Anzeige

HokaPoka

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Robert Vötter

HokaPoka

Beitragvon Robert Vötter » 6. Mai 2004, 08:07

So,hier starten wir mal das erste Projekt und schauen,was daraus wird etc.

Bitte hier nur Ideen oder Vorschläge reinschreiben,die die Spielidee "HokaPoka" haben.

Ich stelle mich als Moderator zur Verfügung,weil ich ja eigentlich mit dieser Idee von einem gemeinsamen Spiel angefangen habe.

Robert

Heinrich Glumpler

Re: HokaPoka (Ideen)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Mai 2004, 08:25

Hi,

Idee "Matrix":
Magier = Männlich/Gut
Fee=Weiblich/Gut
Hexer = Männlich/Böse
Vettel = Weiblich/Böse

Idee "Zauberwort"
Alltägliche Worte verändern und daraus Zauberworte machen, die eine Wirkung im Spiel haben:
z.B.: ein Spieler nennt eine Kategorie - ein anderer muss sich verteidigen, indem er ein Element der Kategorie nennt, dessen Anfangs- und Endbuchstaben eine Koordinate auf dem Spielfeld angibt, auf der ein Blitz einschlägt (denkt dran, das ist nur Brainstorming ;-) )

Wie sieht das Spielfeld überhaupt aus?

Grüße
Heinrich

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 6. Mai 2004, 09:08

Spielfeld:

Zu einem Teil denke ich mir,das es veränderlich sein sollte.

Meine Idee war mehr ein Wettlauf zu einem Ort,wobei jeder Zauberer verschiedene Zaubersprüche hernehmen kann,die auserhalb des Spielfeldes liegen.
Natürlich kosten diese Zaubersprüche etwas,damit man nicht alles hernehmen kann.

Die Idee mit dem Verteidigen finde ich sehr gut,damit man nicht ganz ausgeliefert ist.
Das mit den Wörtern ist Geschmackssache (Hier würde ich nicht ganz zustimmen,weil ich selbst nicht so wordgewand bin wie manch anderer ;) )

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Mai 2004, 09:28

Hi,

zur Idee mit den Worten.

Ich will damit vermeiden, dass wir 100 verschiedene Zaubersprüche kriegen - die als Text auf Karten auftauchen - weil das Material dann nicht mehr sprachneutral ist und weil die Produktion eines Prototypen dann aufwändiger ist.

Ich hätte lieber einen Mechanismus, mit dem die Zaubersprüche "erzeugt" werden.

Vielleicht kann man drei oder vier "Wirkungen" bereitstellen (Blitz = Zurück zum Start, Regen = 1x Aussetzen, Nebel = 1x nicht Zauber...) - den Ort, wo der Zauber einschlägt, könnte dann mit Koordinaten über Buchstaben angefahren werden:

a-z auf der X-Achse
a-z auf der Y-Achse

Wenn ich Feld a/d treffen will, muss ich ein Wort nennen, dass mit "a" anfängt und mit "d" aufhört (z.B. "aufwändig") - eventuell innerhalb einer Kategorie, die von einem anderen Spieler vorgegeben wird - oder als Antwort auf eine Frage, die er stellt.

Grüße
Heinrich

peer

Beitragvon peer » 6. Mai 2004, 09:29

Hi,
Noch drei lose Gedanken von mir:

I) Wettrennen mit Zauberspruechen ist eine nette Idee, aber man muss aufpassen, dass es nicht nur ein Rennspiel 'a la Circus Maximus, Junkyard Races, Blood Race etc wird, bei dem Zaubersprueche die Technik ersetzen werden.

II) Ich hatte mir mal ein paar Gedanken zu einem Magierduellspiel gemacht (aus dem erstmal nix geworden ist) - hier eine zentrale Idee daraus: Gegenstaende sammeln, deren Kombination die Zaubersprueche ermoeglichen. Die Idee ist, dass man Zaubersprueche nur casten kann, wenn man die Zutaten hat. Je maechtiger der Zauber, desto mehr Zutaten

Alternativ:

III) Ich hab mich immer gefragt, warum es kein Zauber-Spiel gibt, bei der man die Zauber tatsaechlich ausfuehren muss - also der Spieler. Heinrichs Idee mit der Wortgewandtheit, die man braucht ist ein erster Schritt. Andere Moeglichkeiten waeren z.B. das Falten von Papier (noch nie dagewesen!) in bestimmte Muster oder haptische Herausforderungen.
Falten von papier oder legen von Steinen koennte auch bedeuten, das Zauber etwas Zeit brauchen - wenn man z.B. fuer einen Zauber einen 6-eckigen Stern braucht, man aber nur 3 Steine pro Zug legen darf.
All das birgt die Gefahr, dass es das eigentliche Rennen in den Hintergrund draengt, aber viellicht wirds ja doch kein klassisches Rennen sondern mehr Schatzsuche oder so ;-)

ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 6. Mai 2004, 09:42

Hi,

Heinrich Glumpler schrieb:
>> Ich will damit vermeiden, dass wir 100 verschiedene
> Zaubersprüche kriegen - die als Text auf Karten auftauchen -
> weil das Material dann nicht mehr sprachneutral ist und weil
> die Produktion eines Prototypen dann aufwändiger ist.

Abgesehen, dass dies nun nicht gerade sehr originell waere. Wenn ich ein Spiel entwickel, gehe ich von der Frage aus "Was gibt es nicht, sollte es aber geben?" Und Zaubersprueche auf Aktionskarten... naja ;-)
Ausserdem plaediere ich sowieso das Spiel Top-to-Bottom zu entwrefen: Erst die Themen/Mechanismen, dann die Details (wie konkrete Zaubersprueche)

> Ich hätte lieber einen Mechanismus, mit dem die Zaubersprüche
> "erzeugt" werden.

Dito. Siehe auch mein anderes Posting...

> Vielleicht kann man drei oder vier "Wirkungen" bereitstellen
> (Blitz = Zurück zum Start, Regen = 1x Aussetzen, Nebel = 1x
> nicht Zauber...) - den Ort, wo der Zauber einschlägt, könnte
> dann mit Koordinaten über Buchstaben angefahren werden:
>
> a-z auf der X-Achse
> a-z auf der Y-Achse
>
> Wenn ich Feld a/d treffen will, muss ich ein Wort nennen,
> dass mit "a" anfängt und mit "d" aufhört (z.B. "aufwändig") -
> eventuell innerhalb einer Kategorie, die von einem anderen
> Spieler vorgegeben wird - oder als Antwort auf eine Frage,
> die er stellt.

Dann haetten wir in erster Linie ein thematisches Wortspiel. Nicht grudnsaetzlich schlecht, ich wollte es nur mal festgestellt haben :-)

ciao
peer

Heinrich Glumpler

OT: ich klaue "Papier falten"

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Mai 2004, 10:05

Hi,

die Idee mit dem Papierfalten find' ich total cool!!

"Das klaue ich eventuell für ein anderes Spiel, an dem ich gerade arbeite."

Das war ein Gedanke, der mir sofort durch den Kopf schoss - und ich kam zu dem Schluss, dass ich es entweder sage, oder komplett aus diesem Thread aussteige.

Muss ich mich jetzt für einen Schweinehund halten?

Besorgte Grüße
Heinrich

peer

Re: OT: ich klaue "Papier falten"

Beitragvon peer » 6. Mai 2004, 12:51

Hi,
>
> Hi,
>
> die Idee mit dem Papierfalten find' ich total cool!!
>
> "Das klaue ich eventuell für ein anderes Spiel, an dem ich
> gerade arbeite."
>
> Das war ein Gedanke, der mir sofort durch den Kopf schoss -
> und ich kam zu dem Schluss, dass ich es entweder sage, oder
> komplett aus diesem Thread aussteige.
>
> Muss ich mich jetzt für einen Schweinehund halten?

Nein, keine Angst! Ich poste Ideen hier nur, wenn ich froh waere, wenn ich sie mal in realisierter Form sehen wuerde. Und du hast es mir ja gesagt...
Es waer aber nett, wenn du mich als Urheber in der Regel erwaehen wuerde...
ciao
peer (der das Spiel dann auch gerne haette)

Heinrich Glumpler

Re: OT: ich klaue "Papier falten"

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Mai 2004, 13:49

:LOL:

Hi,

wenn ich es verwende, denke ich daran, dich zu erwähnen - inzwischen bin ich aber schon wieder skeptisch, ob ich es tatsächlich verwenden kann (so geht es mir übrigens auch bei etwa 95% meiner eigenen Ideen - FRUST).

- allerdings hab' ich diese auch Mail geschrieben, um klar zu machen, dass es "dunklere Seiten" gibt, wenn man auf diese Weise zusammen arbeitet.

Auch, wenn der Geldverteilungstrhead witzig gemeint war: aus Spass wird schnell Ernst, wenn es um Geld und Ruhm geht.

Na - erlegen wir den Bären erst mal - dann können wir uns immer noch um seine Haut streiten ;-)

Grüße!
Heinrich

Robert Vötter

Re: OT: Geldverteilungsthread

Beitragvon Robert Vötter » 6. Mai 2004, 14:41

>
> :LOL:
>
> Hi,
>
> wenn ich es verwende, denke ich daran, dich zu erwähnen -
> inzwischen bin ich aber schon wieder skeptisch, ob ich es
> tatsächlich verwenden kann (so geht es mir übrigens auch bei
> etwa 95% meiner eigenen Ideen - FRUST).
>
> - allerdings hab' ich diese auch Mail geschrieben, um klar zu
> machen, dass es "dunklere Seiten" gibt, wenn man auf diese
> Weise zusammen arbeitet.
>
> Auch, wenn der Geldverteilungstrhead witzig gemeint war: aus
> Spass wird schnell Ernst, wenn es um Geld und Ruhm geht.
>
> Na - erlegen wir den Bären erst mal - dann können wir uns
> immer noch um seine Haut streiten ;-)
>
> Grüße!
> Heinrich

Also ich habe das völlig Ernst gemeint mit der Geldverteilung :LOL:
Würde mir sonst nicht so die Mühe machen :LOL:

So,nun zurück zur Normalität:
Es ist natürlich schwer,seine Ideen preiszugeben,weil es ja jemanden geben könnte,der sofort ein Spiel davon erfinden könnte
Auch mir fällt es schwer,meine Ideen weiterzugeben. Am meisten habe ich immer Angst,das die meisten sagen,das die Idee Mist ist z.b.

Ich hoffe deshalb,das das Projekt wirklich einen Erfolg hat und jeder seinen gerechten Anteil bekommt.

Gruß
Robert

Markus N.

Re: HokaPoka

Beitragvon Markus N. » 6. Mai 2004, 17:13

Also,
die Hoka-Poka Idee von heinrich gefällt mir!
Ein Wettrennen ist o.k.
Die Idee zaubersprüche zu erschaffen, sie nicht zu kaufen (oder sonstwie) gefällt mir ebenfalls gut!
Ganz besonders wichtig finde ich, ohne Texte auf Karten auskommen zu können.
Am besten gefiel mir da so die Idee mit dem 6-eckigen Stern.
Man könnte doch auf seinem Weg verschieden geformte Plättchen einsammeln und diese dann ala Tangram vor sich zusammenlegen. Gelingt es einem, ein bestimmtes Bild zusammenzusetzen, kann er den dafür vorgesehenen Zauber verwenden.
Auf Karten werden dann die Tangram-Bilder abgebildet und darunter mittels Symbolen die Wirkung des Zaubers bzw. Weil es ja Tangram-Gebilde sind, die Wirkung der Zauberamulette!
Diese Zauber bringen einen dann selbst schneller ans Ziel oder aber bremsen den anderen!
Wahlweise könnte man die Gebilde auch auf dem Spielplan abbilden und wenn man es schafft ein Gebilde nachzustellen, kommt man auf das entsprechende Feld oder kann einen Mitspieler dorthin verbannen?
Was denkt ihr?
Markus.

P.S.: Jetzt laufen schon 2 Projekte
Hoka Poka und Sternenexpedition. Vielleicht sollten wir uns erstmal einigen, was wir überhaupt machen wollen, bevor wir uns dann den Kopf darüber zerbrechen, wie wir es machen wollen?
Schließlich bringen die besten Ideen nichts, wenn wir uns nachher doch für ein anderes Projekt entscheiden!

Robert Vötter

Re: HokaPoka

Beitragvon Robert Vötter » 6. Mai 2004, 19:18

Hallo Markus,

wir sind reichlich viele Leute und ich glaube,das wir beide Projekte durchziehen können.
Natürlich ist es für mich viel mehr Arbeit,weil ich versuchen muß,alles irgendwie in eine Richtung zu bringen ;)

Viele wollten eben auch das mit der Sternenfahrt machen,deshalb 2 Projekte.

Also konzentriere dich ruhig auf Hokuspokus,den du hast sehr gute Ansätze und es schaut aus,als ob wir bald schon ein besseres Bild von Hokuspokus bekommen

Gruß
Robert

Jan Ostmann

HokaPoka ist fertig ;-)

Beitragvon Jan Ostmann » 7. Mai 2004, 03:21

Hallo zusammen,

heute abend um etwa 19:30 habe ich mir - da es in meinem Jugendzentrum recht ruhig zuging - alle Ideen zu den Spielvorschlägen ausgedruckt und mir meine Gedanken dazu notiert. Dabei hat mich das Fieber gepackt und ich habe eine erste Version von HokaPoka in Form einer Spielregel und ganz groben Skizzen von Spielbrett und Aktionstafeln niedergeschrieben.

Folgendes Aspekte habe ich dabei aufgegriffen:

1. Die Grundidee von Robert war und ist ein Wettrennen zwischen Magiern, die sich selbst am Fortschreiten hindern.

2. Der von Heinrich gefundene Name "HokaPoka" klingt mir sehr nach Poker. Mit Poker verbinde ich wiederum das Spielelement Bluff. Also sollte dieses Spiel das Element auch beinhalten.

3. Der Zaubermechanismus ist eine Mischung aus Beiträgen von Heinrich, peer und Markus. Und zwar verwende ich dabei sowohl die Idee der Verteidigung als auch das Bilden von "Tangrams".

4. Nicht verwertet habe ich z.B. die Matrix der verschiedenen Charaktere oder das Aufsammeln von notwendigen Zauberzutaten.

Grob gesagt läuft es so ab, dass die Magier einen 25 Felder langen eigenen Weg beschreiten müssen. Jeder legt (fast) geheim einen Angriffs- und einen Unterstützungszauber. So können Berge, Falltüren, Windböen und Blitzschläge verwendet werden, um den Gegner anzugreifen oder den eigenen Magier zu unterstützen. Wer trotz der widrigen Umstände am ziel ankommt hat gewonnen.

Das Bluffelement ist beim Legen der jeweiligen Zauber eingebaut.

Beim Schreiben der Regel sind mir sicher noch einige Schwierigkeiten aufgefallen, die der groben und feinen Abstimmung noch bedürfen. Also alles - logischerweise - ganz unrein noch.

So - nun setzt meine Unsicherheit ein, inwieweit man eine so vorangeschrittene Idee hier öffentlich macht. Die Frage ist nun, soll ich die komplette Spielregel einfach hier ins offene Forum stellen - oder in ein extra für unser Projekt geschaltetes Forum.

Ich habe dafür schon einmal eines eingerichtet. Dafür müsstet ihr Euch registrieren und der Administrator - im Augenblick ich (aber das gebe ich auch gerne ab) - muss Euch freischalten, bevor ihr lesen und posten könnt. Ich habe die Spielregel dort schon einmal gepostet. Das Forum findet ihr hier: http://www.razyforum.de/system/user_HokaPoka.html

Ich hoffe ich komme Euch jetzt nicht streberischm arrogant oder sonstwas vor. Ich selbst habe noch nie ein Spiel erfunden, aber öfter schon mal Ideen angedacht. Dank dem hier von Robert initiierten Aufruf und Euren Ideen beim Brainstorming hat mich halt das Fieber gepackt. Zudem bin ich gerade schon etwas sehr müde, so dass ich vielleicht ernster klinge als mir lieb ist.

Also: wenn ihr keine Bedenken habt, dass ich es hier ins Forum setzen kann, dann werde ich meine auch über Bord werfen und es tun.

NiceDice, Jan (aprospos NiceDice: es kommt kein Würfel darin vor)

Robert Vötter

Re: HokaPoka ist fertig ;-)

Beitragvon Robert Vötter » 7. Mai 2004, 05:44

Hallo Jan,
leider komme ich nicht in dein Forum rein. Schätze,das es an mehreren Sicherheitseinstellungen von mir liegt.

Auf jedenfall sind wir schon wieder einen Schritt weiter und das gefällt mir.
Gruß
Robert

der drei

Beitragvon der drei » 7. Mai 2004, 17:55

Eure Passwörter sind furchtbar lang und ich komme nicht rein. Vielleicht geht es auch etwas einfacher. Ich bin nämlich interessiert.

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 7. Mai 2004, 18:20

Tja,Jan muß jeden immer freischalten,ziemlich viel Arbeit

Aber es lohnt sich,gewaltig gut gemacht,mir gehen bei dem forum von ihm die Augen über.

Währe fein,wenn sich dort ein paar Moderadoren finden würden ;)

Gruß
Robert

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 7. Mai 2004, 19:03

Hallo Robert,

viel Arbeit ist das freischalten nicht (nur etwa drei Mausklicks) - aber ich bekomme keine automatische benachrichtigung, wenn ein neuer User dazukommt und ich bin auch nicht die ganze Zeit am Rechner. :-o Aber ich verspreche öfters mal nachzuschauen und die Freischaltung dann noch zu machen. (die aktuellen sind gerade geschehen).
Falls es jemand ganzeilig haben sollte, kann er mir eine Mail zu schreiben und hoffen, dass ich gerade am Rechner sitze. :-)

Für das überschwengliche Lob bezüglich des Forums erstmal vielen Dank. Ist gar nicht so schwer das einzurichten. Kostet halt etwas Zeit.

Wenn jemand Interesse hat, ein Unterforum zu moderieren (z.B. Spielmechanismen, Hintergrundstory, Organisation etc.) der kann mir auch eine Mail schreiben.

Dann hoffen wir mal auf rege Teilnahme.

NiceDice JanMS (der schon gespannt ist wie Flitzebogen auf die Reaktionen zum geposteten Spielentwurf und den darin umgesetzten Ideen)

Arno Steinwender
Brettspieler

Beitragvon Arno Steinwender » 13. Mai 2004, 21:04

Ich komm auch nicht rein!