Hallo Brettspielautoren,
wieviel Spaß Spiele erfinden macht, wird mancher Leser aus eigener Erfahrung wissen. :-) Doch neben Kreativität, Zeit und spieltechnischem Verständnis braucht man als Autor vor allem eines: andere Menschen, die einem beim Spieletest helfen und nicht an Kritik & guten Tipps sparen.
In Köln läuft dazu seit Jahren ebenso erfolgreich wie unterhaltsam ein monatliches Spieleautorentreffen - nennen wir es der Kürze halber SAT-K. Andere Städte bieten ähnliches (siehe http://www.spielbox.de/php/aktuellaut.php4), aber in Hannover hat sich dergleichen trotz ausgeprägter Spielszene noch nicht etabliert (korrigiert mich, wenn sich ein solches Treffen bisher nur ausreichend versteckt hat).
Also wird es Zeit, das Spieleautorentreffen Hannover (SAT-H) ins Leben zu rufen!
Mitmachen kann jeder, der mit uns über Spiele und Spieleerfinden mit allem drum und dran diskutieren will, vor allem aber soll ausgiebig getestet werden. Bringt eure Prototypen mit; wer noch keinen hat, ist als Mitspieler und Kritiker natürlich trotzdem willkommen!
Der Treffpunkt wird noch festgelegt. Solange wir nicht zuviele sind (bis etwa 10 Leute), schlage ich vor, sich in zentraler Lage bei mir in der Südstadt Hannovers zu treffen. Für die Zukunft in größerer Gruppe freue ich mich über eure Ideen für einen externen Treffpunkt.
Fehlt noch der Zeitpunkt: Schreibt mir, wann ihr Zeit habt, damit wir möglichst viele berücksichtigen können. Sobald wir genug Reaktion erhalten haben, werde ich Näheres bekanntgeben. Realistisch scheint das erste Treffen nach der Spielemesse, also Anfang November. Zur Koordination wird es dann wohl auch eine Yahoo-Group geben. Dazu später mehr.
Bis dann
Leif (der das Spieleerfinden seit seinem Umzug nach Hannover sträflich vernachlässigt hat)