Beitragvon Gustav der Bär » 16. Februar 2002, 17:17
Der Vegleich mit den Siedlern von Catan führt uns, so denke ich, in eine falsche Richtung. Auf Catan befinden wir uns ja in einer Situarion, in der es anfangs noch keine Geldwirtschaft gibt und daher Naturalien getauscht werden.
Können wir das auf Star Trek übertragen? Ich denke nicht, denn dort ist es ja nicht so, dass die ganze Föderation darauf wartet, dass endlich jemand Geld erfindet, damit es zur wirtschaftlichen Blüte kommen kann, sondern, dass das Geld (angeblich!!!) abgeschafft wurde und man statt dessen ... ja, was eigentlich?
Die Möglichkeit, dass Ciskos Vater mit seiner Kneipe oder Picards Bruder mit seiner Weinkellerei Millionäre sind, die als Hobby arbeiten gehen, fällt ja aus: Kein Geld, keine Millionäre!
Und wenn man, wie du sehr richtig ausgeführt hast, Personal braucht, um Raumschiffe zu bauen, was kriegt dann das Personal dafür? Nur freie Kost und Logis? Sklavenarbeit also, Frohndienste wie im finstersten Mittelalter? Einen Fortschritt würde ich das nicht grade nennen.
Es sieht aber, soweit man das aus den Alltagsszenen der Serie rückfolgern kann, gar nicht so aus, als würde die ganze Erdbevölkerung unentlohnt Sklavendienste leisten müssen. Anscheinend kann man sich dort seinen Beruf selbst aussuchen und unabhängig von der Herkunft nur aufgrund eigener Leistung Karriere machen.
Das alles aber spricht dafür, dass es irgend eine Form der Leistungsmessung und Entlohnung geben muss.
Mein Weib, mit der ich mich heute noch über diese Frage unterhalten habe, vermutet, dass man als Belohnung für seine Leistungen Replikator-Einheiten und Holodeck-Zeit erhält. "Und wo wird festgehalten, wem wieviel Zeit zusteht und wie viel er schon verbraucht hat?" habe ich gefragt.
"Die haben vielleicht Plastik-Chips, auf denen das gespeichert und immer aktuell eingetragen wird.", hat sie vermutet.
Nun, das glaube ich gern ... aber genau das ist es, was GELD ausmacht, nicht wahr? Selbst wenn´s nur ein gespeicherter Wert auf einem Chip ist (der natürlich zusätzlich an einer zentralen Stelle gespeichert und codiert sein muss, damit man sein Vermögen nicht manipulieren kann).
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)