Anzeige

kaufstreik-verursacher bekannt

Sachfremdes
Heinrich Glumpler

kaufstreik-verursacher bekannt

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. Juni 2002, 07:39

Hi,

ich bin heute morgen fündig geworden: http://tinyurl.com/h2m
hier ein Zitat aus der Bekanntmachung:

"Inzwischen ist bekannt, wer den Stein ins Rollen brachte: Der 25-jährige Berliner Christoph Kastius kam in der zweiten Juni-Woche auf die Idee. Weil er die Teuerung im eigenen Geldbeutel spürte, stellte er Preisvergleiche im Internet an - und siehe da: Er sah sich bestätigt. Da in dieser Zeit viel von Streiks die Rede war, schien es ihm naheliegend, den Konsum zu verweigern und einen Tag lang einfach kein Geld auszugeben. Er formulierte eine entsprechende Mail und schickte sie an seine nähere Umgebung. Inzwischen gibt es auch eine Website, deren Adresse natürlich www.kaufstreik.de lautet."

Und damit auch www.kaufstreik.de - ich war doch schon ein bißchen beeindruckt...

Keine weiteren Kommentare (von mir), bevor ich es mir näher angesehen hab'...

Grüsse
Heinrich

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: kaufstreik-verursacher bekannt

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Juni 2002, 08:36

Die Seite bringt nichts Neues. Auch da wird nirgendwo geklärt, warum sich die Aktion nicht nur gegen jene schwarzen Schafe wendet, die den Euro wirklich zur Berreicherung genutzt haben, sondern auch gegen jene Händler, die die Preise stabil halten und unter der ja schon vorhandenen Kaufzurückhaltung zu leiden haben und um ihre Existenz kämpfen.

Wie gesagt: Ich halte das Ganzen für einen ziemlichen Blödsinn einiger pubertärer Wichtigtuer, die sich dazu auch noch hinter einer Postfachadresse verstecken, was der gesetzlichen Vorschrift zur Kennzeichnung von Webseiten definitiv nicht genügt. Da fühlt man sich schlecht und muß jemanden treten, um sich danach besser zu fühlen. Das Ganze ist viel zu wenig durchdacht, um wirklich etwas zu bewirken. Die Verbraucher, die bei teuren Läden und Gastwirtschaften schon jetzt Konsumzurückhaltung üben und dort einkaufen, wo die Preise stimmen, haben schon viel mehr erreicht, als solch eine [Zensur] Aktion je erreichen könnte!

Allein der Hinweis am Tag vor dem Kaufstreik nur das notwendigste zu kaufen und nicht zu hamstern hat etwas Belustigendes, handelt es sich doch um einen Sonntag, an dem - bis auf wenige Ausnahmen für Reisebedarf - alle Geschäfte geschlossen sind und daher der groiße Teil der bundesdeutschen Bevölkerung auch ohne diesen Hinweis keine Einkäufe tätigt. (Und wer macht schon Hamsterkäufe in Tankstellen-Shops, die auch ohne Euro schon zu Mondpreisen neigten.)

Naja, genug Zeit mit dem Thema verplempert.

Roland

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. Juni 2002, 09:05

Hi,

wie ich schon sagte - die Website hat mich schon beeindruckt, weil da sehr klar gesagt wird, was das Ganze soll - so subjektiv der Autor es dort auch sieht.

Es gibt ein Gästebuch, es gibt eine Mail-Adresse - d.h., man kann seine Fragen dort formulieren (keine Ahnung, ob man eine Antwort bekommt).

Und das find' ich sehr gut - schließlich geht es ja um Kommunikation.
Für mich ist vor allem interessant, dass es eben auch ein Privatmann mit diesem Medium schaffen kann, etwas ins Rollen zu bringen und man eben nicht immer nur auf irgendwelche Institutionen warten muss.

Der Hinweis, am Vortag nichts zu kaufen - macht für *diesen* Sonntag keinen Sinn - aber da versucht werden soll, weitere solche Tage "anzuzetteln", macht ein allgemeiner Text dieser Art schon Sinn - das nur zum Inhalt einer deiner Kritikpunkte.

Der Ton deiner Kritik hat mich allerdings schon irritiert - du klingst richtig verärgert.
Entspann' dich und folge deinem eigenen Rat, würde ich sagen ;-)

Grüsse!
Heinrich

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. Juni 2002, 09:15

Hi,

es sollte heissen "Der Hinweis, am Vortag wenig zu kaufen, macht bei *dieser* Aktion wenig Sinn, weil der Vortag ein Sonntag ist - aber..."

Einige Infos auf http://tinyurl.com/h2m fand ich übrigens interessanter als das, was der Initiator selbst so zum Besten gab.

Grüsse
Heinrich

benjamin

RE: kaufstreik-verursacher bekannt

Beitragvon benjamin » 25. Juni 2002, 11:41

"Roland G. Hülsmann" hat am 25.06.2002 geschrieben:

> Wie gesagt: Ich halte das Ganzen für einen ziemlichen
> Blödsinn einiger pubertärer Wichtigtuer, die sich dazu auch
> noch hinter einer Postfachadresse verstecken, was der
> gesetzlichen Vorschrift zur Kennzeichnung von Webseiten
> definitiv nicht genügt.

Nicht dass diese Seite meine Meinung zum Unsinn dieser Aktion ändern würde, aber sieh' es mal so: Vielleicht beteiligen sich tatsächlich einige Leute an dieser Aktioin und vielleicht haben dann einige davon einfach das Gefühl, etwas tun zu können und vor allem etwas getan zu haben und fühlen sich ein wenig besser als vorher. Vielleicht beginnen sie dann sogar damit, weiterhin einfach etwas preisbewußter einzukaufen. Und schon hätte die Aktion einen kleinen positiven Effekt :)

BTW: Das mit der Kennzeichnung gilt doch nicht für private nichtkommerzielle Seiten, oder? Immerhin sind dort Namen und Adressen zu finden, was wesentlich mehr ist als auf 95% aller anderen Seiten.

Ach ja, wann wird eigentlich das Unwort des Jahres gewählt? "Teuro" ist mein Spitzenkandidat :)

Benjamin

Thomas Rosanski

Anbieterkennzeichnung (was: kaufstreik-verursacher bekannt)

Beitragvon Thomas Rosanski » 25. Juni 2002, 13:24

"benjamin" hat am 25.06.2002 geschrieben:
> BTW: Das mit der Kennzeichnung gilt doch nicht für private
> nichtkommerzielle Seiten, oder?

Für rein private Webseiten wohl nicht. Aber was ist eine private Webseite? Ein paar Beispiele, wie schnell eine Impressumpflicht für anscheinend private Seiten entstehen kann:

- Einlendung eines Werbebanners (-> kommerziell)
- Teilnahme an einem Banner-Tauschprogramm (s.o.)
- Anbieten von Datenbankabrufen (-> Teledienst)
- aktuelle Nachrichten, redaktionelle Inhalte (-> Mediendienst)
- elektronische Fanzines (-> Mediendienst)

(zumindest verstehe ich die mir bekannten Gesetze so, aber ich bin kein Anwalt, im Zweifel bitte besser einen juristisch gebildeten Menschen fragen)

empfohlene Literatur:
http://www.datenschutz.de/technik/themen/detail.xml?id=40&back=1376

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon gePEEPt?[/i]
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
(credits: die verlinkte PEEP-Show ist von Carsten Wesel initiiert)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. Juni 2002, 14:35

> Der Ton deiner Kritik hat mich allerdings schon irritiert - du
> klingst richtig verärgert.
Und das zu Recht.
Es ist eine Frechheit, wie hier massiv Email-Spamming betrieben wird, weil irgendein Pimpf die einfachsten Zusammenhänge in der Wirtschaft nicht kapiert.
Wenn er zu faul ist, preiswerte gegenüber überteuerten Anbietern auszusortieren, ist das seine Privatsache.
Aber öffentlich zum Boykott aufzurufen, das ist fies.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Juni 2002, 08:32

Heinrich Glumpler schrieb:

> Der Ton deiner Kritik hat mich allerdings schon irritiert -
> du klingst richtig verärgert.

Nun, man kann auch verärgert sein über so etwas. Und ich kann Dir auch sagen, warum:

Hier wird einfach undifferenziert auf alles dreingeschlagen, was sich bewegt; will heißen: ein solcher Streik würde, wenn er denn von Vielen ernstgenommen würde, genauso die vielen Unschuldigen treffen, die ihre Preise exakt umgerechnet hatten, als auch die Habgierigen, die ihre Preise unter dem Deckmantel des Euro gewaltig erhöhten. Das ist das Ärgerliche! Und da helfen auch nicht solche Argumente: Dann bleibt wenigstens das gute Gefühl, etwas getan zu haben! Derartiges ist in meinen Augen hochgradig gefährlich. Einfach mit der Masse mitrennen und losschlagen egal gegen wen. Derartiges hatten wir doch schon mal, oder?

Hast Du mal die bewußten Seiten genauer gelesen? Die Schuldfrage wird nirgendwo gestellt.Nach Hintergründen wird nicht gefragt. Einfach auf alles draufschlagen, damit man sich anschließend besser fühlt.Offensichtlich halten uns die Initiatoren für so verblödet und dumm, daß wir nicht selbst merken können, wer uns betrügt und wer nicht. Wie gesagt: Ich halte es für gefährliche pubertäre Wichtigtuerei.

Ein solcher "Kaufstreik" wäre nur dann sinnvoll, wenn er sich gezielt gegen die Geschäftemacher richtet, die wirklich ihre Kundschaft übers Ohr hauen. Aber derartig differenzierten Denkens sind die Initiatoren dieses Kaufstreiks wohl kaum fähig. Wahrscheinlich sind es Schüler und Studenten, die noch gar nicht erfahren haben, was es heißt, mit selbst verdientem Geld haushalten zu müssen.

Und wenn ich zufällig am 1. Juli kein Geld ausgebe, dann nur deshalb, weil ich tagsüber arbeite um welches zu verdienen! Halt: In der Kantine werde ich sicher etwa 3 € lassen und vermutlich danach noch ein Eis für 1,35 € zum Nachtisch nehmen.

Gruß
Roland

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 26. Juni 2002, 10:08

Hi,

Zitat:
Einfach mit der Masse mitrennen und losschlagen egal gegen wen. Derartiges hatten wir doch schon mal, oder?

Oh ja - sicher. Allerdings sehe ich nicht, wie uns eine so allgemeine Anmerkung hier weiter bringen soll. Ich will dich nicht weiter reizen, aber das ähnelt mir auch einem "Rundumschlag".

Korrekt - die Schuldfrage wird nicht geklärt ... was aber wahrscheinlich auch schwer möglich ist. Das ist eigentlich Aufgabe der Politiker - sofern das Problem tatsächlich existiert. Und auf die Existenz dieses Problem soll mit dieser Aktion *noch mal* aufmerksam gemacht werden - unsere Politiker reagieren ja meist erst dann, wenn Gefahr droht, Wählerstimmen zu verlieren.

Es gibt weit üblere Institutionen, die sich dieses Problems - mit keineswegs selbstloser Absicht - annehmen. Ich zumindest würde die "Bild" als Institution bezeichnen - herzlichen Glückwunsch zum 50jährigen ;-(

Zu den "Dummköpfen", die zu "faul" sind, beim Einkaufen nachzurechnen, möchte ich mich hiermit gesellen - ich kauf' oft auf die Schnelle ein, so kurz vorm Ladenschluss - ich gern mal impulsiv in die nächste Kneipe - ich komme eigentlich nicht drum herum, ins Kino zu gehen (weil ich Kino einfach liebe) ... und die Zeit, in der ich knausern und um jeden Pfennig fuchsen musste, waren zum Teil auch deshalb nicht sehr schön, weil es einfach Zeit gekostet hat, jeden Preisvorteil zu nutzen ... und heute ist mir meine Zeit einfach wertvoller.
Ich möchte den Läden, Kneipen usw. vertrauen können und fühle mich hintergangen.

Es ist doch (nach der bisher geäußerten Kritik!) doch nur eine symbolische Ohrfeige.

OK - es war jedenfalls ein aufschlussreicher Thread, der mir viel gebracht hat. Ich bin nach wie vor 75% für diese Aktion ... aber das bedeutet natürlich auch ein simples "Ja" von meiner Seite ;-)

Grüsse
Heinrich

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Juni 2002, 10:41

> ... aber das ähnelt mir auch einem "Rundumschlag".

Einem Rundumschlag ähnelt die Aktion!

> Korrekt - die Schuldfrage wird nicht geklärt ... was aber
> wahrscheinlich auch schwer möglich ist. Das ist eigentlich
> Aufgabe der Politiker

Was hat im Kapitalismus, bzw. einer freien Marktwirtschaft die Politik mit dem Handel zu tun?

> Und auf die Existenz dieses Problem soll mit
> dieser Aktion *noch mal* aufmerksam gemacht werden - unsere
> Politiker reagieren ja meist erst dann, wenn Gefahr droht,
> Wählerstimmen zu verlieren.

Ist den Befürwortern der Aktion eigentlich klar, daß damit [b]Menschen geschädigt[/b] werden. Was denn nun? Du sagst, es geht darum, die Politik aufmerksam zu machen, aber die von Dir befürwortete Aktion schädigt und bekämpft nur die Händler. Du prügelst auf die Einen ein, um die Anderen aufmerksam zu machen? Langsam wird es immer seltsamer ... Die Opfer (in diesem Fall die ehrlichen Händler) sind Dir völlig egal?

> Ich zumindest würde die "Bild" als Institution bezeichnen

Dies ist keine Institution sondern ein Wirtschaftsunternehmen, daß ich seit 40 Jahren (vorher konnte ich noch nicht lesen) mit Ausnahme von zwei Ausgaben (die ich immer noch benennen könnte) boykottiert habe.

> Zu den "Dummköpfen", die zu "faul" sind, beim Einkaufen
> nachzurechnen, möchte ich mich hiermit gesellen

Das sei Dir gestattet! ;-) (Ist nicht böse gemeint, lag mir aber auf der Zunge. - BTW: Hier im Kinopolis kostete der preiswerteste Film bisher 5 DM und nun 2,50 €. So etwas gibt es also auch.)

Natürlich ist es bequemer, so eine Massenmail weiterzuschicken und am 1. Juli daheim zu bleiben, als bewußt jene Händler zu bevorzugen, die nicht betrügen und jene zu schneiden, die einen über den Tisch ziehen wollen.

> Ich möchte den Läden, Kneipen usw. vertrauen können

Der Wunsch ist verständlich, aber so generell ist das im Kapitalismus noch nie möglich gewsen. Das liegt am System. Da werden die Ferengi unter den Mitmenschen schon gefördert. Natürlich gibt es aber nach wie vor aber die Händler, Ketten, Läden, Kneipen, denen man vertrauen kann. Die müssen natürlich auch Gewinn machen und sind keine selbstlosen Heiligen, aber diese machen es eben ehrlich.

> Es ist doch (nach der bisher geäußerten Kritik!) doch nur
> eine symbolische Ohrfeige.

Nein eben nicht. Wenn man die Texte durchliest, ist es Ziel der Aktion völlig undifferenziert [b]all jene an diesem Tag zu schädigen[/b], die ihre Brötchen durch den Verkauf von Dienstleistungen und Waren verdienen.

> OK - es war jedenfalls ein aufschlussreicher Thread, der mir
> viel gebracht hat.

Auch ich habe Freude an Diuskussionen, besonders an kontrovers geführten. Nur in der Diskussion mit anderen Meinungen, kann man selbst gewinnen. Deshalb bin ich immer dankbar für jede Antwort, die über ein "Yep!" oder "100% ACK" hinausgeht (obwohl auch das einem manchmal verdammt gut tut ;-) ).

Also: Nicht nachlassen und weiter Gegenargumente suchen! Ich werde dann auch weitersuchen! :grin:

Gruß
Roland

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 26. Juni 2002, 11:02

Hi,

das ist nett :-)
Ich würde liebend gerne mal persönlich mit dir diskutieren, denn für ein Forum ist es mir einfach zu viel ... es steckt einem ständig in den Fingern, wieder zu antworten, weil man sich missverstanden fühlt und und und...

Also ich bedanke mich nochmals, aber stelle den Thread jetzt ein. Ich hatte nie vor, für diesen Kaufstreik zu werben, geschweige denn zu kämpfen - seh' aber nach wie vor genügend persönliche Gründe (für mich!), mitzumachen (zugegeben: 70%, weil mir einiges klar geworden ist ;-)

(Boah - schwer, die Finger still zu halten :-))) )
Grüsse
Heinrich

Gustav der Bär

Jetzt bin ich ja mal wirklich gespannt ...

Beitragvon Gustav der Bär » 1. Juli 2002, 05:49

... ob sich heute irgend ein messbarer Umsatz-Rückgang feststellen läßt.

Fast tut´s mir ja schon leid um die Mitarbeiter in den Läden, die immer am 1. Juli wegen ihrer Jahresinventur geschlossen haben: Sie können so gar nicht richtig in der ersten Reihe mit erleben, ob jetzt was passiert oder nicht. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Heinrich Glumpler

Re: Jetzt bin ich ja mal wirklich gespannt ...

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. Juli 2002, 07:33

Hi Gustav,

als ich heute morgen durch den Bahnhof ging, fiel mir ein sehr netter Obsthändler auf, bei dem ich schon mal gekauft hab'. Ich hab' schon einige Bauchschmerzen bekommen, als ich mir vorstellte, dass frische Waren heute tatsächlich nicht verkauft werden könnten und kaputt gehen.

Der Kaufstreik wird keine spürbaren wirtschaftlichen Folgen haben, da bin ich ziemlich sicher - wie auch viele andere, die sich dazu geäußert haben. Und nur dieser Umstand beruhigt mich ein bißchen.
Nein - es wird deswegen keiner pleite gehen - und der Streik wird (hoffe ich) trotzdem (weiteres) Preisbewußtsein schaffen ... hoffentlich nicht nur bei den Käufern.

Bedenklich allerdings kommt mir inzwischen der Initiator der Aktion vor. Infos dazu unter...

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/12793/1.html

Und was das Überschwappen in die Printmedien angeht, scheint nur die Süddeutsche sich dazu geäußert zu haben.

Grüsse!
Heinrich

Heinrich Glumpler

OT: Frühaufsteher

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. Juli 2002, 07:34

Boah - stehst du früh auf!
Heinrich

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Juli 2002, 08:12

> Bedenklich allerdings kommt mir inzwischen der Initiator der
> Aktion vor. Infos dazu unter...
> http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/12793/1.html

Ich hatte weiter oben pubertierende Wichtigtuer hinter der Aktion vermutet, aber nach der Info wohl eher mit 25 Jahren ein [b]spät[/b]pubertierender Wichtigtuer mit krankhafter Geltungssucht. ;-)

Gruß
Roland

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. Juli 2002, 08:30

Hi Roland,

du bist ja schnell mit einer Einschätzung bei der Hand.
Ich ziehe es vor, weiter zu recherchieren, bevor ich mich dazu äußere.

Ups - da war ein Zwinkerer am Ende des Postings. Nichts für ungut - den Geck hätte ich jetzt wahrscheinlich auch gebracht :-))

Grüsse
Heinrich

Gustav der Bär

OT: Pendler-Schicksal

Beitragvon Gustav der Bär » 2. Juli 2002, 05:29

So ist es, das Leben des Pendlers: Früh aus den Federn und erst spät wieder daheim - aber dafür jede Menge Zeit zum Lesen.

(Merke: Die beste Werbung für die Bundesbahn ist der eigene Versuch, morgens mit dem Auto nach München zur Arbeit zu fahren.)

AX!GdB

Ulrich Schumacher

Re: OT: Pendler-Schicksal

Beitragvon Ulrich Schumacher » 2. Juli 2002, 06:03

Gustav der Bär schrieb:
>
> So ist es, das Leben des Pendlers: Früh aus den Federn und
> erst spät wieder daheim - aber dafür jede Menge Zeit zum Lesen.

Sollte es nicht eher früh raus und früh wieder daheim sein? So ist es zumindest bei mir.

> (Merke: Die beste Werbung für die Bundesbahn ist der eigene
> Versuch, morgens mit dem Auto nach München zur Arbeit zu
> fahren.)

Um diese Zeit müßte selbst die Fahrt mit dem Auto nach München noch problemlos sein. Die durchs Ruhrgebiet ist es jedenfalls.

Frühe Grüße

Uli

Carsten Wesel

Ruhrgebiet (war: Pendler-Schicksal)

Beitragvon Carsten Wesel » 2. Juli 2002, 08:53

"Ulrich Schumacher" hat am 02.07.2002 geschrieben:

> Um diese Zeit müßte selbst die Fahrt mit dem Auto nach
> München noch problemlos sein. Die durchs Ruhrgebiet ist es
> jedenfalls.

Oh ja, erzähl mal. Evlt. verschlägt es mich ja wegen des Jobs meiner Frau ins Ruhrgebiet

Gruß Carsten (nicht so verschlagen, wie der Job seiner Frau)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Arne Hoffmann

Fernsehbericht

Beitragvon Arne Hoffmann » 2. Juli 2002, 13:07

Moin moin!

Habe die Diskussion hier ein wenig mitverfolgt und kann berichten, dass im Lokalfernsehen hier in Aachen gestern ein ca. 3 minuetiger Beitrag zum Kaufverzicht gesendet worden war (subjektive 3 Minuten :-)) ). In dem goesseren Teil der ausgestrahlten Interviews unterstuetzten die Passanten den Kaufstreik. Ich selber jedoch habe bei meinem nachmittaeglichen Sprudeleinkauf keinen Kaufboykott bei Aldi und Co. feststellen koennen, der Parkplatz dort war so voll wie sonst auch immer ;-)

Tschoe,

- Arne - (meidet lieber generell teure Laeden)

Heinrich Glumpler

Re: Fernsehbericht

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Juli 2002, 16:25

Hi Arne,
ich hab' auch keine Auswirkungen feststellen können.

Interessant fand ich nur, dass man heute in Google etwa 10 Websites gefunden hat, die sich mit dem Kaufstreik beschäftigten, u.a. Spiegel Online und ARD, während vor dem 1. Juli gerade mal eine (ziemlich unbekannte) Site sich dazu geäussert hat.

In einem Artikel wurde empfohlen, seinen Unmut über hohe Preise direkt bei Mitarbeitern des jeweiligen Geschäftes zu bekunden - ich denke, das hat "lokal" in jedem Fall die beste Wirkung (mein Bäcker hat inzwischen zum Teil auch wieder zivile Preise, nachdem ich mehrfach nach etwas "Preiswerterem" gefragt hab ;-)))

Den Kneipen und Kinos scheints dagegen egal zu sein (seufz - wo ich Kino doch soooo liebe).

Grüsse
Heinrich

Volker L.

Zeitungsbericht

Beitragvon Volker L. » 2. Juli 2002, 19:06

>
> Hi Arne,
> ich hab' auch keine Auswirkungen feststellen können.
>

Im Tagesspiegel steht heute ein Artikel darueber.
Ueberschrift: [i]Vom "Teuro"-Streik war nichts zu spueren -
Einzelhaendler sprechen von ganz normalem Montag[/i].

Gruss, Volker (diese und naechste Woche nur sporadisch im Internet :-/ )

Thomas Rosanski

RE: Fernsehbericht

Beitragvon Thomas Rosanski » 2. Juli 2002, 23:21

"Heinrich Glumpler" hat am 02.07.2002 geschrieben:
> Den Kneipen und Kinos scheints dagegen egal zu sein (seufz
> - wo ich Kino doch soooo liebe).

In Bezug auf Kino muss ich zugeben, dass ich letzten Montag Kinoverzicht geübt habe, nicht ohne den Bedarf einen Tag vorher - dank Kinofestival - für 3 Euro gedeckt habe. Leider ist das Kinofestival Vergangenheit und nächsten Sonntag kostet es wieder viele (T)Euro.

Trotzdem fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon ge:smile:t?[/i]

Ulrich Schumacher

Re: Ruhrgebiet (war: Pendler-Schicksal)

Beitragvon Ulrich Schumacher » 3. Juli 2002, 06:11

Carsten Wesel schrieb:
>
> > Um diese Zeit müßte selbst die Fahrt mit dem Auto nach
> > München noch problemlos sein. Die durchs Ruhrgebiet ist es
> > jedenfalls.
>
> Oh ja, erzähl mal. Evlt. verschlägt es mich ja wegen des Jobs
> meiner Frau ins Ruhrgebiet

Tja, im Ruhrgebiet sollte man ca. 6.30 - 7 Uhr die Fahrt erledigt haben; danach ist es vielleicht wieder ab 9.30 Uhr entspannt. Nachmittags von 15 - ca. 18 Uhr ist es dann auch wieder voller. Interessanterweise ist es am Donnerstag sehr voll, und am Freitag muß man schon ab Mittag mit Feierabendverkehr rechnen.
Allerdings kann sich das alles zwischen "leicht stockend" und "totalem Stillstand" abspielen. Besonders die A40 (halboffiziell als "Ruhrschnellweg", inoffiziell und zutreffender als "Ruhrschleichweg" bezeichnet) ist berüchtigt dafür, daß die Staus meist gerade nicht da sind wie in den Verkehrsnachrichten angegeben, aber irgendwo sind sie in jedem Fall!
Der von dir angegebenen HP entnehme ich, daß du aus Hamburg kommst. Dann dürfte dir das hier Gesagte bekannt vorkommen.
Du solltest eventuell den Erwerb eines Privathubschraubers in Erwägung ziehen ;-)

Grüße

Uli

Thomas Jereczek

RE: Kinotag

Beitragvon Thomas Jereczek » 3. Juli 2002, 07:27

Thomas Rosanski schrieb:
> In Bezug auf Kino muss ich zugeben, dass ich letzten Montag
> Kinoverzicht geübt habe, nicht ohne den Bedarf einen Tag
> vorher - dank Kinofestival - für 3 Euro gedeckt habe. Leider
> ist das Kinofestival Vergangenheit und nächsten Sonntag
> kostet es wieder viele (T)Euro.
>

Und dienstags ist immer Kinotag, dann kostet es je nach Kino und Sitzplatz zwischen 4 und 5 (T)Euro. :-)
Und glücklicherweise ist hier im Dorf zusätzlich mittwochs immer Überraschungspremiere für 4,20 (T)Euro.

leinwandgroße Grüße
Thomas