Beitragvon Ralf » 27. August 2003, 11:46
Hallo Knut,
>Jeden Monat im dreistelligen Bereich?
Ja dreistellig, natürlich ziehe ich hierbei die jeweils erscheinenden Mods einzelner
Spieleclans mit ein. Ich denke das muß man aber auch weil sich dabei oft wenn nicht immer die Hauptspielregeln ändern. Anscheinend sehen die einzelnen Firmen das genauso - Beispiel Blizzard - mittlerweile wird gegen Firmen und leider auch gegen erste private Anwender vorgegangen die Addons auf dem Markt bringen für Warcraft 3 (nur ein Beispiel)
Oder nehmen wir mal Half-Life als Ego-Shooter - ein Ballerspiel, jetzt halten wir mal das Addon Ricochett dagegen, was jetzt haben ist aus meiner Sicht ein zukunftorientiertes Sportspiel. Für mich sind das 2 Spiele.
>Gleichen sich nicht viele PC-Spiele?
Ist das nicht bei stromlosen Spielen genauso? Es wird immer Spielemechanismen
geben die sich gleichen. Beispiel Kartenspiele -> Rage und Wizard
>Gelegentlich werfe ich mal einen Blick in die PC Games. Auf den ersten Blick gibt's da beeindruckend viele neue Spiele. Auf den zweiten Blick merkt man, dass fast die Hälfte des Heftes aus Vorschauen besteht.
Vergleich doch mal die Abteilungen der Kaufhäuser.
Gesellschaftsspiele gegen Computerspiele
Aus meiner Sicht sehen die Gesellschaftsspiele (was ich sehr Schade finde) mengenmäßig sehr alt aus. Qualitativ gibt es bei beiden Tops und auch Flops.
>Von jedem...? Da übertreibst Du aber. Oder beziehst Du all' die Schwarzkopien mit ein, die sich im Sharewarebereich tummeln?
Ich habe nicht behauptet das alle Spiele unter Lizenz veröffentlicht wurden, aber eins ist sicher im Netz gibt es Alles!!!
Viele der hier diskutierten Sachen sind natürlich von den einzelnen Geschmäckern und Blickpunkten des Einzelnen abhängig, auch kommt es darauf an wie tief man in der Materie steckt. Meinen Standpunkt schildere ich hier aus jahrelanger Ausübung des Amtes des Jugendwartes und Vorsitzenden eines Computer Clubs.
Achtung Werbung!!! www.1wcc.de
So das wars erstmal...
Ciao Ralf