sterbe nicht...

Ansonsten wurschtelt man sich so durch - die Regel ist nicht wirklich optimal geschrieben... :-(

Vielen Dank,
Björn

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Sterben

Beitragvon Björn-spielbox » 18. September 2014, 07:47

2x ablegen statt ableben... :-)

Wolfram
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Wolfram » 18. September 2014, 08:46

Wenn Du keine Karte mehr auf der Hand hast und Dein Zug endet und Du keine Karte mehr nachziehen kannst, stirbt der Charakter.

Das entscheidende Kriterium ist: Du brauchst ein Karte von Deinem Zugstapel und kriegst keine mehr, weil er leer ist.

Am Ende Deines Zuges musst Du immer Deine Hand auffüllen.

Hast Du eine volle Hand und einen leeren Zugstapel am Ende Deines Zuges, gut. Dann ist man zwar raus aus dem Szenario, aber kann man das halten bis der Blessing-Stapel leer ist, hat der Char überlebt.
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 18. September 2014, 14:24

Du MUSST am Ende jedes Deiner Züge auf Dein HANDKARTENLIMIT aufziehen. Wenn das nicht geht, weil Dein Nachziehstapel leer ist oder nicht genug Karten enthält, bist Du tot.

Genausowenig darfst Du auf das Nachziehen verzichten, wenn ein anderer Effekt dies von Dir verlangt. Auch dann stirbst Du, wenn Dein Nachziehstapel leer ist.

CU,
Olav

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 18. September 2014, 14:31

Ok - danke euch beiden! Nun ist es klar :-)