Beitragvon peer » 12. August 2005, 14:12
Hi,
Enrico schrieb:
>
> Hallo. Ich hatte gestern eine Spielidee.
> Wie geh ich nun vor, dass aus meiner Idee ein richtiges Spiel
> wird?!
> Bastel ich mir alles zu Haus im Kleinen oder wende ich mich
> mit der Idee an einen Verlag?
Verlage wollen i.A. nur fertige Spiele. Also wie du aus der Idee ein Spiel machst, hängt von dir ab. Ich gehe so vor:
1.) Idee aufschreiben
2.) So tun als würde ich eine Regel verfassen - was muss ich festlegen, welche Variablen können geändert werden (ist wichtig für Testspiele) etc. Auf diese Weise wird die Idee schon mal ausgearbeitet.
3.) Erste Probespiele "mit mich" meistens benutze ich dafür noch keinen richtige Prototypen, sondern erstmal skizzen, etc. Auf diese Weise sehe ich schon, wo Fehler liegen, was geklärt werden muss, ob es eine offensichtliche Gewinstrategie gibt etc.
4.) (Gesetz dem Falle ich hab noch nicht das Interesse verloren, weil sich die Idee doch als nicht so gut herausgestellt hat) Prototypen basteln. dabei geht Funktionalität noch vor Schönheit, denn i.A. wird noch viel geändert. Hängt aber von deinen Fähigkeiten ab (meine sind eher bescheiden. Ich bin aber gut bei der Bildersuche bei Google ;-) ). Anschließend noch einmal alleine mit dem Prototypen spielen - geht alles gut? Ist etwas zu fummelig? Wird noch Material (z.B. Sichtschirme) benötigt? Ich versuche dabei immer mehrere Personen zu simulieren, sofern möglich - Was würde Gelb wohl machen? Was grün? etc.
5.) Tests mit Freunden. Das ist die echte Probe, also muss man die dazu zwingen auch ein Statement abzugeben: Machts Spaß? (Sollte dem Autor aber auch gefallen) Was ist gut? Was schlecht? Was für Probleme tauchen während des Spielens auf? Verbesserungsvorschläge?
6.) Verbessern - z.B. Variablen (s.o.) verändern oder neue Zusatzmechanismen einführen.
7.) Wieder Testspielen. 6 + 7 so lange bis alles "sitzt", bzw. s gut ist, wie mans haben will. Ist das Spiel eine Ergänzung der Spielesammlung oder würde mans nie spielen, wenns kein eigenes wäre? Ist ersteres der Fall ists soweit fertig
8.) Verlagsanalyse: Passt das Spiel auf den Markt (nicht jedes gute Spiel hat auch Chancen: Manche brauchen zu viel Material, bei anderen ist das Thema ungeignet, Varianten von anderen Spielen haben meistens keine Chancen etc. ? Bei welchem Verlag? Dort dann Email mit Beschreibung und eventuell Regel hinschicken oder anrufen.
9.) Bei Bedarf melden die dich dann und fordern einen Prototypen an (ich hoffe mal, die melden sich auch, wenn sie keinen Bedarf haben). Ab da läufts dan alleine (Hoffentlich)
ciao
peer (wartet auch gerade auf Antwort)