Anzeige

Gerüche/ Geschmäcker im Spiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Gerüche/ Geschmäcker im Spiel

Beitragvon TRH » 16. September 2007, 14:49

Hallo,

wir sind gerade dabei ein Spiel für den Bereich Jugendarbeit zu realisieren. Hierbei sind u.a. auch Aufgaben ähnlich Cranium/Activity etc. involviert.
Als Idee kam uns hier zudem auch das Erraten von Gerüchen/Erschmecken von Gewürzen o.ä. zu berücksichtigen.
Aufgrund der damit verbundenen Probleme (Verderben von Lebensmittel/Kosten/Verflüchtigung von Gerüchen nach bestimmten Zeitabläufen) sind wir allerdings sehr unsicher ob sowas überhaupt realisierbar ist. Vielleicht kennt jemand von euch bekannte Spiele/Realisierungsoptionen für dieses Problem?

Gruß Tom

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Gerüche/ Geschmäcker im Spiel

Beitragvon Andreas Keirat » 16. September 2007, 20:28

TRH schrieb:
>
> Hallo,
>
> wir sind gerade dabei ein Spiel für den Bereich Jugendarbeit
> zu realisieren. Hierbei sind u.a. auch Aufgaben ähnlich
> Cranium/Activity etc. involviert.
> Als Idee kam uns hier zudem auch das Erraten von
> Gerüchen/Erschmecken von Gewürzen o.ä. zu berücksichtigen.
> Aufgrund der damit verbundenen Probleme (Verderben von
> Lebensmittel/Kosten/Verflüchtigung von Gerüchen nach
> bestimmten Zeitabläufen) sind wir allerdings sehr unsicher ob
> sowas überhaupt realisierbar ist. Vielleicht kennt jemand von
> euch bekannte Spiele/Realisierungsoptionen für dieses Problem?
>
> Gruß Tom

Es gab mal ein Spiel namens Smellory. Das hatte Dosen, in denen künstliche Aromen auf "Steinchen" verfrachtet waren. Das große Problem: Viele Spieler reagierten allergisch auf einige Gerüche und bekamen starke Nies-Anfälle, bei herausrieselnden Krümeln konnte man auch schon mal Hausausschlag bekommen.

Wenn Du so etwas selbst bauen willst, benutze lieber nur "natur", auch wenn du die Sachen nach einem Spieleabend dann wegwerfen musst. Kleine Marmeladen- oder Honiggläser sollte man gut verwenden können (je kleiner, desto besser).
Einige Löcher in den Deckel und auf der Unterseite einen Aufkleber, auf dem der Inhalt steht.
Gewürze sind natürlich billig und schnell zu befüllen. Sollte man jedoch einen DAS (Dümmster anzunehmender Spieler) haben, dreht er nach einem Rateversuch einfach mal das Glas um und das darin befindliche Chili-Pulver rieselt auf den Flohcati :-)

Weil die Gläser meist durchsichtig sind, vielleicht mit einem Lack von Außen lichtdicht machen. Wenn Du Glück hast, ist der Lack dann auch noch spülmaschinenfest und du kannst die Gläser schnell und einfach nach Gebrauch ausspülen.


Vielleicht waren das ja mal Anregungen für Dich

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Carsten Schauf

Re: Gerüche/ Geschmäcker im Spiel

Beitragvon Carsten Schauf » 17. September 2007, 00:06

Hallo,

ich habe so eine Spielidee mal getestet, da wurden Filmdosen benutzt (gibt es die noch ;-) ). Sind undurchsichtig und schließen gut. => kein Chili auf dem Flokati...

Benutzeravatar
peer

Re: Gerüche/ Geschmäcker im Spiel

Beitragvon peer » 17. September 2007, 07:52

Hi,
Andreas Keirat schrieb:
> Es gab mal ein Spiel namens Smellory. Das hatte Dosen, in
> denen künstliche Aromen auf "Steinchen" verfrachtet waren.
> Das große Problem: Viele Spieler reagierten allergisch auf
> einige Gerüche und bekamen starke Nies-Anfälle, bei
> herausrieselnden Krümeln konnte man auch schon mal
> Hausausschlag bekommen.

Außerdem sind die Gerüche z.T. irgendwann verflogen bzw. haben den Geruch aus der Nachbardose angenommen. Ich wollte damals ein neues Set nachkaufen, aber die Bestelladresse hat nicht funktioniert ;-)

Daher glaube ich dass "frisches" wirklich die einzig ware Lösung ist (Für Geschmäcker wegen der Lebensmittelsicherheit sowieso). Für ein Kindergeburtstag hatten wir damals sowas gebaut - mit Marmeladentöppchen glaub ich. Waren insgesamt 4 Runden: Schmecken, Riechen (Vorher war mir nie bewusst wie stark Mehl eigentlich riecht...), Fühlen (da weniger Lebensmittel) und hören glaub ich..

ciao
peer

> Wenn Du so etwas selbst bauen willst, benutze lieber nur
> "natur", auch wenn du die Sachen nach einem Spieleabend dann
> wegwerfen musst. Kleine Marmeladen- oder Honiggläser sollte
> man gut verwenden können (je kleiner, desto besser).
> Einige Löcher in den Deckel und auf der Unterseite einen
> Aufkleber, auf dem der Inhalt steht.
> Gewürze sind natürlich billig und schnell zu befüllen. Sollte
> man jedoch einen DAS (Dümmster anzunehmender Spieler) haben,
> dreht er nach einem Rateversuch einfach mal das Glas um und
> das darin befindliche Chili-Pulver rieselt auf den Flohcati :-)
>
> Weil die Gläser meist durchsichtig sind, vielleicht mit einem
> Lack von Außen lichtdicht machen. Wenn Du Glück hast, ist der
> Lack dann auch noch spülmaschinenfest und du kannst die
> Gläser schnell und einfach nach Gebrauch ausspülen.
>
>
> Vielleicht waren das ja mal Anregungen für Dich
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de

Benutzeravatar
Anne
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Gerüche/ Geschmäcker im Spiel

Beitragvon Anne » 17. September 2007, 08:23

Noch besser war das Spiel "Duftende Spuren".
Das war so eine Art Sagalandvariante , soweit ich mich erinnere.
Das Besondere waren die kleinen , lichtundurchlässigen Fläschchen mit ätherischen Ölen auf Watte.Sie sind somit nicht so allergen intensiver und nachfüllbar, Schmecken leider aber immer noch nicht nach Senf oder so.
Anne

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: Gerüche/ Geschmäcker im Spiel

Beitragvon Felix » 20. September 2007, 14:21

Frag mal die Macher von "San Gimignano" - es gab damals kaum eine Rezension, die nicht über die "betörenden" Gerüche gesprochen hat, die trotz Lüftens kaum aus dem Spiel rauszubekommen waren... :evil:

Aber wahrscheinlich sollen Eure Düfte weniger in Richtung Lösungsmittel tendieren, oder...??

Dufte Grüße,
Felix


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste