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Sternenexpedition (Projekt 1)

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
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Robert Vötter

Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Robert Vötter » 6. Mai 2004, 13:21

Aufgrund einiger Anfragen zum ersten Projekt: Sternenexpedition

wage ich es und eröffne einen eigenen Thread.

Hier sammeln wir mal unsere Ideen etc.

Bin gespannt,was von den bis jetzt 2 Spielen am besten ankommt bzw. was im endeffekt daraus wird.

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Johnny Ebsen

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Johnny Ebsen » 6. Mai 2004, 16:00

Ok, hier erstmals ein par von meine grund gedanken. Alle spieler starten in der mitte von einem runden spielbrett. Das spielbrett besteht aus mehrere scheiben aus pappe die frei rotieren kann. Der obere scheibe ist kleiner als der naechst obere scheibe etc. um das staendige rotieren vom weltall zu simulieren und es ein unvorhersehbares element zu geben. Die spielern muessen jetzt durchs all fliegen um planeten zu entdecken wo es sich lohnt rohstoffe auszuziehen und versuchen den kuerzeren weg zurueck zu finden (wird jah vom rotieren schwieriger gemacht). Jeder spieler kann auch kriegsflotten bauen um die gegenspielern von lohnender planeten wegzujagen.

Dies ist nur als anregung zu sehen und Ich wuerde mich freuen wenn jemand andere ideen haette.

Gruss

Johnny Ebsen

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Robert Vötter

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Robert Vötter » 6. Mai 2004, 16:16

Heute ist mir im Zug eine Kleinigkeit eingefallen:

Ich denke da an eine Spielesammlung.
Ein Grundsystem,welches immer verwendet wird und die Zusatzteile,damit jeder so spielen kann wie er will.

Grundsystem:
Variable Auslage ,damit das Sonnensystem langsam entsteht.
Mit Planteten etc.
Zusatz:
Verschiedene Raumschiffe
Händler
etc.


Durch den Zusatz kann man dann verschiedene Arten spielen:
Kriegslastiger,Tauschmäßig,Verhandlungsmäßig

Ist so mein Grundgedanke ;)

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peer

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon peer » 7. Mai 2004, 05:57

Hi,
Robert Vötter schrieb:
>
> Heute ist mir im Zug eine Kleinigkeit eingefallen:
>
> Ich denke da an eine Spielesammlung.
> Ein Grundsystem,welches immer verwendet wird und die
> Zusatzteile,damit jeder so spielen kann wie er will.

Hat den Vorteil, dass jeder sein Dinge machen kann und die ganzen Ideen nicht einfach irgendwie zusammengeklatsch werden (siehe auch Thomas Rauschers Posting). Das waere dann Linux-artig und mehr ein Aufruf ein Spiel unter bestimmten Rahmenbedingungen zu erfinden.

Hat aber de Nachteil, dass jeders ein Ding drehen kann ;-) Ist das noch die gemeinsame Erfindung eines Spieles?

ciao
peer

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Robert Vötter

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Robert Vötter » 7. Mai 2004, 19:04

Hier mal eine nette Idee von Stephan:
Ich wäre vielleicht interesssiert bei den Spielregeln etwas zu helfen.



Bei der Sternenexpedition würde ich ich vielleicht 6 Scheiben machen, bei jeder Ecke eine Homebasis, zu den die Raumfahrer hinfahren müssen.

Auf den Scheiben sind unterschiedlich viele Felder: Auf Feld 1 bei farbe rot 3 , bei Farbe grün 5, und bei Farbe blau gar 7und bei Farbe gelb 2.

Insgesamt beträgt die Strecke für jeden normal 36.



Da ich durchaus ein Anhänger eines Glücksmoment bin und Würfeln durchaus liebe, würde ich einen Würfel einbauen: mit 1, 2,3,4,5 und drehen

Bei Drehen darf der Raumfahrer eine Scheibe um eine Viertellänge verschieben

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Volker L.

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Volker L. » 10. Mai 2004, 15:21

Robert Vötter schrieb:
>
> Heute ist mir im Zug eine Kleinigkeit eingefallen:
>
> Ich denke da an eine Spielesammlung.
> Ein Grundsystem,welches immer verwendet wird und die
> Zusatzteile,damit jeder so spielen kann wie er will.
>
> Grundsystem:
> Variable Auslage ,damit das Sonnensystem langsam entsteht.
> Mit Planteten etc.
> Zusatz:
> Verschiedene Raumschiffe
> Händler
> etc.
>
>
> Durch den Zusatz kann man dann verschiedene Arten spielen:
> Kriegslastiger,Tauschmäßig,Verhandlungsmäßig
>
> Ist so mein Grundgedanke ;)

OK, dazu gleich mal meine Gedanken:[ul]
[*]Basis-System mit nur einer Sorte Raumschiff (Variante für
Gelegenheitsspieler und als Einstiegsszenario für die komplexeren
Versionen).
[*]Fortschrittliches System (Ver-)Handelsvariante mit
ebenfalls nur 1 Raumschiftyp, der nach "Merchant of Venus"-Manier
je nach zugeladener Fracht mehr oder weniger kampfstark gemacht
werden kann
[*] Fortschrittliches System Kampfvariante mit tatsächlich
verschiedenen Schifstypen. Mindestens(!) 4 verschiedene Typen:
[ol]
[*]Transportschiff - unbewaffnet oder leicht bewaffnet, mittelschnell
[*]Mini-Kampfschiff (Fighter) - sehr schnell, leicht bewaffnet,
sehr billig
[*]Kreuzer - gute Bewafnung (signifikant stärker als Transporter), mittelschnell, teurer als Transporter, keine
Transportkapazität
[*]Schlachtschiff - schwere Bewaffnung, langsam, sehr teuer,
geringe Transportkapazität
[/ol]
Eventuell noch mehr Typen, z.B. 2 verschiedene Transporter -
entweder einen für Waren und einen anderen für Bodentruppen
oder einen kleinen schnellen und einen großen langsamen.
[/ul]

Gruß, Volker (ich hatte Euch ja gewarnt - sobald ich mich
einschalte steigt die Komplexität sprunghaft an ;-) )

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Robert Vötter

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Robert Vötter » 10. Mai 2004, 16:06

Hallo Volker,
sehr interessante Ideen,die du hast.
Zum Teil erinnert mich jetzt das ganze schon an die "Eagle-Games".

Man fängt klein an und kann sich steigern,wenn man will etc.

Wobei mich wundert,das du kein Experten System vorschlägst :lool

Gruß
Robert

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Volker L.

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Volker L. » 10. Mai 2004, 16:13

Robert Vötter schrieb:
>
> Hallo Volker,
> sehr interessante Ideen,die du hast.
> Zum Teil erinnert mich jetzt das ganze schon an die
> "Eagle-Games".

Wie ich schon mehrfach warnte: sobald ich mitmache, wirds komplex :-D

> Man fängt klein an und kann sich steigern,wenn man will etc.
>
> Wobei mich wundert,das du kein Experten System vorschlägst
> :lool

Vielleicht, weil ich gar nicht an Eagle gedacht hatte - mir
standen da eher "J.U.M.P. into the Unknown" und "Twilight
Imperium" vor Augen - wobei ich die Idee bei Twilight, einen
Transporttyp "Carrier" sowohl für Fighter als auch Bodentruppen,
nicht so gut finde.

Gruß, Volker (hätte auch keine Probleme, 10 oder gar 15
verschiedene Schiffstypen zu konzipieren - aber dann bekäme
das ganze materialmäßig wirklich Ultra-Eagle-Dimensionen :lol: )

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Heinrich Glumpler

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Mai 2004, 16:51

Hi,

na - da seh' ich doch Anwendungsgebiet für meine Fähigkeiten - die Vereinfachung:

Es gibt nur ein Raumschiff, dass über 6 Felder verfügt.
Jedes Feld kann entweder einen Raketenmotor, eine Kanone oder einen Frachtraum enthalten. Der Spieler baut sich so sein Raumschiff selbst.

Und wenn er sechs Kanonen reinbaut - hat er eine Raumfestung.
Wenn er 3 Frachträume reinbaut und 3 Kanonen hat er ein Fort mit Lagerkapazität.
Wenn er 5 Motoren und eine Kanone reinbaut, hat er ein Kanonenboot,
Wenn er ...

Na? Kommt die Idee rüber?

Grüße
Heinrich

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Volker L.

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Volker L. » 10. Mai 2004, 17:04

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> na - da seh' ich doch Anwendungsgebiet für meine Fähigkeiten
> - die Vereinfachung:
>
> Es gibt nur ein Raumschiff, dass über 6 Felder verfügt.
> Jedes Feld kann entweder einen Raketenmotor, eine Kanone oder
> einen Frachtraum enthalten. Der Spieler baut sich so sein
> Raumschiff selbst.
>
> Und wenn er sechs Kanonen reinbaut - hat er eine Raumfestung.
> Wenn er 3 Frachträume reinbaut und 3 Kanonen hat er ein Fort
> mit Lagerkapazität.
> Wenn er 5 Motoren und eine Kanone reinbaut, hat er ein
> Kanonenboot,
> Wenn er ...

1 Motor und 5 Frachträume reinbaut hat er einen langsamen Großfrachter, 1 Kanone, 2 Motoren und 3 Frachträume für einen
Frachter, der sich verteidigen kann...

Das ist genau das, was ich mir für den mittleren Punkt, die
fortschrittliche Regel, (Ver-)Handel-Variante, vorgestellt hatte.

Wobei man eventuell doch noch etwas für die Defensive tun
können sollte (Schildgeneratoren), und dann vielleicht 8-10
Felder.

Die kampfbetonte Variante sollte aber schon größere Variabilität
haben (falls wir auch da bei diesem Modul-System bleiben, dann
aber mindestens 3 verschiedene Schiffsgrößen mit 6, 9 und 12
Feldern)

Gruß, Volker (der Gegenpol zum "Vereinfacher-Heinrich")

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Martin Ebel

Re: Sternenexpedition (Projekt 1)

Beitragvon Martin Ebel » 10. Mai 2004, 18:03

habe ich das richtig verstanden? Es gibt konzentrische Ringe, auf denen es Sterne oder Planeten gibt, die zunächst verdeckt ausliegen.
während ihr Euch Gedanken macht über das Hin- und Zurückkommen, denke ich daran, was ich auf diesen Planeten vorfinde:
ich denke im Zentrum, von dem alle Raumschifffe starten, liegt auch eine Mernge ausrüstungsgegenstände, von denen die Spieler einladen können (unter Verlust von freiem Frachtraum natürlich), was und wieviel sie wollen. es handelt sich dabei um sechs verschiedene Hilfsmittel (-gruppen?) .
wenn ein Spieler zu einem Planten kommt, schaut er (nur für sich) unter den Planeten. hier findett er sechs Farbpunkte vor in sechs möglichen Farben.
Rot = Hitze 6 x rot = glutflüssig, fünf rote Gegenst., um seltenes metall zu bergen; 5 rot, 1 schwarz = festes Gestein an den Polkappen, 4 r. Gegenst., um Metall zu fördern und auch zu lagern. usw.
schwarz = völlig erkaltet schwarze Gegenstände sorgen für seltene mineralien
blau = Wasser = Nahrung Treibstoff
grün = Land = Leben= Biologie, Wissensaustausch mit Intelligenten Wesen
grau = Strukturanomalien (Wurmlöcher, Antigrav. etc) hilfreich für Fortkommen
gelb = theologische einsichten ( Telepathie, Vorherbestimmung, hellsicht, Frieden )
Kann ein Spieler mit dem vorgefundenen Planeten nichts oder wenig anfangen, so lässt er ihn umgedreht und fliegt weiter. Trifft er einen anderen Raumfahrer unterwegs, kann er mit ihm tauschen( Informationen oder Gegenstände)
Spieler müssen eine bestimmte Menge Planeten abgeklappert haben und eine bestimmte menge Ergebnisse zwischendurch zum Ausgangspunkt gebracht haben. Das Spiel endet, wenn auch der letzte das untere Limit erreicht hat.

meint ihr, es würde in euer System reinpassen? Gruß Martin


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