Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Juni 2002, 10:41
Heinrich Glumpler schrieb:
> ... aber das ähnelt mir auch einem "Rundumschlag".
Einem Rundumschlag ähnelt die Aktion!
> Korrekt - die Schuldfrage wird nicht geklärt ... was aber
> wahrscheinlich auch schwer möglich ist. Das ist eigentlich
> Aufgabe der Politiker
Was hat im Kapitalismus, bzw. einer freien Marktwirtschaft die Politik mit dem Handel zu tun?
> Und auf die Existenz dieses Problem soll mit
> dieser Aktion *noch mal* aufmerksam gemacht werden - unsere
> Politiker reagieren ja meist erst dann, wenn Gefahr droht,
> Wählerstimmen zu verlieren.
Ist den Befürwortern der Aktion eigentlich klar, daß damit [b]Menschen geschädigt[/b] werden. Was denn nun? Du sagst, es geht darum, die Politik aufmerksam zu machen, aber die von Dir befürwortete Aktion schädigt und bekämpft nur die Händler. Du prügelst auf die Einen ein, um die Anderen aufmerksam zu machen? Langsam wird es immer seltsamer ... Die Opfer (in diesem Fall die ehrlichen Händler) sind Dir völlig egal?
> Ich zumindest würde die "Bild" als Institution bezeichnen
Dies ist keine Institution sondern ein Wirtschaftsunternehmen, daß ich seit 40 Jahren (vorher konnte ich noch nicht lesen) mit Ausnahme von zwei Ausgaben (die ich immer noch benennen könnte) boykottiert habe.
> Zu den "Dummköpfen", die zu "faul" sind, beim Einkaufen
> nachzurechnen, möchte ich mich hiermit gesellen
Das sei Dir gestattet! ;-) (Ist nicht böse gemeint, lag mir aber auf der Zunge. - BTW: Hier im Kinopolis kostete der preiswerteste Film bisher 5 DM und nun 2,50 €. So etwas gibt es also auch.)
Natürlich ist es bequemer, so eine Massenmail weiterzuschicken und am 1. Juli daheim zu bleiben, als bewußt jene Händler zu bevorzugen, die nicht betrügen und jene zu schneiden, die einen über den Tisch ziehen wollen.
> Ich möchte den Läden, Kneipen usw. vertrauen können
Der Wunsch ist verständlich, aber so generell ist das im Kapitalismus noch nie möglich gewsen. Das liegt am System. Da werden die Ferengi unter den Mitmenschen schon gefördert. Natürlich gibt es aber nach wie vor aber die Händler, Ketten, Läden, Kneipen, denen man vertrauen kann. Die müssen natürlich auch Gewinn machen und sind keine selbstlosen Heiligen, aber diese machen es eben ehrlich.
> Es ist doch (nach der bisher geäußerten Kritik!) doch nur
> eine symbolische Ohrfeige.
Nein eben nicht. Wenn man die Texte durchliest, ist es Ziel der Aktion völlig undifferenziert [b]all jene an diesem Tag zu schädigen[/b], die ihre Brötchen durch den Verkauf von Dienstleistungen und Waren verdienen.
> OK - es war jedenfalls ein aufschlussreicher Thread, der mir
> viel gebracht hat.
Auch ich habe Freude an Diuskussionen, besonders an kontrovers geführten. Nur in der Diskussion mit anderen Meinungen, kann man selbst gewinnen. Deshalb bin ich immer dankbar für jede Antwort, die über ein "Yep!" oder "100% ACK" hinausgeht (obwohl auch das einem manchmal verdammt gut tut ;-) ).
Also: Nicht nachlassen und weiter Gegenargumente suchen! Ich werde dann auch weitersuchen! :grin:
Gruß
Roland