Anzeige

Welche Kampfsysteme in Spielen kennt ihr?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Marc W.

Welche Kampfsysteme in Spielen kennt ihr?

Beitragvon Marc W. » 31. Oktober 2003, 09:00

Hallo zusammen,

die Frage ist das Thema, also "Welche Kampfsysteme in Spielen kennt ihr?". Ich suche nach Mechanismen, die das gewisse etwas haben und übers reine Würfeln oder Münzewerfen hinausgehen. (Auch für Spieleautoren gilt: "Lieber subtil stehlen als schlecht selber machen" :-D )
Mir gefallen sehr gut die Mechanismen in den Avalon Hill-Klassikern DUNE (1) und CIVILIZATION (2). Was gibt es noch?

Grüße, Marc

[i]Wer sich jetzt fragt, "Moment, das Thema kenne ich doch..." der hat recht. Der Hintergrund dazu ist hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=3&i=2248&t=2219 [/i] :-)

Wer DUNE und CIVI nicht kennt, hier grob die Mechanismen:
(1) Bei DUNE haben die Spieler einen Anfüher mit einem Kampfwert (von 1 bis 6) und Truppen auf dem Feld. Die Kampfkraft wird auf Rädern simultan verdeckt eingestellt. Man kann einen Zahlenwert kleiner gleich seiner Truppenstärke einstellen. Dieser Wert wird zum Anführerbonus addiert. Wer denn die höhere Summe hat gewinnt das Gefecht, verliert aber [i] soviele Soldaten wie er auf dem Rad eingestellt hat.[/i] Der Vollständigkeit halber: Es kommen dann noch Ereigniskarten und Sondereigenschaften dazu, die z.B. Anführer töten oder schützen können etc.

(2) Bei CIVI gibt es erst Konflikte wenn die Besiedelungsgrenze in einem Gebiet überschritten ist. Dann muss normalerweise der Spieler mit der geringeren Anzahl an Pöppeln im Gebiet zuerst einen rausnehmen, dann der andere Spieler etc. Dieses Herausnehmen wird solange betrieben, bis wieder soviel Einheiten im Feld stehen wie reinpassen.

Tobias / Glomeor

Re: Welche Kampfsysteme in Spielen kennt ihr?

Beitragvon Tobias / Glomeor » 31. Oktober 2003, 12:03

Hi Marc!

Drei Kampfsysteme fallen mir spontan ein, die ich sehr gut finde und die nichts mit Würfeln oder Zahlenwerten zu tun haben.

1) Herr der Ringe, das Duell: Jede Partei spielt abwechselnd offen eine Spielkarte aus, die nebeneinander ausgelegt werden. An beiden Rändern der Spielkarten sind stets 4 Symbole, die entweder Aktiv oder Inaktiv sind. Wird jetzt eine Karte gespielt, werden alle 4 Symbole verglichen, trifft jetzt ein aktives Symbol auf ein inaktives, erhält derjenige mit dem inaktiven einen Treffer. Bei den anderen Kombinationen (Aktiv-Aktiv, Inaktiv-Inaktiv) geschieht nichts.

2) Hannibal: Jede Partei erhält eine Anzahl Kampfkarten in der Höhe ihrer Armeestärke. Auf diesen Karten sind verschiedene Angriffsformationen abgebildet (Linke Flanke, Rechte Flanke, etc.). Der Angreifer spielt eine Karte aus. Der Verteidiger muß jetzt mit der gleichen Karte kontern. Schafft er dies nicht, verliert er die Schlacht. Ansonsten spielt der Angreifer eine weitere Karte. Daneben gibt es natürlich weitere Regeln zum Angreiferwechsel, für Kartenkombos und Heerführerspezialitäten.

3) Diplomacy/A Game of Thrones: Dieses System habe ich zwar noch nicht gespielt, (was sich hoffentlich bald ändern wird) aber es ist sehr interessant. Die Kämpfe werden durch verdeckte Befehlsmarker aufgelöst, die die Spieler nacheinander in am Kampf beteiligte Gebiete legen.

Tobias (spielt gern J.U.M.P mit vielen Würfeln ;-) )

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 31. Oktober 2003, 12:44

Hallo Marc,

Bei THE WHITE SIDE OF THE EARTH wird Beispielhaft auf das Prinzip der Abschreckung gesetzt:

Die Welt ist in Länderblöcken aufgeteilt, vollständige Länderblöcke erhalten einen Verteidigungsbonus von +4 auf die gewürfelte Summe.

Der Bau eines Hafens erhöht nochmals den Verteidigungswert um +1 und erschließt Meerfelder aus unvollständigen Länderblöcken.

Die fortschrittliche HTH-Einheit zum Spielende hin erhöht je Einheit den Verteidigungs- und Angriffswert um +1 bis max.+6.

Angriff und Verteidigung erfolgt immer mit 5 Würfeln, der Angreifer bestimmt mit wieviel Armeen der Wurf gilt - max.10.

Der Angreifer kann jetzt beliebig oft angreifen und Armeen nachkaufen wenn er genug Geld hat, erobern kann er je nach Technologiestand durch Aktion zu Beginn 1 und später 2 Länderblöcke, gewinnt der Angreifer kann er noch zusätzlich Tribut - Forscherkarte oder Erdzeitenprobe - fordern.

Durch vorgezogene Aktionen kann der Verteidiger zusätzlich Geld zum Kauf von Armeen verwenden, somit wirkt vorhandenes Geld zusätzlich abschreckend für den Angreifer, dafür kann der Angreifer dem Verteidiger vorgezogene Aktionen aufzwingen die natürlich bitter fehlen werden wenn er wieder am Zuge ist.

Die zum Verkauf stehende Version von THE WHITE SIDE OF THE EARTH wird noch Anführerkarten erhalten, die verdeckt einem Länderblock angehören und nur mit dieser Karte kann ein Länderblock auch erobert werden. Gefangengehaltene Anführer können dann unter den Spielern wieder ausgetauscht werden.

Viel Grüße

Thomas Molnos

P.S. - demnächst mit eigener Website

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Claudia Hülsmann » 31. Oktober 2003, 13:33

Hallo Marc oder auch rage oder wer auch immer :smile:

Als Kampfsystem mit Karten (statt würfeln) gibt es die in TCG (TadingCardGames) erprobte Variante mit zusätzlichen Schadensmarkern einen anderen ähnlichen Mechanismus kenne ich aus dem Spiel MagBlast von Fantasy Flight Games, dort hat man eine Flotte von Raumschiffen (verschiedene Karten, auf denen eine Zahl die Bewegungsmöglichkeiten,eine andere die Stärke des Schiffes angibt) als Waffen werden Blasts verwendet ( auch Karten, unterschiedliche Stärke). Ein Kampf läuft folgendermassen ab : Wenn ein Schiff mehr Treffer erhalten hat als seine Stärkepunktzahl , gilt es als zerstört. Es gibt natürlich auch Verteidigungsmöglichkeiten und Sonderfähigkeiten um das ganze nicht zu einfach werden zu lassen.

Gruss Claudia (für Fragen offen)

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 31. Oktober 2003, 14:02

Nachtrag:

Bevor hier kommentiert wird:
Natürlich besteht das Kampfsystem letztendlich auch nur aus würfeln, jedoch ist der komplexere Inhalt entscheidend.

Roland Bachofner

Beitragvon Roland Bachofner » 1. November 2003, 13:49

Hallo Marc
eine der besten und interessantesten Kampfsysteme ist der patentierte "Klötzchen-Turm" im Spiel Wallenstein von Dirk Henn. Es ist auch eine Art würfeln, nur mit dem Vorteil, dass in einer weiteren Kampfrunde deine im Turm verbliebenen Klötzchen das Resultat beeinflussen können. So kommt noch mehr Spannung auf.
Gruss Roli

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. November 2003, 23:28

Mir hat das recht komplexe, aber nicht langwierige Kampsystem aus Martin Wallaces "Empires of the Ancient World" ganz gut gefallen:

Das System besteht aus Karten, die bestimmte Waffengattungen repräsentieren, die im Kampf Vor- oder Nachteile gegen andere Waffengattungen haben. In einigen Fällen muss eine Würfelprobe abgelegt werden.

Für jeden Kampf wählt jeder Spieler fünf Einheiten aus, mit denen er in die Schlacht zieht. Diese fünf Karten sortiert er in einem kleinen Stapel in der Reihenfolge, in der die Einheiten zum Einsatz kommen. Dabei ist er etwas eingeschränkt, weil es "schnelle" und "langsame" Einheiten gibt: Die Kavallerie greift z.B. vor der Infantrie an.

Die Karten der beiden Gegner werden dann gleichzeitig aufgedeckt und ihre Stärkepunkte verglichen. Dabei gibt es Modifikatoren in Abhängigkeit von der gegnerischen Einheit, auf die man trifft: Kavallerie erhält gegen Schwertkämpfer einen Bonus, dafür erhalten Pikeniere einen Bonus gegen Kavallerie.

Bei Bogenschützen wird gewürfelt, ob die Salve trifft, bei Elefanten, ob sie im Kampf unter Kontrolle gehalten werden können.

Außerdem gibt es noch Anführer-Karten, die das Brechen bestimmter Kampfregeln erlauben.

Das Ganze wirkt auf den ersten Blick verzwickter, als es in der Praxis ist, weil auf den Karten die Boni aufgedruckt sind, so dass die Kämpfe letztlich nicht so kompliziert durchzuführen sind, wie es zunächst scheint.

Außerdem lässt sich das Prinzip sicher auch einfacher gestalten.

Es hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es die taktische Überlegung, welche Einheit wo eingesetzt wird mit den logistischen Zwängen, dass nicht jede Einheit zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Schlacht verfügbar ist, und der Unwägbarkeit, welche Pläne der Gegner verfolgt, kombiniert.

Bei aller Komplexität ist die einzelne Schlacht in ein paar Minuten erledigt und erspart lange Würfel-Orgien, weil es pro Karte höchstens eine einzige Würfelprobe gibt, und die ohnehin nur bei einem Teil der Karten.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Jost Schwider

RE: Welche Kampfsysteme in Spielen kennt ihr?

Beitragvon Jost Schwider » 3. November 2003, 14:23

"Roland Bachofner" hat am 01.11.2003 geschrieben:

> eine der besten und interessantesten Kampfsysteme ist der
> patentierte "Klötzchen-Turm" im Spiel Wallenstein von Dirk
> Henn.

...oder auch in "Im Zeichen des Kreuzes" (BTW: das Beste am ganzen Spiel!).

> Es ist auch eine Art würfeln, nur mit dem Vorteil,
> dass in einer weiteren Kampfrunde deine im Turm
> verbliebenen Klötzchen das Resultat beeinflussen können.

Genial finde ich, dass sich "Ungerechtigkeit" (sprich: Pech) an einer Stelle ("Mist, alle meine Klötzchen sind drin geblieben!) später an einer anderern Stelle automatisch ausgleicht ("Hey, da sind ja wieder meine verlorenen Schäfchen!")!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]Die ersten 38 Messeeindrücke[/i]

Peer

Beitragvon Peer » 4. November 2003, 03:15

Hi,
ausser den genannten kenne ich noch "Schach" (div. Verlage): Wer auf ein vom Gegner besetzten Feld trifft, loescht diesen komplett aus!
;-)

Etwas ernstgemeinter: Bei Summit wird bei einem Angriff eine Chipfarbe ausgelegt. Der Gegner kann mit derselben Farbe kontern. Der Angriff kan beliebig oft wiederholt werden, aber da man jedesmal Chips einbuesst, schwaecht man sich u.U. stark.

ciao
Peer

Marc W.

Danke schön an alle

Beitragvon Marc W. » 6. November 2003, 19:02

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen für ihre Antworten bedanken. Es geht doch mehr als 1W6 vs 1W6.
Danke schön

Marc

Da fällt mir ein, TARGUI hat auch ein interessantes Spiel-System. Der Kampf ist zwar reines Würfeln - und sehr blutig, aber wer wann drankommt und wie oft wird durch Kartenziehen geregelt. Man sollte mitzählen, denn es kommen zwar alle gleich oft an die Reihe, aber wann und wer war schon wie oft??? Je nach Rundenlänge und Zugreihenfolge kann man +/- weit ins gegnerische Gebiet vordringen.

--------------------
DASP
------------

"Darmstadt spielt!" am 8.+.9.11.2003 - http://www.darmstadt-spielt.de -

Volker L.

Re: Danke schoen an alle

Beitragvon Volker L. » 6. November 2003, 19:11

Marc W. schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte mich bei allen für ihre Antworten bedanken. Es
> geht doch mehr als 1W6 vs 1W6.
> Danke schön
>
> Marc
>
> Da fällt mir ein, TARGUI hat auch ein interessantes
> Spiel-System. Der Kampf ist zwar reines Würfeln - und sehr
> blutig, aber wer wann drankommt und wie oft wird durch
> Kartenziehen geregelt. Man sollte mitzählen,

Brauchst Du nicht, denn die Stammeskarten werden ja offen
ausgelegt, es kann also jeder jederzeit nachsehen, wer schon
wie oft dran war.

> denn es kommen
> zwar alle gleich oft an die Reihe, aber wann und wer war
> schon wie oft???

Ja, da kann man schoene und boese Ueberraschungen erleben.
Armes Schwein, wer schon alle Karten hatte wenn die anderen
noch 1-2mal duerfen :-)

> Je nach Rundenlänge und Zugreihenfolge kann
> man +/- weit ins gegnerische Gebiet vordringen.

Oh ja!
Besonders, wenn es eine 4- oder 5-Kartenrunde ist und Du weisst,
dass von den letzten 4 Karten im Stapel 3 Deine sind :-D

Gruss, Volker

rage

Beitragvon rage » 16. November 2003, 16:28

Ich habe hier noch mal 3 Kampfsystem. Die ersten beiden sind von mir, das dritte ist aus einem anderen Thread kopiert.

Mein altes Starempieres Kampfsystem:

Kurze Spielbeschreibung:
Es handelt davon, das man ein Herscher eines Imperiums ist und den Weltraum erobern muss. Kämpfen können Schiffe, Raumstationen und Sonnensysteme.

Der ganze Spielplan ist in Sektoruen unterteilt. Wenn Kampfeinheiten von zwei oder mehr spielern aufeinandertreffen kann es zum Kampf kommen. Der Spieler der an der Reihe ist kann die anderen angreifen.

Das bisherige Kampfsystem:
Wenn z.B. zwei Schiffe aufeinander treffen. Jedes Schiff einen Angriffswert und Schilde. Angriffswert ist also z.B. 4 W6 und Schilde 32. Wenn nun 2 Schiffe dieser Art aufeinander treffen würfeln die Spieler immer abwechselnt mit 4 sechsflächigen Würfeln. Das Würfelergebniss eines Spielers wird nun addiert und von den Schilden des Gegners abgezogen. Wenn nun die Schildzahl eines Gegners unter null sinkt ist sein Schiff zerstört.

Vorteile:
- Individuelle Schiffsstärken; Es gibt 7 verschidenen schiffstyppen, die alle verschieden stärken haben. Mit diesem System kann man dies sehr genau einstellen
- Brechnung und Zufall; Eine Schlacht ist sowohl berechenbar als auch mit Zufall.

Nachteile:
- Zeitaufwändig; Bei diesem System dauert eine Schlacht sehr lange. Massenschlachten mit vielen Schiffen sind kaum denkbar. Risikospieler kenne das endlose schacheten auswürfeln gegen ende einer partie.

-------------

Meine etwas neuere Kampfversion:
Wieder haben beide Seiten Waffen und Schilde. Waffen sind diesmal ganze zahlen, genau wie Schilde. Im Kampf muss jeder Spieler seinen Angriffswert errechnen. Dies macht er in dem er sämtliche Waffen all seiner beteiligten Kampfeinheiten addiert (z.B. als Ergebniss dann 30). Dann würfelt er mit 2 sächsflächigen Würfeln Ergebniss z.B. 3 und 5. Diese beiden würfelergebnissie addiert er, hier also 8. Dann rechnet er das Ergebniss der Würfel mal die Summe der Kampfeinheiten, also 8 mal 30. also insgesammt 240. 240 Schaden fügt er dem Gegner zu.
Wieviel schaden dem Gegner zugefügt werden rechnen alle beteiligten parteien gleichzeitig aus.
Dann Ziehen sie den Schaden von den Schilden der Gegner ab. Jede Einheit, bei den die Schilde unter null sinken sind zerstört.
Wenn nach der ersten Runde alle Einheiten zerstört sind ist unentschieden.
Wenn von einer Partei Einheiten noch Stehen, hat diese gewonnen.
Wenn von mehreren Parteien Einheiten noch Stehen geht es in die 2. Kampfrunde.
Das ganze Kampfsystem macht natürlich nur Sinn, wenn die Schilde einer Kampfeinheit deutlich größer sind als die Waffen, da diese noch multipliziert werden.

Vorteile:
- Individuelle Schiffsstärken; Es gibt 7 verschidenen schiffstyppen, die alle verschieden stärken haben. Mit diesem System kann man dies sehr genau einstellen
- Brechnung und Zufall; Eine Schlacht ist sowohl berechenbar als auch mit Zufall.
- Massenschlachten sind bewältigbar.
- Jede schlacht dauert ungefähr gleich lange und ist relativ schnell

Nachteile:
- Viel Rechnerei

---------------

King and Things

Dieses Spiel kenne ich selber nicht, ich habe die informationen aus folgendem Thread kopiert:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=78046&t=78046

> > Mehr ein Kampfspiel.
> > Es geht darum, Gebiete zu erobern und zu halten. Diese
> > Gebiete liefern die Grundlage für viele Deiner Einheiten,
> > d.h. jeder Einheit musst Du die für sie passende Geländeform
> > "bieten können", ansonsten kann der Gegner verlangen, dass Du
> > nicht versorgte Einheiten entfernst.
> > Allerdings sind die Einheiten nur im Kampf aufgedeckt,
> > ansonsten ziehst Du damit verdeckt über den Plan - der Gegner
> > sieht also nicht ständig, ob Deine Einheiten versorgt sind
> > und so kannst Du durchaus auch mit hohen Stapeln unversorgter
> > Einheiten dem Gegner eine nicht vorhandene Stärke durchaus
> > vorgaukeln (Überraschungselement).
>
> Man kann den Spiess uebrigens auch umdrehen.
> Wenn man halbwegs den Ueberblick behalten hat und weiss, dass
> die Burg im Wald hauptsaechlich von Wuetsenwesen verteidigt
> wird, greift man eben die Burg und die einzige Wueste des
> Gegners im selben Zug an, man muss nur darauf achten, dass
> der Wuestenkampf zuerst ausgefochten wird (alle Gebiete, in
> denen nach der Bewegung Einheiten mehrerer Spieler stehen,
> bekommen einen Kampf-Marker, dann suchen reihum die Spieler
> immer [b]ein[/b] solches Gebiet (mit eigener Beteiligung) aus,
> in dem dann der Kampf abgehalten wird).
> Nachdem man nun hoffentlich den Gegner seiner Wueste beraubt
> hat, findet spaeter der Kampf um den Wald statt, und ein
> Grossteil der Verteidiger loest sich nach dem Aufdecken in
> Luft auf :-D

So wie ich das verstanden habe ist besonders an dem Kampfsystem, das man für verschiedene Einheiten verschiedene versorgungsgebeite haben muss.

mfg
rage