Anzeige

GEO-Everest-Rätsel

Sachfremdes
Eisbaer

bilder in Buch Mallorys Geheimnis

Beitragvon Eisbaer » 30. April 2003, 14:52

Breashears David MALLORYS GEHEIMNIS
da steht alles ueber die t;

Eisbaer

BRITANNICA zu Everest sehr duerftig

Beitragvon Eisbaer » 30. April 2003, 14:54

gab es wirklich nur 2 Foren zum GEO Everest Raetsel?

Eisbaer

29.5. Everest GALA, LONDON

Beitragvon Eisbaer » 30. April 2003, 14:58

win karten timesonline.co.uk

Everest Supplement 14./15.5. und 29.5.2003 The Times(london)

Boris

Neale J. Schneetiger S.24

Beitragvon Boris » 30. April 2003, 15:03

alles ueber sherpa-namen

John

Re: Nachtrag zur Lösung zu Frage 6

Beitragvon John » 30. April 2003, 15:06

fireandwater.com/extract/ex_ch1_great_arc_keay.pdf

John

TB der Physik, S.631 Tab. 5

Beitragvon John » 30. April 2003, 15:11

Kuchling Horst, TB der Physik

Dirk

blauer planet?

Beitragvon Dirk » 30. April 2003, 15:17

ueblicherweise?

bergsteiger

hauptsach man hatte die loesung vorher in betracht gezogen

Beitragvon bergsteiger » 30. April 2003, 15:19

xxx

bergsteiger

briefmarke bis 24.5.2003 erhaeltlich

Beitragvon bergsteiger » 30. April 2003, 15:32

unpa.unvienna.org

kleinbogen a 12marken (3x sagarmatha 0,51euro) each 4.38euro
versandpauschale 2euro
evtl einschreiben 2euro

gratis PhilatelieJournal Intern year of Mountains 24.5.2002

postverwaltung der vereinten nationen wien
PF 900
A-1400 Wien - Vereinte Nationen
Oesterreich

Versand auf Rechnung

* = postfrisch

haben auch die genfer und die new yorker marken (schweiz und oesterreich)
1.6.2003 Portoerhoehung in Oesterreich

sh auch www.nepali.info/stamps
briefmarkenspiegel 5/2003
nepal 1960,71,78,82
china 1965/1981
neuseeland hillary-wert 1994
Litauen 1991,1997
Indien 1953 1965
UK 29.4.2004 mit super stempeln (illustrated postmarks)

the editor
british philatelic bulletin british postmark bulletin
royal mail
22 finsbury square
LONDON EC2A 1NL gratis heft

bergsteiger

UK team everest briefmarke 1st(26p) ab 29.4.2003

Beitragvon bergsteiger » 30. April 2003, 15:35

london

bergsteiger

Re: UK team everest briefmarke 1st(26p) ab 29.4.2003

Beitragvon bergsteiger » 30. April 2003, 15:55

Unstamped Royal Mail First Day Cover envelopes (price 25p) will be available from Post Office branches and philatelic outlets approximately one week before issue. Collectors who hand in or post covers at main Post Office branches will receive the pictorial ‘PLYMOUTH’ first day postmark.

Alternatively, collectors may send stamped covers of the first day of issue to the British Philatelic Bureau,
Tallents House,
Edinburgh,

quoting reference FD0309 (Tallents House) or to any Special Handstamp Centre quoting reference FD0310 (alternative postmark).

www.norvic-philatelics.co.uk
extreme endeavours klicken

YETI

Alpin JUNI/2003 Everest-Raetsel das 2.

Beitragvon YETI » 30. April 2003, 17:46

noch ein paar tage warten

Eddie

...UND ES GING GUT, PATINA!

Beitragvon Eddie » 2. Mai 2003, 00:27

K2 stimmt
Dreifuß 1992 auch
Montblanc auch:

http://www.memac.de/forum/thread.php?sid=3a586d41a90c21592b34c6e45264cc8d&postid=8975#post8975

und da steht auch:
>>>Servus zusammen,

ich habe noch eine Mail mit folgendem Inhalt von CUS bekommen:

-----------------
Anbei habe ich ein paar Anmerkungen zu den Fragen, die so wohl nicht in der offiziellen Lösung erscheinen werden. Wenn Du Lust hast, dann stelle es doch bitte ins Forum ein. Danke, einen schönen Feiertag und cheerio

CUS
------------------

2 Keine Falle.

4 Es war weder der im Heft an anderer Stelle abgebildete Nachrichtenverkehr gemeint noch der im Text an anderer Stelle erwähnte. Es besteht jedoch ein enger räumlicher und zeitlicher Zusammenhang mit einem der beiden.

7 Keine Falle. Wer sich in der Everest-Literatur auskennt, kommt sofort auf diese Phantom-Expedition. Die Verifizierung ist dann schwierig; wer nicht die Times selbst zur Hand hat, kann das Zitat in dem Buch eines Konkurrenten von x finden.
Konkurrent und x waren damals beide vor Ort. Wer ist x? Würde man die Dame fragen, ob sie an anderer Stelle des Heftes (im Everest-Teil) namentlich und mehrfach erwähnt ist, würde sie vermutlich ja sagen.

10 Erstaunlich, wie selbstverständlich nahezu alle – aber nicht alle - Everest-Experten davon ausgehen, dass unser gesuchter Alpinist diesen berühmten Ausspruch fallen gelassen haben soll.

11 Der Hinweis auf die Karte findet sich im Netz. Die Schreibweise auf der mir bekannten Webseite ist nicht ganz korrekt.

12 Es gibt solche und solche Südtiroler. Der andere solche Südtiroler marschiert bei seinem Alleingang, wie auf dem Selbstbildnis zu sehen, auf das schon halb versunkene Vermessungszeichen zu. Schnee ist nun mal auf Dauer keine gute Basis, wie altgediente Rätselrenner wissen.

13 Das Ding hatte ich schon lange in der Schublade, aber nie eine geeignete Gelegenheit gefunden, es zu verbraten. Bis ich im Himalaya Journal auf die im Rätseltext erwähnte exakte Höhenangabe bis auf zwei Stellen hinters Komma stieß.
Der Artikel von Bradford Washburn im HimJ ist übrigens hochinteressant zu lesen, wegen der kleinen Sticheleien, die zwischen den Zeilen zwischen den Höhenvermessern aufkeimen, wer denn nun noch genauer sei. Unsinn das alles, der Everest ist ein Schneegipfel und somit kann sich die Höhe jeden Tag ändern. Vermessungen im Genauigkeitsbereich von Zentimetern oder auch nur Metern sind müßig.
In GB wurde die Änderung offiziell nicht an jenem Mittwoch wirksam, wie öfter mal zu lesen, sondern erst durch die Gesetzesänderung 1963.

15 Erstaunlich, wie viele Quellen die Medaillen komplett verschweigen, egal ob Biographien oder Olympiabücher. Andere Quellen geben nur einen Medaillengewinner an (der sie gar nicht entgegennehmen konnte). Es handelt sich entweder um Silbermedaillen oder vergoldete Silbermedaillen für die Sahibs – später haben auch noch zwei Träger Medaillen erhalten, immerhin.
Wichtig war, die Sachlage nicht vom damaligem Standpunkt aus zu betrachten, sondern vom heutigen.
Ursprünglich sollte der Text lauten: „Einer der Männer, die hoch oben am Everest tot liegen geblieben sind ...“ Das hätte die Auswahl vereinfacht.

17 Die Jahreszahl 1861 kam auf Bitten der GEO-Dokumentation in den Text. Ursprünglich stand da die Zahl 1860, das Jahr, in dem auch das Heft erschien. Vorliegen habe ich aber nur die gebundene Fassung und die trägt allein die Zahl 1861.
Mir wäre es lieber gewesen, den Namen des Reisemagazins ganz weg zu lassen. So ist es denn in Googelei ausgeartet, was Kenner der Historie aus dem Bauch heraus hätten antworten können. Der gesuchte Name findet sich häufig in der Everest-Literatur und in vielen alten Lexika (wo der höchste Berg der Welt eben nicht unter Mount Everest zu finden ist). Welchen anderen einheimischen Namen mit elf Buchstaben hätte es auch sonst geben können? Der Name, der bei Frage 11 auftaucht, war lange in Vergessenheit geraten, erst mit den ersten Everest-Expeditionen wird er wieder bekannt.

18 Uralter Streit unter Studienräten, die in alpinen Fachzeitschriften gelehrte Dispute führten. In den letzten 20 Jahren ist es darum ruhig geworden, die Sache schien gegessen – bis die Seven-Summiteers daherkamen. Woraus sich auch Geld machen lässt: Wer will, kann beim Summit Club, der renommierten Bergschule des Deutschen Alpenvereins, gleich zwei höchste Berge des Kontinents buchen.
Für den hier gesuchten Berg sind seit Jahrzehnten zwei Höhenangaben im Schwange (wieder so ein Problem wie beim Everest). Ich denke mal, GEO wird auch die andere der beiden Höhenangaben gelten lassen. Es kommt bei der Frage nicht darauf an, welche der beiden Höhen nun stimmt, sondern nur, welches der richtige Berg ist.

20 Alle Behauptungen sind so im Film gemacht worden. Der Text auf der DVD ist identisch mit der Kino-Fassung; leider ist bei der deutschen Fassung keine englische Version dabei. Nur beim „Making of“ wird englisch gesprochen (und es kommen Celsius-Angaben vor; eine falsche Umrechnung bei der „Kälte“ scheint also nicht vorzuliegen, nur eine Fehlübersetzung). Die Hubschrauber erfordern einige Recherche, aber zu finden sind sie schon („Uno“ und „Due“).

Dann hoffe ich mal, dass eine Rätselnase mit dem Saab davonbraust.

patina

Cool! Dann viel Spaß beim nächsten Mal!

Beitragvon patina » 2. Mai 2003, 09:49

Wie viele richtige Einsendungen haben sie wohl bekommen? 100? 1000?? 10000???

YETI

3 tage london fuer 21.5 gewinnen

Beitragvon YETI » 2. Mai 2003, 16:26

treffpunkt.kino@e-media.de
email bis 15.5.2003
stichwort Matrix Reloaded
loesung: andy und larry wachowski

1woche hongkong bis 30,9,
email bis 9.5.2003
X-MEN-2@fox-service-team.de
loesung bryan singer

YETI

memac.de.

Beitragvon YETI » 2. Mai 2003, 17:41

Servus zusammen,

ich habe noch eine Mail mit folgendem Inhalt von CUS bekommen:

-----------------
Anbei habe ich ein paar Anmerkungen zu den Fragen, die so wohl nicht in der offiziellen Lösung erscheinen werden. Wenn Du Lust hast, dann stelle es doch bitte ins Forum ein. Danke, einen schönen Feiertag und cheerio

CUS
------------------

2 Keine Falle.

4 Es war weder der im Heft an anderer Stelle abgebildete Nachrichtenverkehr gemeint noch der im Text an anderer Stelle erwähnte. Es besteht jedoch ein enger räumlicher und zeitlicher Zusammenhang mit einem der beiden.

7 Keine Falle. Wer sich in der Everest-Literatur auskennt, kommt sofort auf diese Phantom-Expedition. Die Verifizierung ist dann schwierig; wer nicht die Times selbst zur Hand hat, kann das Zitat in dem Buch eines Konkurrenten von x finden.
Konkurrent und x waren damals beide vor Ort. Wer ist x? Würde man die Dame fragen, ob sie an anderer Stelle des Heftes (im Everest-Teil) namentlich und mehrfach erwähnt ist, würde sie vermutlich ja sagen.

10 Erstaunlich, wie selbstverständlich nahezu alle – aber nicht alle - Everest-Experten davon ausgehen, dass unser gesuchter Alpinist diesen berühmten Ausspruch fallen gelassen haben soll.

11 Der Hinweis auf die Karte findet sich im Netz. Die Schreibweise auf der mir bekannten Webseite ist nicht ganz korrekt.

12 Es gibt solche und solche Südtiroler. Der andere solche Südtiroler marschiert bei seinem Alleingang, wie auf dem Selbstbildnis zu sehen, auf das schon halb versunkene Vermessungszeichen zu. Schnee ist nun mal auf Dauer keine gute Basis, wie altgediente Rätselrenner wissen.

13 Das Ding hatte ich schon lange in der Schublade, aber nie eine geeignete Gelegenheit gefunden, es zu verbraten. Bis ich im Himalaya Journal auf die im Rätseltext erwähnte exakte Höhenangabe bis auf zwei Stellen hinters Komma stieß.
Der Artikel von Bradford Washburn im HimJ ist übrigens hochinteressant zu lesen, wegen der kleinen Sticheleien, die zwischen den Zeilen zwischen den Höhenvermessern aufkeimen, wer denn nun noch genauer sei. Unsinn das alles, der Everest ist ein Schneegipfel und somit kann sich die Höhe jeden Tag ändern. Vermessungen im Genauigkeitsbereich von Zentimetern oder auch nur Metern sind müßig.
In GB wurde die Änderung offiziell nicht an jenem Mittwoch wirksam, wie öfter mal zu lesen, sondern erst durch die Gesetzesänderung 1963.

15 Erstaunlich, wie viele Quellen die Medaillen komplett verschweigen, egal ob Biographien oder Olympiabücher. Andere Quellen geben nur einen Medaillengewinner an (der sie gar nicht entgegennehmen konnte). Es handelt sich entweder um Silbermedaillen oder vergoldete Silbermedaillen für die Sahibs – später haben auch noch zwei Träger Medaillen erhalten, immerhin.
Wichtig war, die Sachlage nicht vom damaligem Standpunkt aus zu betrachten, sondern vom heutigen.
Ursprünglich sollte der Text lauten: „Einer der Männer, die hoch oben am Everest tot liegen geblieben sind ...“ Das hätte die Auswahl vereinfacht.

17 Die Jahreszahl 1861 kam auf Bitten der GEO-Dokumentation in den Text. Ursprünglich stand da die Zahl 1860, das Jahr, in dem auch das Heft erschien. Vorliegen habe ich aber nur die gebundene Fassung und die trägt allein die Zahl 1861.
Mir wäre es lieber gewesen, den Namen des Reisemagazins ganz weg zu lassen. So ist es denn in Googelei ausgeartet, was Kenner der Historie aus dem Bauch heraus hätten antworten können. Der gesuchte Name findet sich häufig in der Everest-Literatur und in vielen alten Lexika (wo der höchste Berg der Welt eben nicht unter Mount Everest zu finden ist). Welchen anderen einheimischen Namen mit elf Buchstaben hätte es auch sonst geben können? Der Name, der bei Frage 11 auftaucht, war lange in Vergessenheit geraten, erst mit den ersten Everest-Expeditionen wird er wieder bekannt.

18 Uralter Streit unter Studienräten, die in alpinen Fachzeitschriften gelehrte Dispute führten. In den letzten 20 Jahren ist es darum ruhig geworden, die Sache schien gegessen – bis die Seven-Summiteers daherkamen. Woraus sich auch Geld machen lässt: Wer will, kann beim Summit Club, der renommierten Bergschule des Deutschen Alpenvereins, gleich zwei höchste Berge des Kontinents buchen.
Für den hier gesuchten Berg sind seit Jahrzehnten zwei Höhenangaben im Schwange (wieder so ein Problem wie beim Everest). Ich denke mal, GEO wird auch die andere der beiden Höhenangaben gelten lassen. Es kommt bei der Frage nicht darauf an, welche der beiden Höhen nun stimmt, sondern nur, welches der richtige Berg ist.

20 Alle Behauptungen sind so im Film gemacht worden. Der Text auf der DVD ist identisch mit der Kino-Fassung; leider ist bei der deutschen Fassung keine englische Version dabei. Nur beim „Making of“ wird englisch gesprochen (und es kommen Celsius-Angaben vor; eine falsche Umrechnung bei der „Kälte“ scheint also nicht vorzuliegen, nur eine Fehlübersetzung). Die Hubschrauber erfordern einige Recherche, aber zu finden sind sie schon („Uno“ und „Due“).

Dann hoffe ich mal, dass eine Rätselnase mit dem Saab davonbraust

YETI

part2

Beitragvon YETI » 2. Mai 2003, 17:42

Hallo CUS,

erst mal vielen Dank für das gelungene Rätsel; es hat ausgesprochen viel Spass gemacht, in all die akribisch ausgelegten Fallen zu rasseln!!
Dank auch für die Anmerkungen; immerhin beruhigt mich, dass beim K2 nicht doch noch irgendeine kleine Gemeinheit eingebaut war.

zu 4) ist klar! In dem Buch "Mallorys Geheimnis" von Breashears und Salkeld sind auf Seite 184 die Notizzettel abgebildet, auf denen notiert war, was diverse Anordnungen von Schlafsäcken und Decken bedeuten. Das kleine Bildchen mit dem Kreuz und den drei Männern ist auf Seite 187 zu finden; das Deckenkreuz ist die Weiterleitung der Nachricht ins Camp III.

zu 7) naja...sofort nicht. Aber immerhin. Die Times hatten wir natürlich nicht...und wer ist x?? Eine Dame? Rätsel Nr. 21

zu 10) ja, so ist das halt mit netten Aussprüchen...oder hast Du gesicherte Beweise, dass er es NICHT gesagt hat? Und wenn nicht ER, wer dann? Da bin ich gespannt!

zu 13) aha. Dann ist das auch geklärt. Danke. Den Artikel habe ich bisher nur überflogen, ich gelobe Besserung!

zu 15) stimmt! Nicht mal beim Britischen Olympischen Komittee haben sie eine Ahnung davon. Aber man konnte eigentlich schon nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, nachdem die Schmid-Buam nie am Everest waren und die anderen Herrschaften wo anders verstorben waren.Aber es hätte ja auch eine ganz andere Olympiamedaille sein können...

zu 17) 1861 ist schon korrekt, Du hast vermutlich diesen "Sammelband" der beiden Erstausgaben von 1860, der 1861 erschienen ist. Ich weiß nicht, ob es ohne den Titel des Heftes schwerer oder leichter gewesen wäre. Auf jeden Fall hättest Du dem armen Francois Collin eine Haufen Post erspart , aber er hat es offenbar mit Fassung getragen. Der Gaurisankar ist tatsächlich des öfteren in der Literatur erwähnt, wie ich nachträglich festgestellt habe. (z. B. auch bei Kammerlander, als er seine Ankunft am Tripod schildert). Bis dahin hatte ich aber noch nie davon gehört. Fazit: wieder was gelernt!
Anderer Name mit 11 Buchstaben: sollte das nicht auf den Chomolungma hindeuten?

zu 18 ) Die Falle haben wir erst ziemlich spät entdeckt (für mich leider zu spät! ), da Du mit Deinem ausdrücklichen Erwähnen der Seven Summits unsere Synapsen gehörig verkleistert hast. Ob nun 4810 (wie auf der Feder eines jeden Meisterstücks und auch am Ende des Everest-Artikels in GEO von Curt Schneider) oder 4807m wie in der Brockhaus-Enzyklopädie? In dubio pro Brockhaus, denke ich. Itc: wie ist das eigentlich: was gilt, wenn Print- und Online-Version voneinander abweichen (wie z.B. beim Gunung Jaya)??

zu 20) Dass die Aussagen im Film tatsächlich gemacht wurden, hatten wir eigentlich vorausgesetzt. Ich hab ihn mir trotzdem nochmal angeschaut, und festgestellt, dass da noch mehr Blödsinn erzählt wird. Trotzdem ein sehr eindrucksvoller Film.

Auch eine schönen Feiertag.....im Biergarten, auf dem Berg oder wo auch immer, und allen Rätselnasen viel Losglück.

elettra

YETI

part3

Beitragvon YETI » 2. Mai 2003, 17:43

Meine Um- und Loesungswege - keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit, und vielleicht gibt's ja noch die eine oder andere Ueberraschung, dann lieg ich doch mit meinen Antworten daneben? Wie auch immer - mir hat das Raetsel gut gefallen und Autofahren will ich eh nicht!
P.S. Sorry fuer die nicht gelungenen Zeilenumbrueche.

1:
am Anfang hab ich da glatt in den frueheren Expeditionsaktivitaeten vom Sir Edmund herumgesucht - ich hab halt einen Berg vermutet. Aber das Suchen brachte eben keinen Erfolg - so dass ich dann aber doch den "abominable snowman" eingekreist und mit einer Banane angelockt habe - hier ist sein Bildchen zu sehen:
http://www.occultopedia.com/y/yeti.htm

2:
da hab ich ohne Umschweife an den K2 gedacht - der auch Mount Godwin Austen eine zeitlang tituliert wurde . Aber da der "uebliche" Arbeitstitel gefragt war, und auch noch das Bild zu sehen war im Heft (das ich aber durchaus anfangs mit Skepsis betrachtete, ob es denn wirklich der K2 ist), kam bald das Haekchen fuer "erledigt".

3:
War der Stift nun rot-blau oder blau-rot - anyway, das Teil lag damals am Gipfel, eingegraben von Tensing
Norgay wurde das Mitbringsel von seiner Tochter als Opfergabe jedenfalls. Und Sonntag - so die Uebersetzung von Nima (oder Nyima) durfte sich deshalb einen neuen Malstift vom Papa ausbitten, oder?
Mit dem Link http://www.bena.com/sherpa1/sfa/sSherNam.htm war es dann doch nicht so schwer die Frage zu beantworten.

4:
Im Expeditionsbericht von 1924 begann ich zu wuehlen und wurde dann auch auf Seite 138 von "The Fight for Everest", Chapter VI 'Mallory and Irvine's Attempt, by N. E. Odell, fuendig.

5:
Bis ich "C" mit 70 - 84 ° Grad Celsius als Loesung mir notierte, da brauchte ich schon einige Hilfe - bei Mathe hab ich immer aus dem Fenster geguckt - pro 500 Hoehenmeter ca. sinkt die Kochtemperatur vom Wasser um ein halbes Grad - steht zu lesen auf einer Webpage - und eine barometrische Hoehenformel gibt's wohl auch. Aber mein Taschenrechner kennt die nicht! Sowas!

6:
Da hab ich bis heute immer noch meine Zweifel an meiner "Loesung", die ich unter
http://www.landmeter.be/consweet.html - ganz am Ende der Webseite gefunden habe - aber ich fand nix anderes ... also blieb ich dabei und notierte "Everest". Auch wenn es nicht so ganz mit der Schreibweise paßt.

7:
Zunaechst dachte ich an die chinesische Expedition von 1960 (am 2nd Step barfuessig herumklettern, brrr, schuettel), wurde aber dann auf 1952 hingewiesen, in der eine russische "Nach-Monsun-Expedition" unter der Leitung von Dr. Pawel Datschnolian "verschwand". Link dazu: http://www.mt.everest.cc
Es gibt wohl eine Moeglichkeit THE TIMES vom 12. September 1953 zu bekommen - unter
http://www.gale.com/Times/ - aber kostenpflichtig ... und anscheinend nicht fuer jeden ...

8:
Den "mad yorkshireman" kennt wohl jeder, der einige Buecher ueber den Everest gelesen hat. Maurice Wilson sein Name. Ever wrest! Da kam jetzt auch ein Buch raus zu dem Herrn (Wo die Schneelöwen tanzen. Maurice Wilsons vergessene Everest- Besteigung.
von Peter Meier-Hüsing)

9:
Wieder eine Klebebildchenfrage - mir scheint, der CUS sammelt das Zeug??? Wie auch immer, das "Internationale Jahr der Berge" 2002 und die UNPA (United Nations Postal Administration) brachten mit der
Marke zu € 0,51 die Loesung - und wieder als letzte Marke!!!

10:
Kein geringerer als George Herbert Leigh Mallory soll's gesagt haben - laut Holzel/Salkeld "In der Todeszone" -
auf S. 248. Zitiert wird der Satz in der "New York Times" vom 18. Maerz 1923, in einem halbseitigen Feature mit dem Titel "Die Besteigung des Everest, eine Arbeit fuer Supermaenner" - aber es findet sich kein direkter Beweis dafuer. Wie heisst gleich der Spruch der NYT? "All the News That's Fit to Print" ?

11:
Vor 1800 - also A - war als Loesung zu finden. Shengzhu, Churbizanbo und Lanbenzhanba als chinesische Erkunder in den Jahren 1715 und 1717, und dann fuer Europa die geistlichen Herren Jean Baptiste Regis, Jean-Baptiste Bourguignon d'Anville und auch Jean-Baptiste Du Halde in den Jahren 1733 - 1737 haben den "M. Tchoumour Lancma" kartiert.

12:
1992 - wenn es denn dieser Gipfelmesser sein soll:
http://www.leica-geosystems.com/innovati...ages/summit.jpg
Kammerlander kletterte rauf und fuhr runter - wer sonst?

13: Mittwoch, den 1. Juli 1959. - Von Elettra/Ulrike uebernommen - dann stimmt's garantiert!
Nach allen gängigen Umrechnungstabellen ist 1 m heute = 0,3048 ft.
--> 8848 m = 29028,87 ft. Umgekehrt: 29028,81 = 8847,98 m. Also die besagte Schrumpfung um 2 cm.
8848 / 29028,81 = 0,3048006. Ergo wurde früher mal mit diesem Faktor gerechnet.
Google-Shot ".3048006" -->
http://www.vgin.state.va.us/DOSO_Web/Doc...ey_foot_txt.htm
--> US Survey foot. 1959.
Hier die Erklärung:
http://www.dot.co.pima.az.us/gis/data/about/units.htm
oder http://www.wsdot.wa.gov/Metrics/ftmtr2.htm
Gemäß
http://www.sizes.com/units/foot.htm
war das Refinement am 1.7.1959
Dies ist laut Datumsrechner ein Mittwoch.

14: der "Himalayan Club" - vergab diese Ehrenzeichen und hier ein Bildchen von der Medaille:
http://a1608.g.akamai.net/7/1608/1365/e2...sherpas_pan.jpg

15: Schon wieder George Herbert Leigh Mallory? Hm, trotz intensiver Suche (Olympische Spiele) im Web (Offizielle Berichte der Spiele) und in den Buechern dazu, trotz Anfragen an das OK in UK - ein Unsicherheitfaktor bleibt. Am 29. Februar verliess M. auf der SS California UK, die Schlussfeier in Chamonix war am 5. Februar zu Ende. Colonel Strutt bekam was auch immer ueberreicht fuer die Leistungen von 1921 und 1922 am Everest. Hat M. das nicht erfahren bevor er abdampfte? Man koennte natuerlich 1926 heranziehen - erst da wurden die "Winterspiele" von 1924 offiziell als 1. Winterspiele anerkannt. Also konnten auch die Medaillen erst zu diesem Zeitpunkt offiziell "olympisch" sein, oder?
Letztlich hab ich mich aber auch nach dem Lesen von
http://www.olympic.org/upload/news/olymp...21913936_UK.pdf
fuer Mallory und damit fuer 1924 entschieden.

16: Olympus Mons, Mars. http://www.solarspace.co.uk/Mars/MarsPicsOlympus.htm
Everest und Mauna Kea schieden von vorneherein aus - sollte es noch einen Berg unter Wasser geben - gar am Challenger Trench? Oder waren die Mondberge (um die 11.000 m hoch) gemeint? Schnell entfernte ich mich vom Heimatplaneten und wurde auf dem Mars fuendig.

17:
Gaurisankar
Le Tour du Monde, cusseidank nix mit Jules Verne. Waer ja noch schoener! Rote Ringe womoeglich um den Gipfel aeh Schornsteine!? Aaaah! Aber Gallica mit den PDF-Files war auch aetzend zu sehen ohne DSL. Collins Webseite war auch nervend - bei mir zumindest, da staendig irgendwelche Javascriptmeldung sich einmischten ... letztlich fuendig wurde man im
Baskenland: http://www.gipuzkoakultura.net/museos/zm/tour/txasia.htm - zweite Reihe der Bilder ganz links. Vorher hab ich fleissig die hoechsten Berge der Welt ab ca. 1800 zusammengetragen ... man goennt sich ja sonst nix!

18:
Montblanc. 4807, 4810 m wenn man die Vermessung vor kurzem heranzieht. Ein Grenzfall so oder so - Elbrus zu Europa oder zu Asien? 11 km hin oder her? Mount Vinson mit oder ohne Eiskappe? Mount Carstensz oder Gurung Jaya (oder anders genannt) zu Australien - hin und her ging die Suche ... doch die BE ist unfehlbar!? ... und unbezahlbar!

19: Erde, der Link dazu: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap000102.html
Ich hatte zunaechst den Asteroiden Ceres, hat dann seinen Nachfolger 2001KX76 und dann noch den Uluru, Australia, (Ayer's Rock) im Visier - dank Tipps kam ich aber letztlich doch zum "third stone from sun" (Jimi Hendrix) zurueck.

20: hm, laut der letzten CUS-Nachricht sind alle genannten Aussagen im Film so getroffen worden - heisst das nun: alles richtig? Die RoF-Fragen sind mir immer ein Greuel! Da rechne ich nach wie vor mit Ueberraschungen! Anyway, ich hab's so abgeschickt:

A - falsch, da Thengboche auf ca. 3950 m liegt (fuer 10 m oder weniger finden sich auch Quellen) - noch weiter oben, am Base Camp soll auch den Geruechten nach eine ESSO-Station eroeffnet werden (duck' und wegrenn')
B - falsch, die Kaelte soll 75 Grad minus betragen haben laut Krakauer-Buch. Hatte wohl ein Thermometerchen im Anzug?
C - falsch, da die Hoehe nicht stimmt.
D - falsch, da die Italiener doch es einmal mehr schafften (in den 70zigern) als in der Frage postuliert.
---
Tja, dann wart'ma mal auf das Buch - oder besser auf die Loesung im Heft

KGB

The Times 12.9.1953

Beitragvon KGB » 2. Mai 2003, 21:50

RUSSIAN ATTACK ON EVEREST
GENEVA REPORT
FAILURE WITH LOSS OF SIX LIVES
from our correspondent GENEVA, Sept. 11

The Russians, according to information received by the International Union
of Alpine Associations and given in detail in an article published in the Italian
Alpine review Lo Scarpone, last December made a vain attempt on Everest
which ended in the loss of six lives.
A number of climbers were said to have been training in order to provide a choice
of the best men available. When the Russians learned that a second Swiss
expedition was leaving in 1952 after the failure of the first, they apparently resolved
to make a determined effort to anticipate them. The expedition is described as
having consisted of 35 experienced climbers and five scientists, including
Prof. Antonyi Yondomnov, a geologist, and Dr. J. Nathael Dengumarov, a
specialist in the study of human physiology at high altitudes, and it left moscow on
October 16. Five army aircraft transported the expedition and its equipment first
to Novosibirsk, then to Irkutsk, and finally to Lhasa. From there the approach march was longer than expected, and the expedition is stated to have left
Nasulan, its base to the north of Everest, a month later. It is stated to have
returned to Nasulan on December 27 having failed in its objective and lost
six of its members.

to be continued

KGB

Re: The Times 12.9.1953 continued

Beitragvon KGB » 2. Mai 2003, 22:00

CONTACT WITH MOSCOW
According to Tibetan guides to whom the Russians last spring entrusted the task
of searching for the missing men, the disaster occured at a height of about
26,800ft. The six killed were Dr. Pavel Deshchnolian, the Armenian leader of the
expedition, who was regarded as the best Russian climber; Mr. Lanitsov, all three
of whom had accompanied him on ascents in the Caucasus; Professor
Yondomnov, and Dr. Dengumarov.
Dr. Deshchnolian is said to have been in daily contact with Moscow by means
of a portable wireless transmitter, and his last message was to the effect that the
assault party had established Camp 8 on a ledge at about 26,800ft., which it had
reached without meeting unusual difficulties, and that it expected to reach the
summit within two following days if the winds were favourable.

to be continued

KGB

Re: The Times 12.9.1953 continued

Beitragvon KGB » 2. Mai 2003, 22:09

After this no more messages were received, and Moscow immediately ordered
a search. Search parties explored the mountain, going as high as possible, for
18 days, but found no .ace of the missing men. Finally the search was broken off
because of the arrival of the monsoon, and further search made in the spring was
equally fruitless.
It is assumed that the of the assault party were wswept away by an avalanche
not far from Camp 8.
The organization of the expedition is said to have been criticized in Russia.
Its equipment is said to have turned out to be too heavy and the expedition to have
been sent out rather rashly. Native porters are said to have been used to transport
equipment to the base camp on the Rongbuk glacier, but at higher altitudes the
services of Tibetans who had taken part in expeditions on that side of Everest
are said to have been refused.

END

camping

heisseste ANTWORT

Beitragvon camping » 13. Mai 2003, 15:24

Wasser kocht immer bei einer Temperatur von 100 °C. Bei einer Höhe von 8000m
ist die Außentemperatur kälter
als normal und daher dauert es auch entsprechend länger bis das Wasser die
Temperatur erreicht hat.

Mit welchem Produkt möchten Sie auf dieser Höhe kochen? Bitte beachten Sie
das Produkte die nur mit
Butan betrieben werden auf dieser Höhe bzw. bei der Temperatur in dieser
Höhe nicht funktionieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

MIt freundlichen Grüßen
MIchaela Ostendorp

Camping Gaz (Deutschland) GmbH
Marketing Serivces
EZetilstraße 5
D-35410 Hungen-Inheiden
phone: +49-6402-89-147
fax: + 49-6402-89-125
e-mail: mostendorp@campingaz.de

TheTimesLondon

Wednesday 14.5.2003 48-pages-Everest-suppl.

Beitragvon TheTimesLondon » 13. Mai 2003, 16:08

The Times
euro 3,60
vermutlich auch in dtld mit supplement

ZDF

13.5.2003 2015 Himalaya Reportage 45min

Beitragvon ZDF » 13. Mai 2003, 16:15

ZDF 13.5. heute, 20.15 Himalaya Reportage
fortsetzung naechste woche

Udo G.

RE: heisseste ANTWORT

Beitragvon Udo G. » 13. Mai 2003, 17:16

"camping" hat am 13.05.2003 geschrieben:
> Wasser kocht immer bei einer Temperatur von 100 °C.

Leider falsch. Wasser (und auch jede andere Flüssigkeit) kocht, wenn der Dampfdruck in der Flüssigkeit höher ist als der Luftdruck. Daher wird's z.B. im Schnellkochtopf wärmer als 100°C. Auf dem Mt. Everest beträgt der Luftdruck noch etwa 300 hPa (im Gegensatz zu 1000 hPa auf Meereshöhe). Wasser kocht dort bei etwa 70°C.

Grüßle,

Udo