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Brauche Kampfsystem

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
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rage

Brauche Kampfsystem

Beitragvon rage » 25. Oktober 2003, 20:18

Hallo leute,

ich entwickel zur Zeit ein Spiel (wer hätte das wohl gedacht?) und brauche dafür noch ein Kampfsystem. Das Bisherige tut es zwar, aber es ist sehr umständlich und deswegen suche ich ein neues.

Kurz zum Spiel:
Es handelt davon, das man ein Herscher eines Imperiums ist und den Weltraum erobern muss. Kämpfen können Schiffe, Raumstationen und Sonnensysteme.

Das bisherige Kampfsystem:
Wenn z.B. zwei Schiffe aufeinander treffen, kommet es zum Kampf. Dabei hat jedes Schiff einen Angriffswert und Schilde. Angriffswert ist als z.B. 4 W6 und Schilde 32. Wenn nun 2 Schiffe dieser Art aufeinander treffen würfeln die Spieler immer abwechselnt mit 4 sechsflächigen Würfeln. Das Würfelergebniss eines Spielers wird nun addirt und von den Schilden des Gegners abgezogen. Wenn nun die Schildzahl eines gegners unter null sinkt ist sein Schiff zerstört. Ich hoffe ich habe mich verständlcih ausgedrückt.
Dieses System hat folgende vorteile:
- Individuelle Schiffsstärken; Es gibt 7 verschidenen schiffstyppen, die alle verschieden stärken haben. mit diesem system kann man dies sehr genau einstellen
- Brechnung und Zufall; Eine Schlacht ist sowohl berechenbar als auch mit Zufall.

Nachteile:
- Zeitaufwändig; Bei diesem System dauert eine Schlacht sehr lange. Massenschlachten mit vielen Schiffen sind kaum denkbar. Risikospieler kenne das endlose schacheten auswürfeln gegen ende einer partie.

Es währe gut wenn ihr einen mechanismus sagen könntet, der das Kämpfen verschnellert. von mir aus kann dabei auch der zufall (also würfeln) komplett wegfallen. ein bischen zufall währe jedoch nett.


mfg
rage

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Michael Andersch

Re: Brauche komplettes Spielsystem

Beitragvon Michael Andersch » 27. Oktober 2003, 13:23

Hallo,

ich entwickle gerade das Spiel des Jahres 2005 und benötige hierfür ebenfalls noch Ideen, bzw. noch besser: Ein fertiges Konzept.

Wer also in dieser Richtung was für mich hat: Bitte umgehend an mich schicken!

SCNR,
Micha

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Siegfried Kurz

Letztes Posting ignorieren

Beitragvon Siegfried Kurz » 28. Oktober 2003, 07:47

Bitte das letzte Posting ignorieren und stattdessen die Unterlagen an mich schicken :-))

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Marc W.

Re: Letztes Posting ignorieren

Beitragvon Marc W. » 28. Oktober 2003, 13:28

Das wird nicht klappen, denn diese Unterlagen wurden doch schon mir versprochen. Ich verstehe die Deutsche Post nicht mehr :-D

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Jost Schwider

RE: Letztes Posting ignorieren

Beitragvon Jost Schwider » 28. Oktober 2003, 14:27

"Siegfried Kurz" hat am 28.10.2003 geschrieben
:
> Bitte das letzte Posting ignorieren und stattdessen die
> Unterlagen an mich schicken :-))

:LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (freut sich, dass sich niemand um das SdJ'2004 streitet :-D hähähä )
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]Die ersten 38 Messeeindrücke[/i]

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Effjoe

Re: Brauche Kampfsystem

Beitragvon Effjoe » 28. Oktober 2003, 19:48

Was brauchst du genau.
Habe die Schublade voll mit Ideen.

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Marc W.

Re: Brauche Kampfsystem

Beitragvon Marc W. » 28. Oktober 2003, 21:31

Um jetzt nicht die OT-Postings überhand nehmen zu lassen: Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, aber leider spontan nichts gefunden wie man das "Schilde runterbrezeln" beschleunigen könnte.

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rage

Re: Brauche Kampfsystem

Beitragvon rage » 28. Oktober 2003, 22:14

behaltet doch all eure ideeen. ihr könnt mich mal!

mit unfreundlichen grüßen
rage

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rage

Re: Brauche Kampfsystem

Beitragvon rage » 28. Oktober 2003, 22:16

PS: ich werde alle weiteren posts nicht lesen/ ignorieren, also spart euch euer gelaber!

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D@ny

Re: ?¿?¿?

Beitragvon D@ny » 29. Oktober 2003, 06:47

Da versuchen Dir andere zu helfen, und Du schlägst so einen Ton an? Hm, die feine Englische ist das auch nicht gerade, aber Deine ja vielleicht. Sehr schade, denn es haben sich Leute Gedanken gemacht für Dich.


Gruss
D@ny

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RoGo

Re: Brauche Kampfsystem

Beitragvon RoGo » 29. Oktober 2003, 08:48

Hallo,
guck dir mal Kings & Things an. Einfach und schnell, aber halt nicht neues.
Grüße
Roland

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Siegfried Kurz

Vergeblicher Versuch

Beitragvon Siegfried Kurz » 29. Oktober 2003, 12:44

Jost Schwider schrieb:
>
> "Siegfried Kurz" hat am 28.10.2003 geschrieben
> :
> > Bitte das letzte Posting ignorieren und stattdessen die
> > Unterlagen an mich schicken :-))
>
> :LOL:
>
> Viele Grüße
> Jost aus Soest (freut sich, dass sich niemand um das SdJ'2004
> streitet :-D hähähä )
> http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]Die ersten 38
> Messeeindrücke[/i]

Was willst DU denn mit dem SdJ-Preis in Soest? Wenn man sich damit in Soest fotografieren läßt, fragen die Leute doch sowieso nur, welche Kirche da gerade im Hintergrund zu sehen ist...
Siegfried (Kennt zwar Soest, aber nicht Jost)

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Jost Schwider

RE: Vergeblicher Versuch

Beitragvon Jost Schwider » 29. Oktober 2003, 21:32

"Siegfried Kurz" hat am 29.10.2003 geschrieben:

> Was willst DU denn mit dem SdJ-Preis in Soest? Wenn man
> sich damit in Soest fotografieren läßt, fragen die Leute
> doch sowieso nur, welche Kirche da gerade im Hintergrund zu
> sehen ist...

Och, dieses Schicksal würde ich zur Not auf mich nehmen! :-D ;-)

> Siegfried (Kennt zwar Soest, aber nicht Jost)

Bildungslücke! :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (war ganz enttäuscht als er erfuhr, dass es keinen Nobel-Preis für Informatik gibt)
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]Die ersten 38 Messeeindrücke[/i]

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Marc W.

Re: Brauche Kampfsystem

Beitragvon Marc W. » 31. Oktober 2003, 08:42

Bei dir ist der nick wohl Progamm? :-D

aber, dich auf die menschliche Neugier setze :-)

Hi rage,

mit einer Eröffnung wie:

"Es wäre gut wenn ihr einen mechanismus sagen könntet, der das Kämpfen verschnellert. von mir aus kann dabei auch der zufall (also würfeln) komplett wegfallen. ein bischen zufall wäre jedoch nett."

ist doch klar, dass da auch Spott kommt. Denn Du erwartest einen schönen, funktionierenden Kampfmechanismus für ein Spiel. Darüber haben sich die Leute hier bestimmt auch schon den Kopf zerbrochen und wären froh gewesen einen gefunden zu haben, der über übliche Würfeln hinausgeht. Warum sollte man also eine Idee so einfach verschenken? Dein Post ist zwar offen und ehrlich formuliert, aber es klingt in meinen Augen nach "Ich möchte ins Kino - bezahlst Du es mir?" Und dass man dann dumme Spüche bekommt, ist doch fast programmiert.

Ein Tipp fürs nächste Mal: Schaue dich bei nach schon vorhandenen Kampfmechanismen um, und stelle die zur Diskussion. Dann wirst Du erfahren was die anderen davon halten. Oder anders, frage einfach: Was für (gute) Kampfmechnismen in Spielen kennt ihr?

Aber da Du die Postings in diesem Strang ja nicht lesen wirst, werde ich Dir helfen und die Frage (Was für - gute - Kampfmechnismen in Spielen kennt ihr?)selber posten. Vielleicht kommt ja was zusammen was [i]dir[/i] hilft.

Grüße

Marc


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"Darmstadt spielt!" am 8.+.9.11.2003
http://www.darmstadt-spielt.de

Der Eintritt ist frei.
U.a. kommen am Samstag (8.11.) Claudia Hely und Roman Pelek mit "Santiago" . Klaus Teuber kommt wohl am Sonntag.
Dann kommt Heinrich Glumper mit "Feurio" und die Goslar-Brüder stellen "Tom Tube", "Bonobo Beach" und "Cronberg" vor.
Auch dabei: Spieleneuheiten von Zoch (O Zoo le mio, Froschkönig, u.a.), Kosmos (Anno 1503, Shangrila, Dracula, Löwenherz), Hans im Glück (Attika, Die Burg), Goldsieber (New England, u.a.), Amigo (Santiago, Die wilden Kerle, u.a.), Winning Moves (Alexandros) und Abacus (Maya).

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Marco da Fonseca

Re: Brauche Kampfsystem

Beitragvon Marco da Fonseca » 14. November 2003, 12:36

Hallo,
Kings and Thinks? Worum geht es da?

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Michael Andersch

RE: Brauche Kampfsystem

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2003, 12:43

"Marco da Fonseca" hat am 14.11.2003 geschrieben:
> Hallo,
> Kings and Thinks? Worum geht es da?

Hallo Marco,

schau mal hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=78046&t=78046

Micha

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rage

Re: Brauche Kampfsystem

Beitragvon rage » 16. November 2003, 15:11

Hi ho.

Also um noch mal was zum streit zu sagen.

> "Es wäre gut wenn ihr einen mechanismus sagen könntet, der
> das Kämpfen verschnellert. von mir aus kann dabei auch der
> zufall (also würfeln) komplett wegfallen. ein bischen zufall
> wäre jedoch nett."
>
> ist doch klar, dass da auch Spott kommt. Denn Du erwartest
> einen schönen, funktionierenden Kampfmechanismus für ein
> Spiel. Darüber haben sich die Leute hier bestimmt auch schon
> den Kopf zerbrochen und wären froh gewesen einen gefunden zu
> haben, der über übliche Würfeln hinausgeht. Warum sollte man
> also eine Idee so einfach verschenken? Dein Post ist zwar
> offen und ehrlich formuliert, aber es klingt in meinen Augen
> nach "Ich möchte ins Kino - bezahlst Du es mir?" Und dass man
> dann dumme Spüche bekommt, ist doch fast programmiert.

Ich fand das meine Frage nicht so formuliert war, als ob ich da so viel abverlangt habe.
> Warum sollte man also eine Idee so einfach verschenken?
Aus freundlichkeit. Ich würde das auch machen. Schließlich ist dies Autorenforum, wo man sich gegenseitig hilft. Überspitzt könnte man dann auch gleich fragen, warum sollte ich dir helfen?
Naja genung davon. Da es nun einen neunen thread gibt, schlage ich vor, da weiter zu diskutieren:
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=3&i=2249&t=2249

mfg
rage


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