Anzeige

[RF] Johari - Lookout games (Service für Ina)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Johari - Lookout games (Service für Ina)

Beitragvon Dietrich » 7. Oktober 2014, 21:42

Moin, moin,
unser erstes Spiel ließ ein paar Fragen offen.

1. Gelten Karten, die sich evtl. auf ein und dieselbe Aktion beziehen, sofort beim gleichzeitigen Aufdecken oder erst, wenn ihr Ausspieler an die Reihe kommt? Diese Frage ist grundsätzlicher Natur und bezieht sich nicht nur auf den früher einmal hier erörterten Fall: Ausspieler "Verkauf" kommt vor dem Ausspieler "Bestechung" an die Reihe.
Und: Bezahlt man die notwendigen Kosten sobald man die Karte aufdeckt, oder erst wenn man gemäß der Geldmenge an die Reihe kommt?

2. Die Goldkarte gilt als Jokerkarte; ihre Anwendung wird explizit nur erwähnt als vierte Farbe beim Verkauf an einen Juwelier.
Ist das der einzige Fall, bei dem Goldkarte als Joker dient? Ich meine: Ja! (Wenn nicht, könnte die Goldkarte zum Erwerb eines Adligen dienen oder auf der Spielleiste den Edelstein derjenigen Farbe vorwärts bringen, die sie ersetzt.)

Mit freundlichem Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Stefan Stadler

Re: [RF] Johari

Beitragvon Stefan Stadler » 7. Oktober 2014, 22:21

Hallo Dietrich,

zu 1. Grundsätzlich werden die Aktionskarten in der Reihenfolge der Goldleiste ausgeführt. Egal, ob die Spieler unterschiedliche oder gleiche Aktionskarten gespielt haben.
Die einzige Aktionskarte, deren Effekt bereits durch das Ausspielen aktiviert wird, ist "Bestechung".

zu 2. Goldkarten sind KEINE Joker. Man kann eine Goldkarte entweder sofort beim Erhalt gegen Gold auf der Goldleiste eintauschen oder sie aufbewahren, um damit beim Verkauf an einen Juwelier eine Sorte zu ersetzen.
Man kann damit weder Adlige anwerben, noch sie bei einem Verkauf an Sammler nutzen, noch damit die Kosten einer Aktionskarte bezahlen.

Herzliche Grüße,

Stefan Stadler
Redaktion Lookout

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [OT] (Service für Ina)

Beitragvon Ina-spielbox » 8. Oktober 2014, 00:49

Hallo Dietrich,
danke schön, aber in diesem Fall hätte ich es sogar gewußt :-)
Habe inzwischen sogar öfter bei BGG nachgesehen ...

Wie gefällt Dir Johari denn? Ich habe auch ein Auge drauf geworfen.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Johari

Beitragvon Dietrich » 8. Oktober 2014, 10:11

Moin, moin,
danke.
Aus dem Regeltext zur Karte 'Bestechung' geht das aber nicht hervor - ich würde meinen, im Gegenteil:
[i]Falls du diese Aktionskarte in diesem Durchgang ausgespielt hast, musst du für den restlichen Markttag nach einer Aktion "Verkauf" keine falschen Edelsteine abgeben.[/i] Wann also beginnt der [b]restliche[/b] Markttag? Nach der nun von Dir vorgetragenen Interpretation schon in demselben Durchgang.

Aber dann muss ich doch nachhaken, weil das auch in unserer ersten Partie vorkam:
Spieler A hatte 7 Gold auf der Leiste, Spieler B 5 Gold, so dass A vor B seine Aktion ausführen musste. Spieler A spielte die 'Verkauf'-Karte und Spieler B die 'Bakschisch'-Karte. Nach obiger Klarstellung musste also Spieler B eine 'falsche' Diamanten-Karte abwerfen, da B die 'Bakschisch'-Karte und nicht die 'Bestechung'-Karte gespielt hatte.
Nun besaß aber Spieler B die Adligen-Karte: 'Bakschisch' --> [i]Wenn du diese Aktion "Bakschisch" nutzt, musst du den restlichen Markttag nach einer Aktion "Verkauf" keine falschen Edelsteine abgeben.[/i].
Inhaltlich hatten wir also dieselbe Situation wie bei 'Bestechung', und auch der Regeltext ist ja gleich formuliert.
In Analogie zur 'Bestechung' müsste der Schutz der 'falschen' Diamantenkarte schon in diesem Durchgang gelten! Und daher meine vorsorglichen Frage nach einer [b]grundsätzlichen Reihenfolge[/b] im Spielablauf, denn der von Dir beantwortete Fall war ja schon einmal im Forum besprochen.

Mit freundlichem Gruß,
Dietrich

Benutzeravatar
Stefan Stadler

Re: [RF] Johari

Beitragvon Stefan Stadler » 10. Oktober 2014, 14:26

Hallo Dietrich,

Dietrich schrieb:

> Wann also beginnt der [b]restliche[/b] Markttag? Nach der nun
> von Dir vorgetragenen Interpretation schon in demselben
> Durchgang.

Ja, der restliche Markttag beginnt quasi mit dem Ausspielen. Wenn ich jetzt sage, dass ich den restlichen Nachmittag noch arbeite, heißt das ja auch nicht, dass ich nächsten Freitag arbeite. (Arbeite da dennoch)

> Aber dann muss ich doch nachhaken, weil das auch in unserer
> ersten Partie vorkam:
> Spieler A hatte 7 Gold auf der Leiste, Spieler B 5 Gold, so
> dass A vor B seine Aktion ausführen musste. Spieler A spielte
> die 'Verkauf'-Karte und Spieler B die 'Bakschisch'-Karte.
> Nach obiger Klarstellung musste also Spieler B eine 'falsche'
> Diamanten-Karte abwerfen, da B die 'Bakschisch'-Karte und
> nicht die 'Bestechung'-Karte gespielt hatte.
> Nun besaß aber Spieler B die Adligen-Karte: 'Bakschisch' -->
> [i]Wenn du diese Aktion "Bakschisch" nutzt, musst du den
> restlichen Markttag nach einer Aktion "Verkauf" keine
> falschen Edelsteine abgeben.[/i].
> Inhaltlich hatten wir also dieselbe Situation wie bei
> 'Bestechung', und auch der Regeltext ist ja gleich formuliert.
> In Analogie zur 'Bestechung' müsste der Schutz der 'falschen'
> Diamantenkarte schon in diesem Durchgang gelten!

Ja, analog dazu könnte der Schutz eigentlich sofort gelten.
Tatsächlich ist es aber anders: Nur durch das Ausspielen von "Bestechung" ist man ab sofort geschützt. Der genannte Adlige bietet erst ab dem Zeitpunkt des Durchführend der Aktion "Bakschisch" Schutz.

In der Anleitung sollte durch die Formulierung der Unterschied erkennbar sein (bei Bestechung: ...ausgespielt hast,... , also Vergangenheit; bei allen anderen Gegenwart), dies ist augenscheinlich nicht gelungen.

Also zusammengefasst: Nur die Karte "Bestechung" ist die Ausnahme, der Effekt der Karte wird mit dem Ausspielen ausgelöst. In allen anderen Situationen werden die Karten nach der Reihenfolge der Goldleiste genutzt.

Herzliche Grüße,

Stefan Stadler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste