Beitragvon Martin Ebel » 25. Oktober 2004, 16:25
Wie gut ist deine Idee? Wie gut bist Du (Design, Produktion Vertrieb, managerfähigkeiten, Ellenbogen u. sozial mangemen), wieviel Geld hast du zuviel (Ich spreche da von 6000 bis 15000,-€).
Von 1000 tatsächlichen und scheinbaren Autoren wagen geschätzt 10 jedes Jahr den Sprung in den Eigenverlag. Vom letzten Jahr sind etwa vier erneut bei der messe. Kaum einer ist nicht mit einem neuen Spiel angetreten. ein Restverkauf bei der nächsten messe lohnt sich kaum bei gleichen Ausgaben.
vielleicht sind die Vertriebsmöglichkeiten übers netz jetzt günstiger als vor 14 Jahren, als ich meine kleinauflagen bei Spielemessen anbot. Material-, Stand- und Reisekosten sind wieder reingekommen, aber meine Arbeitszeit überhaupt nicht. Ideel habe ich dabei gewonnen. ich habe fertigkeiten gelernt, produktions- und Vertriebsabläufe organisiert, bin in die innere Spielescene hineingekommen und fühle mich da so wohl wie der Taubenzüchter in seinem Kleintierverein. Aber -
das du über Los ziehen wirst, das solltest du dir erstmal abschminken. Lieber die finger davon lassen, wenn du schon selst daran denkst. Vielleicht findet sich doch ein Verlag.